Urban Evolution - wie Städte knappen Raum effizienter nutzen
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

23.03.2022
Ausgabe Nr. 2265
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Urban Evolution - wie Städte knappen Raum effizienter nutzen

Die Immobilienbranche steht vor einem Dilemma: Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen ist das Gebot der Stunde – zugleich werden immer mehr Flächen nachgefragt. Besonders in den Städten ist Raum bereits knapp. Zwei Lösungsansätze hat der Immobiliendienstleister JLL zusammen mit der schweizerischen Strategie-Boutique Arthesia in einem Konzeptpapier hier jetzt zusammengefasst. Die Kernpunkte: Vertical Farming und Neomanufacturing.

Zur Nachricht


DIC und VIB schließen Grundsatzvereinbarung nach erfolgreichem Abschluss des Teilerwerbsangebots

Aktuell hält die DIC-Gruppe bereits 60 % der derzeit ausgegebenen VIB-Aktien. Im Rahmen des Angebots wurden ihr insgesamt rund 33,7 % der Aktien der VIB angedient und damit mehr als die 6.500.000 VIB-Aktien, die das Teilangebot umfasste. Die DIC-Gruppe beabsichtigt, das Angebot für insgesamt 6.590.000 VIB-Aktien anzunehmen. Der Vollzug des Erwerbsangebots und die Rückbuchung überzähliger VIB-Aktien werden voraussichtlich am 1. April 2022 abgeschlossen sein. Zu den Details:

Zur Nachricht


Alexander Veiel wird City Lead Stuttgart bei CBRE

Als solcher ist er ab dem 1. April 2022 maßgeblich für den Ausbau der Dienstleistungspalette und das Wachstum im Stuttgarter Büro verantwortlich und nimmt außerdem eine Schnittstellenposition ein, in der die integrierten Dienstleistungen von CBRE für Stuttgart und die Region gebündelt werden.

Zur Nachricht


CG Elementum AG stellt ersten Mieter und Energiekonzept für Leipziger Mariannen-Campus vor

Das Fraunhofer-Institut für internationales Management und Wissensökonomie wird ab 2023 rund 4.000 m² der modernen Büroflächen hinter der historischen Fassade nutzen, weitere 3.000 m² sind an einen noch nicht genannten Nutzer vermietet.

Zur Nachricht


NUMA wird neuer Betreiber von Serviced-Apartments in Münchens Top-Lage

Die NUMA Group wird neuer Betreiber eines Serviced Apartment-Komplexes mit 40 Einheiten und einer Bruttomietfläche von mehr als 1.000 m² in Münchens Top-Lage. Hierfür wurde mit der Omega Gruppe aus München ein langfristiger Mietvertrag vereinbart. Die Eröffnung der neuen NUMA-Immobilie in der Paul-Heyse-Straße 12 ist für Sommer 2024 als voll-digitalisiertes Future Hotel geplant.

Zur Nachricht


Frankfurt: Erster Büromieter für THE SPIN

Groß & Partner gewinnt mit der ARNECKE SIBETH DABELSTEIN Partnerschaftsgesellschaft mbB einen ersten langfristigen Büromieter für den gemischt genutzten Hotel- und Büroturm. Mitte 2023 zieht die Wirtschaftskanzlei mit etwa 140 Mitarbeitenden auf rund 2.850 Quadratmeter in das 22. bis 24. Obergeschoss.

Zur Nachricht


Baustart für PANDION OFFICEHOME Ostkreuz Campus

Der Kölner Projektentwickler treibt sein Bauvorhaben in Berlin-Friedrichshain erfolgreich voran. Mit der Erteilung sämtlicher Genehmigungen für die beiden Bürogebäude PANDION OFFICEHOME Ostkreuz Campus A und B wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Auf dem Grundstück in unmittelbarer Nähe zur Mediaspree entstehen in einer ersten Phase rund 40.000 m² für Büro- und Konferenzräume sowie gastronomische Angebote.

Zur Nachricht


BLG Logistics mietet 21.000 m² zwischen Frankfurt und Kassel

Im nordhessischen Borken hat die Logivest eine rund 21.000 Quadratmeter umfassende Lager- und Bürofläche an BLG LOGISTICS vermittelt.

Zur Nachricht


Verdion übergibt neues Fahrradwerk in Emstek an Derby Cycle

Die Immobilie in der Europa-Allee wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Derby Cycle-Team entwickelt und bietet 26.500 m² hochtechnisierte Produktions- und Lagerfläche, 5.730 m² Büro- und Gemeinschaftsfläche sowie 510 Parkplätze auf dem 63.000 m² großen Grundstück im ecopark, einem interkommunalen Gewerbe- und Industriepark. List Bau war als Generalunternehmer für die bauliche Umsetzung verantwortlich.

Zur Nachricht


Commerz Real verkauft ehemalige E-Plus-Zentrale an Advenis

Die Commerz Real hat die ehemalige Unternehmenszentrale von E-Plus in der Düsseldorfer E-Plus-Straße 1 aus ihrem geschlossenen Immobilienfonds CFB 173 an Advenis Germany veräußert. Jene plant, die 2018 in „Wings“ umbenannte rund 31.600 m² Mietfläche umfassende Büroimmobilie in den Fonds Eurovalys einzubringen.

Zur Nachricht


DERECO erwirbt denkmalgeschützte Immobilie in Hamburg-Altona

Das in den Jahren 1952/53 errichtete und zuletzt im Jahr 1986 renovierte Gebäude in der Max-Brauer-Allee 60 wurde von Bernhard Hermkes entworfen, einem der bedeutendsten Hamburger Architekten der Nachkriegszeit. Ankermieter ist die Universität Hamburg, die hier mehrere Fakultäten und Forschungsinstitute unterhält. Colliers war vermittelnd tätig. Verkäufer ist die Peakside Capital Advisors AG.

Zur Nachricht


Red Square vermietet an Technologie-Schmiede Racyics

Der Projektentwickler gewinnt die Racyics GmbH als neuen Mieter im Neu-Isenburger Büro-Campus Der Dornhof. Racyics, der in Europa führende Dienstleister für Mikrochipentwicklung mit Hauptsitz in Dresden und einem weiteren Standort in Duisburg, hat in dem Gewerbeobjekt in der Siemensallee 10a in Neu-Isenburg einen langjährigen Mietvertrag abgeschlossen. Der aus vier Gebäuden bestehenden Büro-Campus Der Dornhof in Neu-Isenburg verfügt über insgesamt knapp 25.000 m² Mietfläche.

Zur Nachricht


Talyo erhält erstmals Mandat von KGAL

Talyo, ein ausschließlich auf das Property Management von Wohnimmobilien fokussiertes Tochterunternehmen von Tattersall Lorenz, wird für den Investment- und Assetmanager das kaufmännische und technische Property Management für das „Perlach Plaza“ übernehmen. Dabei handelt es sich um ein aktuell noch im Bau befindliches Stadtteilzentrum mit einer Grundstücksfläche von rund 41.000 m² im Stadtteil Neuperlach im Südosten Münchens.

Zur Nachricht


IntelliWay baut Geschäft während Corona-Pandemie aus

IntelliWay Services, ein Unternehmen, das Property Manager in Deutschland bei Buchhaltungs-, Finanz- und Verwaltungsaufgaben unterstützt, hat seine Geschäftstätigkeit auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie ausgebaut. Aktuell ist IntelliWay bei 715 Wohn- und Gewerbeimmobilien involviert. Diese umfassen zusammen 15.948 Mieteinheiten mit einer Gesamtfläche von 8,1 Mio. Quadratmetern. Ende 2020 waren es noch 693 Objekte, 11.947 Mieteinheiten und 6,9 Mio. Quadratmeter.

Zur Nachricht


MVGM Jahresumsatz knackt EUR 30 Mio.-Marke

Der international agierende Immobiliendienstleister MVGM befindet sich in Deutschland weiter auf Wachstumskurs und zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2021. Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte der Property Manager in allen Geschäftsbereichen deutliches Wachstum erzielen und beim Jahresumsatz erstmals die EUR 30 Millionen-Marke knacken. MVGM will den Erfolgskurs in Deutschland auch 2022 fortsetzen. Wie, lesen Sie bei uns:

Zur Nachricht


VIB erzielt Rekordergebnisse

Die VIB Vermögen AG, eine auf Entwicklung, Erwerb und Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, konnte nach vorläufigen Berechnungen ihre Umsätze und Ergebnisse im Geschäftsjahr 2021 deutlich steigern. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durch zusätzliche Mieteinnahmen von 94,2 Millionen Euro um 10,2 Prozent auf 103,8 Millionen Euro.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten