Durchwachsene Bilanz auf dem deutschen Büroimmobilienmarkt
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

12.02.2021
Ausgabe Nr. 1965
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Durchwachsene Bilanz auf dem deutschen Büroimmobilienmarkt

Die Büromärkte der dreizehn von der gif analysierten Städte entwickelten sich im Jahresverlauf 2020 insgesamt durchwachsen, über alle Märkte (A- und B-Märkte) sank das Vermarktungsvolumen um gut 35 % und lag zum Jahresende bei nur noch rund 3 Mio. m² und damit auf dem Niveau zu Beginn der 2010er-Jahre, in denen die Auswirkungen der letzten Finanzkrise an den deutschen Immobilienmärkten am stärksten zu spüren waren. gif stellt hier die Büromarkterhebung 2020 vor.

Zur Nachricht


Bestandsmieten wachsen erneut stärker als die Neuvertragsmieten

F+B beobachtet eine in der Bundesperspektive deutlich verfestigte Preisdynamik im Eigentumssegment gegenüber den Neuvertragsmieten.

Zur Nachricht


Jeder Tag Lockdown kostet 1,5 Milliarden Euro

Die Fortsetzung des Lockdowns um weitere vier Wochen stößt auf Kritik des ZIA. ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner sagte zum Ausgang der Gespräche der Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundeskanzlerin: „Es fehlt weiterhin jede Perspektive für eine Öffnung des Handels. Jeder Tag Lockdown kostet 1,5 Milliarden Euro allein im Handel. Die Folgen sind und werden dramatisch sein. Es geht um die Existenzen ganzer Innenstädte.“ Er bedauerte weiter ...

Zur Nachricht


Bau des Hafenpark Quartiers Frankfurt schreitet voran

Mit dem bevorstehenden Abschluss der Vergabeverfahren für Ausbau- und TGA-Leistungen geht das Projekt Hafenpark Quartier auf dem Baufeld Süd in Frankfurt in die nächste Phase.

Zur Nachricht


Rose-Alscher Gruppe lässt Baugrube für das künftige Stadtteilzentrum ausheben

Nach Abschluss der Genehmigungsverfahren ist Bewegung in den Bau des künftigen Stadtteilzentrums von Freiham Nord gekommen.

Zur Nachricht


ERWE erweitert Geschäftsführung

Die ERWE Immobilienmanagement GmbH, Hamburg, erhält einen weiteren Geschäftsführer. Mit Wirkung vom 1. März 2021 wurde Nils Peters in die Geschäftsführung des Unternehmens bestellt.

Zur Nachricht


EBZ Business School stärkt Forschungsbereich

Studieninhalte müssen nicht nur aktuell, sondern auch zukunftsorientiert sein. Immobilienhochschule ernennt Prof. Viktor Grinewitschus zum Prorektor für Forschung.

Zur Nachricht


INDUSTRIA WOHNEN hat Ende 2020 3,6 Mrd. Euro Assets under Management

Weitgehend unbeschadet von der Corona-Krise und deren wirtschaftlichen Auswirkungen hat INDUSTRIA WOHNEN ihren Wachstumskurs auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020 fortgesetzt. Das Unternehmen tätigte trotz erheblicher Einschränkungen durch die Pandemie Ankäufe in Höhe von 580 Mio. Euro.

Zur Nachricht


Alpha Real Estate verzeichnet Rekordjahr

Das Immobilienunternehmen steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 50 Prozent auf rund € 117 Mio. Ein deutlicher Wachstumstreiber im zurückliegenden Geschäftsjahr war der Verkauf von 633 Wohneinheiten gegenüber 467 aus dem Jahr 2019. Die Assets under Management (AuM) belaufen sich derzeit auf etwa € 500 Mio. Für das laufende Geschäftsjahr peilt das Unternehmen ...

Zur Nachricht


Hamburg Trust übernimmt LEIQ in Frankfurt von Oxalis

In Offenbach am Kaiserlei entsteht mit dem LEIQ eines der ersten CO2-neutralen Bürogebäude Deutschlands. Das geplante Projekt verfügt über eine Gesamtfläche von 40.250 m².

Zur Nachricht


Realogis meldet zwei Mietvertragsabschlüsse über 2.300 m² in Eschborn

Realogis ist von Hamburg Trust REIM exklusiv mit der Vermarktung der Lagerflächen des „ServicePark“ in der Schwalbacher Str. 60-76 in Eschborn mandatiert worden.

Zur Nachricht


Bauen wir auf Berlin – innovative Lösungen für eine moderne Bauordnung

Politik macht Vorschläge. Impulse aus der Partei. FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin stellt vereinfachte Landesbauordnung vor.

Zur Nachricht


Sind Gewerbemieter automatisch oder pauschal zur Mietreduzierung berechtigt?

Seit dem 31. Dezember 2020 sind neue mietrechtsbezogene Regelungen in Kraft, die am 17. Dezember 2020 vom Bundestag verabschiedet wurden. Sigrid Guardia, Rechtsanwältin bei Bottermann Khorrami, bewertet das neue Gesetz so: ...

Zur Nachricht


Westbridge optimiert Benelux-Portfolio von Union Investment

Die für die Auslandsaktivitäten verantwortliche Gesellschaft des Frankfurter Betriebskostenexperten Westbridge – die Westbridge International AG – hat die Energieverträge für das Benelux-Portfolio des Hamburger Immobilien-Investmentmanagers optimiert. Es ist dabei gelungen, den ökologischen Fußabdruck des rund 146.000 m² großen Portfolios in den nächsten drei Jahre um mehr als 8.000 Tonnen zu verringern.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
Architrave - Nie wieder Dokumentenchaos!
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
NAI apollo group
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
ROOMHERO, wir möbeln Ihre Rendite auf!
Weiter zur Webseite von Savills!
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten