Rege Neu- und Umbautätigkeit in Sicht
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

04.03.2022
Ausgabe Nr. 2251
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Rege Neu- und Umbautätigkeit in Sicht

Der deutsche Immobilienmarkt setzte im Februar seine Volumenrallye fort. So belief sich im vergangenen Monat das Transaktionsvolumen am Investmentmarkt für Gewerbe- und Wohnimmobilien auf circa 9,0 Mrd. Euro. In seinem aktuellen Market in Minutes beleuchtet Savills alle Daten und Fakten.

Zur Nachricht


HPM steigert gemanagtes Immobilienvermögen um 15 Prozent

Die HIH Property Management vermeldet zum Jahresende 2021 ein betreutes Immobilienvermögen in Höhe von ca. 11,3 Milliarden Euro. Die betreuten Nutzflächen stiegen dabei wie im Vorjahr um 12,0 Prozent an und lagen Ende 2021 somit bei 4,14 Millionen Quadratmetern.

Zur Nachricht


Erster Investor für „FUBIC“-Campus gefunden

DRIVEN Investment plant Büro- und Laborgebäude „FUHUB“ auf Berliner Innovationscampus in Dahlem und hat am 01. März 2022 mit der landeseigenen WISTA Management GmbH einen Erbbaurechtsvertrag mit einer Laufzeit von 65 Jahren unterzeichnet.

Zur Nachricht


Der Berliner Büromarkt scheint intakt

Die Büroentwicklung EDGE Suedkreuz Berlin mit 32.000 m² BGF ist vor der Übergabe an den künftigen Eigentümer COLCAP vollständig vermietet.

Zur Nachricht


Regulierungen und Risiken als wichtige Treiber der digitalen Transformation in der Immobilienwirtschaft

Die aktuelle Digitalisierungsreife der Immobilienwirtschaft wird mit 4,5 von 10 Punkten ernüchternd beurteilt. Als klare Treiber der digitalen Transformation zeichnen sich Regulierungen und Risikobewusstsein ab, der Digitalisierungsschub durch Corona ist hingegen (bislang) ausgeblieben. Das zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Ausgabe der Digital Real Estate Umfrage von pom+. Zur Studie:

Zur Nachricht


Dr. Kirchhoff wird Chief Commercial Officer bei McMakler

In der neu geschaffenen Position verantwortet der 42-Jährige Dominikus Kirchhoff den Ausbau und die strategische Steuerung des Vertriebs- und Maklergeschäfts. Kirchhoff kommt von der Immowelt Group, wo er zuletzt als Vorstand und Chief Sales Officer tätig war.

Zur Nachricht


Four Parx baut Property Management aus

Der Entwickler ernennt Eileen Teichmann zum Head of Property Management, und mit der Betreuung von „Mach2“, der ersten doppelgeschossigen und digitalisierten Gewerbe- und Logistikimmobilie Deutschlands, liegt auch gleich ein neuer, herausragender Management-Auftrag vor.

Zur Nachricht


Nach erfolgreicher Mission: Colliers verabschiedet Prof. Schnell

Professor Hermann Schnell wird Mitte März seine Aufgabe bei Colliers beenden und eine neue unternehmerische Herausforderung annehmen. In den vergangenen drei Jahren hat er den Beratungsbereich Architecture & Workplace Consulting (AWC) bei Colliers in Deutschland etabliert. Wie in anderen EMEA-Märkten ebenfalls üblich, wird Colliers in Deutschland seine AWC-Services vom 15. März an in den Bereich Occupier Services unter der Leitung von Eva Escaig integrieren.

Zur Nachricht


Mannheim: CONREN Land kauft in zentraler Lage

Der Immobilieninvestor hat das Geschäftshaus in der Augustaanlage 7-11 in Mannheim erworben. Verkäufer ist die MEAG. Das Multi-Tenant-Gebäude umfasst insgesamt ca. 6.600 m² Mietfläche.

Zur Nachricht


Swiss Life entwickelt Grundstück in der Frankfurter Innenstadt

Swiss Life Asset Managers hat eines der raren unbebauten Grundstücke in der Frankfurter Innenstadt erworben. Bis 2025 entstehen damit Wohnungen und Gewerbeflächen, wodurch eine städtebauliche Lücke im Bahnhofsviertel geschlossen wird.

Zur Nachricht


Kleespies startet Großprojekt in Hattersheim

Das Projekt hat eine lange Strecke hinter sich. Nach ersten Planungsgesprächen Anfang der 2010er Jahre und Lösung der verschiedensten Herausforderungen steht man jetzt vor der Realisierungsphase des Großprojekts mit 368 Wohneinheiten.

Zur Nachricht


CBRE stellt Wasserstoffbrennzellenfabrik fertig

Errichtet wurde die Immobilie mit ca. 1.200 m² Büro- und 3.000 m² Hallenfläche im Rahmen eines sogenannten Build-to-Suit-Vertrags durch den lokalen Projektentwickler HTVG der Stadt Herten, wobei CBRE als Bauherrenvertreter und Projektmanager für Cummins Inc., einen Weltmarktführer von Energie- und Wasserstofftechnologien, tätig war.

Zur Nachricht


Hahn Gruppe vermietet an Kaufland in Oberhausen

Kaufland wird nahtloser Anschluss-Mieter der Flächen des bisher angesiedelten EDEKA-Markts, dessen Mietvertrag zum Jahresende 2022 auslaufen wird. Die Neueröffnung des ebenerdigen Lebensmittelmarkts mit ca. 5.400 m² Mietfläche erfolgt voraussichtlich im Herbst 2023.

Zur Nachricht


München: Angebot an Wohnimmobilien deutlich rückläufig

Das IVD-Institut hat die Anzahl der Angebote und die Angebotsdauer für Eigentumswohnungen und Häuser zum Kauf in München untersucht. Seit 2018 geht der Angebotsindex (die Anzahl der angebotenen Kaufobjekte je 1.000 Einwohner) sowohl für Häuser als auch für Eigentumswohnungen in der bayerischen Landeshauptstadt kontinuierlich zurück. Wurden 2018 rund 3,4 Häuser und 14,2 Wohnungen je 1.000 Einwohner zum Kauf angeboten, so waren 2021 nur noch 1,7 Häuser und 10,6 Wohnungen inseriert.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten