Es läuft auf dem Bau - aber leider wenig produktiv
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

07.04.2022
Ausgabe Nr. 2276
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Es läuft auf dem Bau - aber leider wenig produktiv

Digitalisierungsindex fällt im Ranking hinter anderen Branchen zurück

Zur Nachricht


Aareal schließt Vereinbarung mit Bietergesellschaft

Die Investoren Advent International und Centerbridge Partners wollen das Wachstum der Gruppe in allen Segmenten unterstützen, finanziert durch thesaurierte Gewinne. Der Begriff der Thesaurierung bezeichnet dabei erwirtschaftete Gewinne die nicht ausgeschüttet wurden, sondern in der Organisation verblieben sind. Im Detail wurde also vereinbart, dass ...

Zur Nachricht


GOLDBECK erschließt skandinavische Märkte

Goldbeck hat 100 Prozent der Unternehmensanteile von DS Gruppen übernommen. Das Unternehmen ist führend beim schlüsselfertigen Bau von Gewerbeimmobilien sowie in der Produktion von Bauelementen aus Stahl und Beton in Dänemark und erwirtschaftete 2021 eine Gesamtleistung von rund 300 Millionen Euro. Goldbeck ergreift damit die Chance, seine ...

Zur Nachricht


Warum gehen Branchenexperten zur neuen Immobilienmesse Real Estate Arena nach Hannover?

Ich gehe zur Real Estate Arena weil, ... Heute mit der Antwort einer jungen Wilden von hubitation: Frieda Gresch, Innovation & Relationship Managerin.

Zur Nachricht


Pandemieschock überwunden: Die Top-6-Büromärkte

Die sechs größten deutschen Bürovermietungsmärkte haben ihren Erholungskurs nach dem Pandemieschock vor zwei Jahren grundsätzlich fortgesetzt, zugleich ist das Umfeld aber sowohl für die Eigentümer als auch für die Nutzer noch herausfordernder geworden. So lautet für Savills das Fazit mit Blick auf die Entwicklungen im 1. Quartal des laufenden Jahres.

Zur Nachricht


Handelsinvestmentmarkt: Stärkerer Jahresauftakt als im Vorjahr – doch es herrscht eine angespannte Stimmung

In den ersten drei Monaten des Jahres betrug das Transaktionsvolumen am deutschen Handelsimmobilieninvestmentmarkt 2,1 Mrd. Euro. Damit liegt das Investmentvolumen 31% über dem des Vorjahresquartals. Mit der Hoffnung nun in eine post-pandemische Phase zu gleiten, konnte hierbei, erstmals seit Beginn der Pandemie, ein verstärktes Interesse abseits lebensmittelgeankerter Objekte festgestellt werden.

Zur Nachricht


Frankfurt: Mehr Büroflächenumsatz in Sicht

Für das erste Quartal 2022 analysiert Aengevelt Research einen Büroflächenumsatz von rd. 105.000 m² und prognostiziert für 2022 insgesamt rund 480.000 m². Indessen sei eine Trendumkehr bei der Angebotsreserve und damit eine moderate Absenkung auf plus / minus 1.000.000 m² realistisch.

Zur Nachricht


ZAR entwickelt Quartier im Münchner Osten

Die ZAR Real Estate Holding hat ein weiteres Grundstück in München angekauft. In Trudering plant der Projektentwickler ein Quartier mit Büros und 250 Wohnungen. Zusätzlichen Wohnraum, den die bayerische Landeshauptstadt dringend benötigt. Die 15.000 m² große Fläche am Rappenweg ist Teil eines Gesamtareals, welches zu den letzten unentwickelten Bereichen im Münchener Stadtgebiet in dieser Größenordnung gehört.

Zur Nachricht


Berlin: Jahr-Gruppe baut mit HAMBURG TEAM Mixed-Use-Immobile in der Kurfürstenstraße 72-74

Bis 2025 plant und realisiert HAMBURG TEAM Projektentwicklung als Service Developer im Auftrag der Jahr-Gruppe die Entwicklung. Hierzu gehört ein 17-geschossiger Büroturm mit zwei angeschlossenen Wohnbauteilen. Das Gebäudeensemble umfasst insgesamt rund 22.000 m² Brutto-Grundfläche.

Zur Nachricht


Deka Immobilien kauft Teil des LEO Business Campus Stuttgart

Das 8.415 m² große Objekt war Teil eines Joint Venture zwischen dem Barings Real Estate European Value-Add Fund I (BREEVA I) und einem US-amerikanischen Kunden. Barings wurde bei der Transaktion von Colliers, JLL und Ashurst beraten.

Zur Nachricht


CORESIS und Universal kaufen in Nordhausen

Das Gebäude mit rund 10.200 m² Bürofläche befindet sich in der Uferstraße 2. Vermittelt wurde die Transaktion durch Engel & Völkers Commercial Hannover.

Zur Nachricht


PAMERA erwirbt Berliner Bürogebäude im Bezirk Mitte

Die Immobilie in der Genthiner Straße 48 umfasst knapp 3.000 m² Mietfläche, von denen ca. 2.500 m² an verschiedene Büronutzer vermietet sind. PAMERA plant eine Repositionierung der Immobilie und wird das 1995 errichtete Gebäude teilsanieren.

Zur Nachricht


Alpha RE kauft acht Wohnimmobilien in Ludwigshafen

Die Gebäude umfassen insgesamt rund 4.600 m² Wohnfläche und liegen in der Wredestraße 47, in der Otto-Stabel-Straße 17-21 sowie in der Schützenstraße 1 und 7-11.

Zur Nachricht


DUDOQ baut Studentenwohnheim in Essen

Der Bauantrag für rund 160 Wohneinheiten soll noch im Sommer 2022 eingereicht werden. Das ca. 5.000 m² große Grundstück an der Kreuzung Berthold-Beitz Boulevard / Zangenstraße befindet sich in direkter Nähe zum Campus der Universität Essen und der FOM Hochschule.

Zur Nachricht


Wollenberg & Partner entwickelt Gewerbehof in Bargteheide

Die Wollenberg & Partner GmbH aus Bremen hat eines der letzten verfügbaren Gewerbegrundstücke im Gewerbegebiet Langenhorst in Bargteheide, unweit des ALDI Zentrallagers, gekauft. Das Grundstück umfasst ca. 4.800 m², ist nicht bebaut und liegt unmittelbar an der Landstraße Langenhorst. Auf dem Grundstück soll ein Gewerbepark für ...

Zur Nachricht


GdW und DMB bündeln Kräfte für bezahlbares Wohnen

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft und der Deutsche Mieterbund haben ihr erstes gemeinsames parlamentarisches Frühlingsfest genutzt, um zahlreichen Abgeordneten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Bundestages und der Bundesministerien ihre politischen Forderungen zu vermitteln. Insbesondere in Anbetracht der unsicheren Zukunft der Energieversorgung in Deutschland wollen beide an einem Strang ziehen. Aber auch im Mietrecht konnte man sich trotz vieler kontroverser Auffassungen auf eine gemeinsame Forderung an den Gesetzgeber verständigen.

Zur Nachricht


Verleihung des 1. ZIA PropTech of the Year Award - Deutschlands größter Immobilientag endlich wieder Live

Am 22. Juni 2022 veranstaltet der ZIA zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder seinen Tag der Immobilienwirtschaft als Präsenzveranstaltung in Berlin. Der Tag steht unter dem Motto „Zukunft. Innovation. Antrieb“. Dieses Jahr erwartet der Verband bis zu 3.000 Besucher. Bundesminister Klara Geywitz, Christian Lindner und Dr. Volker Wissing werden zu Gast sein.

Zur Nachricht


QUANTREFY und Madaster arbeiten zusammen

Beide Unternehmen gehen eine Datenpartnerschaft ein. Quantrefy bindet hierzu die Online-Lösung für den zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien von Madaster in die eigene ESG-Umsetzungsplattform ein. Dadurch bildet die Plattform von Quantrefy dann nicht mehr nur die CO2-Emissionen von Gebäuden ab, sondern auch das in den Baumaterialien gebundene CO2 sowie den Recyclinganteil der Gebäude. Hierzu Justus Wiedemann, Geschäftsführer und Gründer von QUANTREFY:

Zur Nachricht


neubau kompass kündigt neues Kapitalanlage-Portal an

neubau kompass entwickelt ein neues Portal, um Neubau-Wohnimmobilien für Kapitalanleger anzubieten. Das neue Portal soll im Juni 2022 starten.

Zur Nachricht


Award für die Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft

Die PropTech-Szene dreht den Spieß jetzt um – und holt die Platzhirsche mit auf die Bühne: Prämiert werden in diesem Jahr erstmalig die „Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft“.

Zur Nachricht


10. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur ausgelobt

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Erneut suchen die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Vorbilder der Nachhaltigkeit im Bausektor. Projekte können hier noch bis zum 24. Juni 2022 eingereicht werden.

Zur Nachricht


Ulrike Gehmacher neue Head of Group ESG bei der IMMOFINANZ

In dieser Stabstellenfunktion ist sie seit Anfang Februar 2022 für die gruppenweite Koordinierung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der IMMOFINANZ zuständig und leitet dabei ein funktionsübergreifendes ESG-Komitee.

Zur Nachricht


Marc Wittke wechselt zu Lührmann

Der gelernte Bankkaufmann war fast 20 Jahre lang als Expansionsleiter und Manager für Hennes & Mauritz tätig. Unter seiner Führung gründete das schwedische Modeunternehmen rund 300 neue Niederlassungen in Deutschland.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
Architrave - Nie wieder Dokumentenchaos!
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
SAP Cloud for Real Estate | Gebäudemanagement | IWMS | SAP
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten