Zweites Fiasko mit Ansage: Neubauförderung für Effizienzhaus 40 am Tag der Wiederaufnahme schon wieder gestoppt
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

21.04.2022
Ausgabe Nr. 2285
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Zweites Fiasko mit Ansage: Neubauförderung für Effizienzhaus 40 am Tag der Wiederaufnahme schon wieder gestoppt

Kaum war heute das Neubau-Förderprogramm für den Standard Effizienzhaus 40 unter modifizierten Förderbedingungen gestartet, hat die KfW die Antragsstellung bereits wieder gestoppt. Das Budget von 1 Mrd. Euro war innerhalb von Stunden aufgebraucht. Dazu Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW:

Zur Nachricht


Modebranche mietet wieder großflächig Geschäfte in Toplagen

Angetrieben durch Großanmietungen von Textilhändlern hat der deutsche Einzelhandelsvermietungsmarkt im ersten Quartal 2022 einen Flächenumsatz von 109.000 m² erzielt und damit das durch den Lockdown gehemmte Vorjahresquartal um mehr als zehn Prozent übertroffen. Besonders Bekleidungshäuser und Young-Fashion-Anbieter sorgten für einen Branchenanteil von starken 41 Prozent. Der Anteil der Nahversorgerketten geht im Q1 2022 wieder etwas zurück. Mehr hier:

Zur Nachricht


Union Investment steigt in den irischen Logistikmarkt ein

Union Investment betritt den irischen Logistikmarkt und ein Logistikzentrum in Newbridge, County Kildare, erworben. Der Textileinzelhändler Primark, der in Irland unter dem Namen Penneys auftritt, eröffnet dort Ende des Sommers 2024 ein neues Vertriebszentrum. Das Projekt wird im Rahmen eines Forward Fundings von Barola Capital DAC entwickelt. Primark investiert zusätzliche 75 Millionen Euro. Die Anlage wird ein Vertriebszentrum, ein Lager und Büroräume auf einem 38 Hektar großen Gelände umfassen. Union Investment wurde von Knight Frank, A&L Goodbody and Drees & Sommer beraten, Barola Capital DAC von JLL, Savills, Arthur Cox und Quartz Project Services.

Zur Nachricht


Verifort erweitert Portfolio mit Daniel-Goldbach-Office-Park

Bei dem markanten Objekt in der Daniel-Goldbach-Straße im Gewerbegebiet Ratingen-Tiefenbroich handelt es sich um ein Büroensemble mit vier untereinander verbundenen Gebäudeteilen und einer Gesamtmietfläche von etwa 30.000 m². Begleitet wurde die Transaktion vom Maklerbüro Savills aus Düsseldorf.

Zur Nachricht


BLOGs: Expertenbeiträge

Die Kehrseite von Hybrid Work: Die Perspektive der starren Bürofläche

Blog: Koniis Blick auf die digitale Entwicklung
Autor: Sebastian Schmidt - CEO und Gründer von SleevesUp! Spaces

Trotz Ende der Homeoffice Pflicht zeichnet sich bereits jetzt schon ab, dass immer mehr Menschen zukünftig in hybriden Modellen arbeiten. Da dennoch niemand genau abschätzen kann,...


QUARTERBACK kauft projektiertes Wohn- und Geschäftsensemble in Berlin-Weißensee

Auf dem Areal an der Liebermannstraße 27-37 entsteht in den nächsten Jahren ein ausgewogener Mix aus Mietwohnungen und Gewerbeflächen. Die Baugenehmigung für das Projekt mit einer Gesamtnutzfläche von rund 22.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche liegt vor, noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen. Der Kauf des projektierten Wohn- und Geschäftsensembles durch die QUARTERBACK erfolgte im März 2022 von der Skyland Gruppe.

Zur Nachricht


Ronald Pofalla erweitert Geschäftsführung der Gröner Group

Gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Christoph Gröner und Lars Schnidrig wird Ronald Pofalla die Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft vorantreiben. Der 62-Jährige war zuletzt als Vorstand für Infrastruktur bei der Deutschen Bahn AG tätig mit Schwerpunkt auf den Themen Nachhaltigkeit, Energie und Digitalisierung.

Zur Nachricht


Neue Head of Office Letting bei Colliers Berlin

Nathalie Wegner wechselt von Cushman & Wakefield. Die Position war zuvor vakant und wurde von Regional Manager Kemal Zeveli in Personalunion wahrgenommen.

Zur Nachricht


Adrian Gholami übernimmt verantwortungsvolle Position bei MIMCO Capital

Der Asset- und Investment-Fondsspezialist hat im Zuge seiner Expansion in Deutschland das Projekt- und Asset-Management verstärkt. Gholami wird zukünftig im Team die Hauptverantwortung für verschiedene Großprojekte übernehmen.

Zur Nachricht


Smarte Gebäudetechnik im Fokus

Thomas Langenecker wird Head of Real Estate Digitalisation in neu gegründeter Abteilung der Schwaiger Group.

Zur Nachricht


Reasult baut Deutschlandteam aus

Das deutsch-niederländische Real Estate Software-Haus hat sein deutsches Team um zwei Neuzugänge erweitert.

Zur Nachricht


BuildingMinds tritt ECORE bei

BuildingMinds tritt ECORE als ESG-Solution Partner bei und unterstützt damit das branchenweite Vorhaben, Nachhaltigkeit in Immobilienportfolios transparent, messbar und vergleichbar zu machen. Nutzer der ESG-Plattform von BuildingMinds, zu denen Immobilieneigentümer, Asset Manager und Corporate Real Estate Manager zählen, profitieren so künftig auch von einer automatisierten Scoring-Funktionalität nach ECORE.

Zur Nachricht


Pradera refinanziert seinen paneuropäischen Fachmarktzentren-Fonds mit 360 Mio € über die Aareal Bank

Pradera, einer der führenden Spezialisten für Einzelhandelsimmobilien, Investitionen und Fondsmanagement, freut sich, die Refinanzierung seines paneuropäischen Anlagevehikels für Fachmarktzentren, Pradera European Retail Parks SCSp (der "PERP"), bekannt zu geben. Der...

Zur Nachricht


Connex Gruppe erzielt Rekordtransaktionsvolumen

Die Düsseldorfer Immobiliengesellschaft mit Fokus auf Wohnimmobilien, hat 2021 ein Transaktionsvolumen von mehr als 135 Millionen Euro umgesetzt und damit das beste Ergebnis seit der Unternehmensgründung 2014 erzielt. Nachdem das Transaktionsvolumen 2020 bereits bei 114 Millionen Euro lag und hauptsächlich Verkäufe getätigt wurden, soll der Fokus 2022 auf Zukäufen liegen.

Zur Nachricht


Joint Venture will ersten Cannabis-Store in Deutschland eröffnen

Der Legalisierung ein Gesicht geben – Oder: Wie kann der Verkauf von Cannabis-Produkten für den Freizeitgebrauch in Deutschland aussehen? Die Antwort darauf will ein Joint Venture aus der SynBiotic SE und der Enchilada Franchise GmbH (“Enchilada Gruppe”) geben. Zwei Gesellschaften sollen in diesem Zuge gegründet werden. Die eine soll dabei entsprechende Lizenzen verwalten und die andere den operativen Arm des Joint Ventures bilden. Mit der Gründung der beiden Gesellschaften wollen die beiden deutschen Unternehmen den Grundstein für das erste Cannabis-Store-Franchise in Deutschland legen.

Zur Nachricht


K-1 BusinessClub GmbH mietet rund 1.130 m² im Main Tower

Die K-1 BusinessClub GmbH ist damit an drei Standorten in Frankfurt vertreten. Beraten wurde das Unternehmen von blackolive, Mitglied im Netzwerk der German Property Partners (GPP).

Zur Nachricht


Das Stadion wird zum Stadtquartier – Kaiserslautern macht‘s vor

Lässt nicht nur das Fußballherz höherschlagen: In Kaiserslautern könnte das Fritz-Walter-Stadion schon bald den Mittelpunkt eines neuen Stadtquartiers bilden.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
Architrave - Nie wieder Dokumentenchaos!
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
SAP Cloud for Real Estate | Gebäudemanagement | IWMS | SAP
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten