Union Investment kauft für 340 Mio. Euro zwei Büroentwicklungen
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

07.07.2022
Ausgabe Nr. 2340
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Union Investment kauft für 340 Mio. Euro zwei Büroentwicklungen

Union Investment hat im Rahmen eines Forward Fundings die Projektentwicklungen Degerloch Office Center (DOC) 1 und 2 in der Löffelstraße 40 und 34-38 am Südrand der Stuttgarter Innenstadt erworben. Der Ankauf erfolgt für den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland. Verkäufer ist der Freiburger Projektentwickler Unmüssig. Alle Details zu den Büroentwicklungen, an wen welches der Projekte bereits komplett vermietet ist und zu den an der Transaktion beteiligten Unternehmen, erfahren Sie hier, als erstes bei uns:

Zur Nachricht


PropTech Germany 2022 Studie: StartUps in der Bau- und Immobilienbranche steigern Reifegrad und gewinnen an Marktrelevanz

Zum dritten Mal in Folge veröffentlichen das IIWM der TH Aschaffenburg, brickalize! und die blackprintpartners GmbH (blackprint) die PropTech Germany Studie. Sie dient dazu, das aktuelle Stimmungsbild von PropTechs und ihre Marktlage zu erfassen. Von Dezember 2021 bis März 2022 haben 229 PropTechs an der Online-Befragung teilgenommen und damit Einblicke in ihre Geschäftstätigkeiten gewährt. Die komplette Studie und deren Ergebnisse finden Sie hier:

Zur Nachricht


Der Bürovermietungsmarkt - der Fels in der Brandung

Noch wird gebaut und fertiggestellt, aber Neubaupläne werden vermehrt verschoben. Der deutsche Bürovermietungsmarkt hat zur Halbzeit des Jahres 2022 für eine Überraschung gesorgt: Über alle sieben Hochburgen hinweg summierte sich das Vermietungsvolumen auf rund 1,93 Millionen m². Das sind 45 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Zum Ende des ersten Quartals hatte JLL prognostiziert, dass sich der Büromarkt im zweiten Quartal beweisen müsse. Dies hat er nun eindrucksvoll getan. Doch wie sieht die Prognose für diesen Herbst und Winter aus? Jetzt erfahren Sie es hier bei uns!

Zur Nachricht


Industrie- und Logistikimmmobilien Deutschland: Nutzernachfrage unterbrochen, Investoren vorübergehend zurückhaltend

An den Nutzermärkten ist die Nachfrage nach Industrie- und Logistikflächen ungebrochen, am Investmentmarkt gilt das zumindest nicht mehr uneingeschränkt. So fasst Savills das aktuelle Umfeld am Industrieimmobilienmarkt zusammen. Die elementaren Fakten lesen Sie hier!

Zur Nachricht


Zinsanstieg beschleunigt Wende am Handelsimmobilienmarkt

Das Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr 2022 beläuft sich auf rund 4,0 Mrd. Euro.

Zur Nachricht


Gesundheitsimmobilien: Zusätzliche Nachfrage stabilisiert Volumen und Renditen

Im zweiten Quartal des Jahres 2022 wurden in Deutschland Gesundheitsimmobilien für ca. 569 Mio. Euro gehandelt. Alle entwicklungsrelevanten Details zur Assetklasse hier!

Zur Nachricht


MÄHREN AG meldet Halbjahres-Rekord

Insgesamt realisierte das Unternehmen im ersten Halbjahr ein Transaktionsvolumen von mehr als 157 Millionen Euro. Dazu erläutert Jakob Mähren, CEO Mähren AG: „Es lässt sich aktuell beobachten, dass in einigen Städten und Lagen die Preise sichtbar nachgeben. Diese Entwicklung haben wir kommen sehen und im ersten Halbjahr auf bisherigem Marktniveau ein größeres Wohnportfolio aus dem langfristigen Bestand, ...

Zur Nachricht


HPS erhält Wachstumsfinanzierung

HPS Home Power Solutions, nach eigenen Angaben führender Anbieter von Ganzjahres-Stromspeichern auf Basis von grünem Wasserstoff für Gebäude, hat mit der Banco Santander S.A. eine Finanzierung über 30 Mio. Euro in Form eines Darlehens für das weitere Unternehmenswachstum abgeschlossen. Die Banco Santander S.A. wird darüber hinaus zum strategischen Wachstumspartner für die Finanzierung und den internationalen Vertrieb.

Zur Nachricht


Zech baut Bürohochhaus am Essener Grugaplatz

An der Alfredstraße und direkt neben dem ATLANTIC Congress Hotel Essen könnten mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 12.000 m² gut 450 neue Arbeitsplätze entstehen. Was genau die Gustav Zech Stiftung am Essener Grugaplatz plant? Hier nachzulesen!

Zur Nachricht


Industriepark Griesheim wird zur „FRANKFURT WESTSIDE“

Im Januar 2020 hatte eine gemeinsame Projektgesellschaft der BEOS AG und Swiss Life Asset Managers einen Erbbaurechtsvertrag über 575.000 Quadratmeter mit der Eigentümerin Clariant Produkte (Deutschland) GmbH abgeschlossen. Ziel ist, den einstigen Chemiestandort sukzessive zu einem modernen, gemischt-genutzten Gewerbequartier umzuwandeln. Hierfür wurde 2022 noch ein zusätzliches Erbbaurecht über eines der beiden verbleibenden Dritt-Grundstücke erworben. Beide Erbbaurechtsverträge laufen bis zum Jahr 2118 und umfassen zusammen mit rund 73 Hektar eine Fläche, die nahezu das gesamte Areal ausmacht und circa 102 Fußballfeldern entspricht. Aktueller Stand und nächste Schritte? Jetzt bei uns updaten!

Zur Nachricht


MOMENI realisiert nachhaltiges Redevelopment am Düsseldorfer Kennedydamm

Bis Mitte 2024 sollen am Düsseldorfer Kennedydamm auf über 21.000 m² BGF moderne, flexible und einzigartige Bürowelten entstehen. Die Projektentwicklung erfolgt seitens der MOMENI Gruppe in einem Joint Venture mit der WIRTGEN INVEST Real Estate GmbH. Mit 100 Prozent der zu erreichenden Punkte ist das LYGHT zudem die erste Immobilie in Deutschland, die die maximale Punktzahl bei der WiredScore-Platin-Zertifizierung für die digitale Infrastruktur und Konnektivität erhält.

Zur Nachricht


SRE startet Architektenwettbewerb für HaidPark Freiburg

STRABAG Real Estate entwickelt den neuen Büro- und Dienstleistungskomplex HaidPark auf dem Grundstück des ehemaligen Autohauses Südwest an der Munzinger Straße 2 in Freiburg. Zielsetzung der städtebaulichen Entwicklung des circa 14.000 m² großen Grundstücks ist eine Nachverdichtung für die Entwicklung eines innovativen und nachhaltigen Büro- und Dienstleistungsstandortes. Auf dem Wettbewerbsgrundstück sollen dabei mindestens 36.000 – 40.000 m² BGF realisiert werden.

Zur Nachricht


Dresden: Freistaat und REWE errichten Hybridbau

Am Fritz-Löffler-Platz laufen derzeit die Arbeiten für einen 16.000 m² umfassenden Komplex, in welchen REWE und der Freistaat Sachsen einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.

Zur Nachricht


Real Estate Pilot holt Ulrike Hagendorf als Head of Research

Vor ihrem Wechsel zur Real Estate Pilot AG war Hagendorf als Senior Research Manager bei Catella Residential in Berlin tätig.

Zur Nachricht


BuildingMinds gewinnt Ayosha Orth für Sales

Ayosha Orth (35) ist neuer Principal, Key Accounts bei BuildingMinds. In dieser Funktion konzentriert er sich auf Key Accounts in Europa wie Eigentümer, Investoren und Asset Manager, welche weiter großen Bedarf an Dekarbonisierungsstrategien und ganzheitlichem ESG Management haben. Seine Karriere startete Orth bei der Commerz Real AG und der Duff & Phelps Real Estate Advisory Group. Vor seinem Start bei BuildingMinds war Orth ...

Zur Nachricht


PlanRadar bietet neues Tool zur effizienteren Terminplanung

PlanRadar, Spezialist für digitale Dokumentation und Kommunikation für Bau- und Immobilienprojekte, hat seine Software-Lösung um eine Funktion zur [https://www.planradar.com/de/?page_id=315103 Terminplanung] erweitert, die die wichtigsten Phasen eines Projekts visualisiert. Damit bietet...

Zur Nachricht


Ab Donnerstagabend ist Wochenende: United Benefits Holding führt die 4-Tage-Woche ein

Umbruch in der Arbeitskultur: Die österreichische United Benefits Holding führt mit ihren Tochtergesellschaften INVESTER und EKAZENT ab Juli vorübergehend die Vier-Tage-Woche bei gleichbleibendem Lohn ein. Damit erfüllt der Konzern sämtliche Kernaspekte der progressiv vorangetriebenen ESG-Strategie (Environmental, Social, Governance) und setzt um, was in internationalen Pilotprojekten schon jetzt positive Auswirkungen auf Mitarbeiter und Unternehmen hat.

Zur Nachricht


TSC kauft Ärztehaus in Wilhelmshaven

TSC Real Estate hat für den gemeinsam mit Five Quarters Real Estate entwickelten Fonds „5QRE Healthcare Infrastructure Deutschland 01“ das Gesundheitszentrum St. Willehad für einen hohen einstelligen Million-Euro-Betrag erworben. Verkäufer ist das Klinikum Wilhelmshaven.

Zur Nachricht


CT Real Estate kauft Wohnanlage in Nürnberg

as in München ansässige Immobilienunternehmen CT Real Estate Partners Germany – ehemals BMO Real Estate Partners Germany – hat im Rahmen eines Segregated Mandates im Wohnsegment eine im Bau befindliche Wohnanlage im Osten Nürnbergs erworben. Im Stadtteil Erlenstegen entstehen auf einem rd. 4.200 m² großen Grundstück insgesamt 94 Neubauwohnungen mit einer Gesamtmietfläche von rd. 6.500 m². Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich ...

Zur Nachricht


DKW und Wiesbaden einigen sich auf Nutzung des MERKANT

Die DKW Deutsche KapitalWert AG hat das 7.700 m² umfassende Gebäude für fünf Jahre an die Stadt Wiesbaden vermietet. Die Immobilie soll als soziale Einrichtung genutzt werden. Insgesamt plant die Stadt die temporäre Unterbringung von 380 Personen in dem ehemaligen Gewerbeobjekt. Vermittelt wurde der Mietvertrag durch ...

Zur Nachricht


Innenstädte der Zukunft: Sprudelnde Kreativität nicht durch engen Vorschriften-Dschungel ausbremsen

Wie soll es weitergehen mit den Innenstädten? Wie kommt neues Leben in die Citys? Beim ersten Bundeskongress „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, den das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gestern in Potsdam startete, wird das Thema breit diskutiert. Der ZIA dringt dabei auf mehr Tempo im Umsetzungsprozess. Dazu die stellvertretende ZIA-Hauptgeschäftsführerin Aygül Özkan: ...

Zur Nachricht


Berliner Investmentmarkt verhält sich trotz gefüllter Dealpipeline abwartend

Nach Angaben von Colliers wurden im ersten Halbjahr 2022 auf dem Berliner Investmentmarkt Gewerbeimmobilien für 4,1 Mrd. Euro gehandelt. Der Wert liegt mit drei Prozent leicht unter dem Vorjahr, das fünfjährige Mittel konnte jedoch um sieben Prozent übertroffen werden. Das Ergebnis überdeckt allerdings die deutlichen Bremsspuren, die der Markt im zweiten Quartal verzeichnete. Hier erfahren Sie die weiteren Fakten zum Berliner Investmentmarkt!

Zur Nachricht


Frankfurter Investmentmarkt: Starke Bilanz dank herausragendem Jahresauftakt

Der Frankfurter Investmentmarkt erzielt zum Halbjahr ein außerordentlich starkes Resultat. Das aktuell verzeichnete gewerbliche Investmentvolumen von 3,39 Mrd. € übertrifft nicht nur den langjährigen Durchschnitt um mehr als ein Drittel, sondern stellt zeitgleich auch die drittbeste je registrierte Zwischenbilanz der Bankenmetropole dar. Dies ergibt die hier publizierte Analyse von BNP Paribas Real Estate.

Zur Nachricht


Pflugfelder wird Mitglied bei Brownfield24

Durch die Mitgliedschaft erweitert die Unternehmensgruppe ihr Netzwerk im Bereich nachhaltige Projektentwicklung und forciert damit eine Senkung des Flächenverbrauchs in der Region.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
SAP Cloud for Real Estate | Gebäudemanagement | IWMS | SAP
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
#proptechFFM - Follow the Duck - das PropTech-Szene-Event von Konii - zur Homepage! Förderer, Galerie, ...

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten