Einzelhandelsvermietung erwartet herausforderndes Restjahr
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

01.08.2022
Ausgabe Nr. 2358
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Einzelhandelsvermietung erwartet herausforderndes Restjahr

Nach dem mutmaßlichen Abklingen der Pandemie steht der deutsche Einzelhandelsvermietungsmarkt vor der nächsten Herausforderung: Zwar wurde im ersten Halbjahr 2022 ein stabiles Ergebnis von 218.400 m² und damit 3,5 Prozent mehr Umsatzvolumen als im Vorjahr erzielt. Doch laut HDE-Umfrage blicken die Händler aufgrund der Inflation, hoher Energiepreise und der gesamtwirtschaftlichen Lage eher verhalten auf das zweite Halbjahr. Was das für den Markt bedeutet, lesen Sie hier ...

Zur Nachricht


INDUSTRIA kauft Projekt mit 155 Wohneinheiten bei Hamburg

In Geesthacht bei Hamburg verkauft die Ed. Züblin AG 155 Wohneinheiten für rund 53. Mio Euro an INDUSTRIA. Die zum Teil geförderten Wohnungen liegen in unmittelbarer Nähe zur Elbe.

Zur Nachricht


Robert C. Spies vermittelt eine der größten Büroanmietungen in Hamburg

Tabakunternehmen mietet mit einer Interimsfläche und den finalen Gebäuden innerhalb von zwei Jahren insgesamt ca. 15.000 m² in der Marzipanfabrik

Zur Nachricht


SORAVIA und Eckhard Brockhoff kaufen Hotel in Essen

Das Objekt umfasst insgesamt 18.900 m² Mietfläche und verfügt über 293 Zimmer, moderene Konferenzräume und Stellplätze mit E-Ladestationen.

Zur Nachricht


IT-Dienstleister mietet 3.200 m² in Augsburg

Der erste Mieter steht fest – für sein Neubauprojekt AURUM in Augsburg, Ladehofstraße, hat die CV Real Estate AG jetzt den ersten Mietvertrag abgeschlossen.

Zur Nachricht


DIC platziert Schuldschein über 100,0 Mio. Euro

Die DIC Asset AG hat die Platzierung von weiteren Schuldscheintranchen im Volumen von 100,0 Mio. Euro abgeschlossen. Bei der Neuemission wurde erneut ein ESG-Link angewendet, der eine Verknüpfung der Zinskonditionen mit verlässlich messbaren Nachhaltigkeitskennzahlen herstellt.

Zur Nachricht


Tattersall Lorenz bezieht neues Büro in Stuttgart

Die Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH hat in Stuttgart neue Büroräume bezogen. Ab sofort ist das Team des Property Managers im „Das Gerber“ in der Tübinger Straße 26 zu finden. Unter Leitung von Kerstin Schmidt betreut das Team aktuell 52 Objekte mit 414.521 m².

Zur Nachricht


OFB feiert Grundsteinlegung für Oak House im Wiesbadener Quartier Seven Gardens

Das Bürogebäude mit rund 34.200 m² Mietfläche erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards und wird nach Fertigstellung an den Mieter – das Land Hessen – übergeben.

Zur Nachricht


HERECON feiert Richtfest von Wohn- und Gewerbeobjekt in Biberach

Auf rund 9.660 m² Bruttogeschossfläche entstehen 48 Wohn- und drei Gewerbeeinheiten.

Zur Nachricht


Torschlusspanik beschert Wohnimmobilien vorerst letzten Preisanstieg

Trotz einer Vielzahl an Krisen zeigt sich der Wohnimmobilienmarkt noch immer unbeeindruckt. Laut dem Quartalsbericht VALUE Data Insight Q2 sind die Preise für Wohnimmobilien trotz des unsicheren Marktumfelds deutschlandweit gestiegen. „Besonders Einfamilienhäuser im Bestand konnten im vergangenen Jahr zulegen. Der Preisanstieg von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag dabei fast so hoch wie im ersten Quartal 2022. Im kommenden Halbjahr dürfte der Trend jedoch vorerst vorbei sein und die Preise voraussichtlich stagnieren“, sagt Christian Wallin, FIO-Vorstand.

Zur Nachricht


Logistikflächenmarkt im Rhein-Main-Gebiet trotz Zunahme der Marktaktivitäten im zweiten Quartal mit unterdurchschnittlichem Halbjahresresultat

Der Lager- und Logistikflächenmarkt im Rhein-Main-Gebiet hat nach dem Negativrekord im ersten Quartal des Jahres 2022 in den vergangenen Monaten zulegen können, das Halbjahresresultat bleibt dennoch hinter den Vorjahren zurück. So beläuft sich der Flächenumsatz durch Vermietungen und Eigennutzer nach Analyse des inhabergeführten Immobilienberatungsunternehmens NAI apollo in den vergangenen drei Monaten auf 142.000 m².

Zur Nachricht


Gute Halbjahresbilanz auf dem Münchener Logistikmarkt

Zur Jahresmitte beläuft sich der Flächenumsatz auf dem Münchener Logistikmarkt auf 106.000 m². Damit wurde das Rekordergebnis aus dem Vorjahr zwar verfehlt (-23 %), aber das solide Resultat aus dem ersten Quartal und die sich in den Wintermonaten abzeichnende gute Entwicklung fand nun ihre Fortsetzung. Die Halbjahresbilanz bewegt sich auf dem Durchschnittsniveau der vergangenen 10 Jahre (Ø: 110.000 m²). Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate. Hier alle Details!

Zur Nachricht


Immobilienumsätze in Baden-Württemberg fallen im zweiten Quartal 2022

Nach einer Analyse des Marktforschungsinstituts des IVD Süd e.V. auf Basis des amtlichen Grunderwerbsteueraufkommens wurden in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr 2022 Immobilien im Gesamtwert von rd. 24,9 Mrd. € umgesetzt.

Zur Nachricht


von Poll launcht digitalen Käuferservice

Nach der Einführung des digitalen Eigentümerbereichs im VON POLL IMMOBILIEN Kundenportal folgte am 28. Juli 2022 der Launch des Käuferbereichs.

Zur Nachricht


Sina Gittrich wird neue Leiterin des Geschäftsbereichs KVG-Services bei der INTREAL

Gittrich folgt auf den bisherigen Leiter Malte Priester, der das Unternehmen zum 31. Juli 2022 verlassen hat. Insgesamt administriert die Service-KVG ...

Zur Nachricht


BF.capital gewinnt Marc Schurer als Director Portfoliosteuerung

In dieser Funktion wird Schurer unter anderem das Investorenreporting der BF.capital mit verantworten und darüber hinaus insbesondere an der Entwicklung neuer Fondsprodukte mitwirken.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
SAP Cloud for Real Estate | Gebäudemanagement | IWMS | SAP
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
#proptechFFM - Follow the Duck - das PropTech-Szene-Event von Konii - zur Homepage! Förderer, Galerie, ...

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten