Neuordnung bei Colliers
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

27.01.2021
Ausgabe Nr. 1953
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Neuordnung bei Colliers

Matthias Leube, CEO von Colliers International Deutschland, hatte Ende 2020 die Neuausrichtung des Management Boards angekündigt. Zum Jahresstart erfolgt nun die Neuordnung des deutschlandweiten Bereiches Office Letting. Neuer Head of Office Letting Germany ist ...

Zur Nachricht


Zweiter Ankauf von BNPPREIM für „Healthcare Property Fund Europe”

Bei dem neuen Erwerb handelt es sich um die VAMED Klinik im nordrhein-westfälischen Hattingen. Die Einrichtung ist auf die Nachbehandlung von Erwachsenen und Kindern nach neurochirurgischen Eingriffen sowie auf neurologische Erkrankungen spezialisiert. Verkäufer der Immobilie ist ein von AXA Investment Managers-Real Assets betreutes Vehikel. Das Klinikobjekt in Hattingen umfasst zwei Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von gut 20.000 m². Rechtsberater des Käufers war Clifford Chance LLP, als technischer Berater fungierte die X-Project AG.

Zur Nachricht


FOM gründet eigene KVG und bereitet Spezialfonds vor

Der seit 1997 erfolgreich am Markt aktive Projektentwickler FOM Real Estate erweitert sein Leistungsportfolio um indirekte Anlageprodukte für professionelle und semiprofessionelle Anleger.

Zur Nachricht


Catella startet neuen Spezialfonds für Logistikimmobilien mit erstem Objekterwerb

Die Investmentstrategie konzentriert sich insbesondere auf Bestandsobjekte aber auch auf Neubau- und Spezial-Logistikhallen, z.B. Paketverteilzentren, Fulfillment-Center, Cross Dock-, Kühllogistik-, Light-Industrial bzw. Industrieimmobilien. Eine möglichst hohe Dritt-verwendungsfähigkeit und Objektflexibilität sowie multimodale Standorte (z.B. Gleisanschluss) werden stark bevorzugt. In dieses Konzept passt der Off-Market-Erwerb eines knapp 20.000 m² großen Objektes in einer Toplage der Kölner Bucht ideal. Weitere Objekte mit einem Volumen von über 90 Mio. EUR befinden sich derzeit in der Ankaufsprüfung.

Zur Nachricht


Capital Bay sammelt 550 Mio. Euro für zwei neue Immobilienfonds ein

Die Immobilienfonds „Commercial“ und „Residential“ sind aufgelegt. Dazu wurde ein Transaktionsvolumen in Höhe von 550 Mio. Euro vornehmlich mit internationalen institutionellen Investoren realisiert. 200 Mio. Euro entfallen auf Immobilien im Bereich „Commercial“ und 350 Mio. Euro auf den Wohnimmobilienfonds „Residential“.

Zur Nachricht


EVANA veröffentlicht Whitepaper zu Künstlicher Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

Künstliche Intelligenz entfaltet nach und nach ihr Potenzial und wird – so attestiert es etwa die deutsche Bundesregierung – „am wirtschaftlichen Wachstum in nahezu allen Bereichen in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen“. Doch der Weg zum Ziel ist steinig, insbesondere auf Unternehmensebene. In einem neuen Whitepaper zeigt EVANA auf, wie KI zur Bewältigung der damit für die Immobilienbranche verbundenen Aufgaben beitragen kann. Es ist hier kostenlos erhältlich: ...

Zur Nachricht


REAL:talk - der Talk von Konii auf Clubhouse

Offen, ehrlich, ungeschmickt: Wir hören zu, wir fragen nach, wir bringen Digitalisierung in der Branche auf den Punkt. REAL:talk. Der Talk von konii auf Clubhouse heute mit Sarah M. Schlesinger, CEO von blackprint Booster und Dr. Thomas Herr, CEO der evana AG.

Zur Nachricht


Gebäudesektor als Jobmotor

Welche Folgen hat die anhaltende Corona-Pandemie für den Arbeitsmarkt in Deutschland? Einerseits brechen aufgrund von Unternehmensschließungen viele Jobs weg, andererseits bieten manche Branchen – wie der Gebäudesektor – auch Chancen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos AG zu den wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen Folgen der Pandemie mit Blick auf den Gebäudesektor. Zur Studie:

Zur Nachricht


Riza Demirci wird alleiniger Niederlassungsleiter bei BNPPRE in Frankfurt

Das rund 60 Mitarbeitende umfassende Team wurde bereits seit 2018 gemeinsam von Riza Demirci und José Martínez geführt. Martínez wird, wie bekannt wurde, nach fast 27 Jahren zur Jahresmitte 2021 aus dem Unternehmen ausscheiden.

Zur Nachricht


Instone ernennt Anna Rzymelka zur neuen Niederlassungsleiterin Nordrhein-Westfalen

Die studierte Diplom-Ingenieurin und Architektin ist bereits seit 2016 im Unternehmen und war zuletzt als Leiterin Projektentwicklung in Nordrhein-Westfalen tätig. Sie verantwortete unter anderem ...

Zur Nachricht


Montano Asset Management engagiert Alexander Remy für das Fondsmanagement

Zuletzt war Remy als Vice President im Portfolio Management der DWS Real Estate für ein institutionelles Globalmandat verantwortlich.

Zur Nachricht


GEFCO bezieht Panattoni Park Berlin Süd

Unternehmen vermeldet Teilvermietung seiner bislang größten spekulativ errichteten Logistikimmobilie am Standort Rangsdorf

Zur Nachricht


Frankfurt: Garbe Wohnbau verkauft Teil der Hybridimmobilie „Lyoner Quartier“

Die Garbe Wohnbau Beteiligungs GmbH hat einen Teil der Hybridimmobilie „Lyoner Quartier“ in der Saonestraße 3 in Frankfurt-Niederrad verkauft. Ankermieter ist die Deutsche Bahn AG, die mit 4.345 m² über 40 % der Fläche nutzt. Bei dem Share Deal konnte sich auf einen Kaufpreis von rund 29 Millionen Euro geeinigt werden.

Zur Nachricht


Raiffeisen erweitert FM-Auftrag mit STRABAG PFS

STRABAG PFS Österreich wird alle infrastrukturellen Facility Services für vier Büroimmobilien der Raiffeisen-Zentrale, das Rechenzentrum und insgesamt 23 Bankfilialen in Wien übernehmen. In Summe werden ca. 73.000 m² Nettofläche betreut.

Zur Nachricht


AUSTRO TOWER – Höchstes Gebäude am Donaukanal feiert Dachgleiche

Mit 136 Metern Höhe und 38 Geschoßen glänzt Wiens jüngster Turm nicht nur mit seiner verglasten Fassade, sondern auch durch sein gutes Timing.

Zur Nachricht


Symbolische Schlüsselübergabe an die SV SparkassenVersicherung

Die SV SparkassenVersicherung (SV) hat gestern im kleinen Kreis ihre neuen Gebäude im Glückstein-Quartier eingeweiht.

Zur Nachricht


Boehringer Ingelheim setzt bei Reinigung auf Piepenbrock

Seit dem 1. Oktober 2020 zeichnet Piepenbrock für die Unterhaltsreinigung bei der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH verantwortlich. Eine besondere Herausforderung bildeten dabei ...

Zur Nachricht


Überdurchschnittlich gute Performance auf dem Leipziger Logistikmarkt

Der Leipziger Markt für Logistik– und Lagerflächen hat sich nicht vom Krisenjahr 2020 beeindrucken lassen und zeigt eine sehr positive Entwicklung im Jahresverlauf. Mit einem Flächenumsatz von 337.000 m² konnte nicht nur das Vorjahresergebnis um stolze 105 % übertroffen werden, sondern ebenfalls der langjährige Durchschnitt um knapp 38 %. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
Architrave - Nie wieder Dokumentenchaos!
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
SAP Cloud for Real Estate | Gebäudemanagement | IWMS | SAP
Weiter zur Webseite von Savills!
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten