Dr. Marion Henschel wird Vorsitzende der Geschäftsführung bei Strabag PFS
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

25.08.2022
Ausgabe Nr. 2376
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Dr. Marion Henschel wird Vorsitzende der Geschäftsführung bei Strabag PFS

Zum Jahreswechsel verabschiedet sich Martin Schenk bei STRABAG Property and Facility Services. Aus eigenem Wunsch verzichtet er darauf, seinen Vertrag zu verlängern. Als Nachfolgerin hat das Unternehmen zum 1. Januar 2023 Dr. Marion Henschel bestellt.

Zur Nachricht


CA Immo mit starkem Ergebniswachstum im ersten Halbjahr

Trotz des herausfordernden Marktumfelds konnte CA Immo das nachhaltige Ergebnis (FFO I) im 1. Halbjahr um 7,9% gegenüber dem Vorjahr auf 73,9 Mio. Euro steigern. Zur positiven Entwicklung beigetragen haben vor allem ein starkes Vermietungsgeschäft, die Fertigstellung des Frankfurter Hochhausprojekts ONE und die erfolgreiche Fortsetzung des laufenden strategischen Kapitalrotationsprogramms. Der Konzerngewinn verbesserte sich um 28,5% auf 220,1 Mio. Euro.

Zur Nachricht


GARBE knackt 10-Milliarden-Euro-Marke bei Assets under Management

Die GARBE Industrial Real Estate steigert die Assets under Management im ersten Halbjahr 2022 um acht Prozent auf rund 10,3 Milliarden Euro (2021: 9,5 Milliarden Euro). Das europaweite beurkundete Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 1,62 Milliarden Euro (Ankäufe: 1,15 Milliarden Euro; Verkäufe: 0,47 Milliarden Euro) und übersteigt damit das Transaktionsvolumen vom Gesamtjahr 2021 (1,2 Milliarden Euro) um rund 35 Prozent. Auch der Bereich Projektentwicklung profitiert. Erfahren Sie mehr!

Zur Nachricht


DEMIRE steigert Funds from Operations I auf 20,8 Mio. Euro

Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 konnte die Gesellschaft eine Rekord-Vermietungsleistung von knapp 145.000 m² erzielen. Den größten Einzelerfolg erreichte man in Neuss. Dort wurde der Mietvertrag mit der Modegroßhandelsplattform IMOTEX im Umfang von 56.000 m² um drei Jahre verlängert. Auf Neuvermietungen entfallen in den ersten sechs Monaten insgesamt ...

Zur Nachricht


Westbridge übernimmt Mehrheit an agradblue

Der ESG-Berater Westbridge Advisory Argentus hat seine Beteiligung an der agradblue GmbH aufgestockt und hält nunmehr 100 Prozent am Hamburger Nachhaltigkeitsspezialisten. Die dem Klimaschutz verschriebene agradblue wurde 2012 von Ralf F. Bode gegründet und bietet Beratung zu Gebäudeperformance und Klimaschutz sowie Audits für Nachhaltigkeitszertifikate und Green Building Projekte an. Das Unternehmen besteht aus rund 35 Nachhaltigkeitsspezialisten.

Zur Nachricht


synavision schließt Partnerschaft mit QUANTREFY

Die Künstliche Intelligenz (KI) von synavision ist jetzt Bestandteil der ESG-Optimierungsplattform QUANTREFY. Die Unternehmen unterstützen Immobilienunternehmen dabei im Bestand die Energiekosten zu senken. Dabei setzt QUANTREFY künftig auf KI.

Zur Nachricht


Logistiker mietet 20.000 m² in Dortmund

Im Dortmunder Stadtgebiet hat die Logivest knapp 20.000 Quadratmeter Hallenfläche an syncreon vermietet. In der Immobilie in der Lindnerstraße 21 wird der Logistikdienstleister künftig das Geschäft für einen großen internationalen Kunden abwickeln. Vermieter ist Logicor.

Zur Nachricht


CILON kauft Lagerimmobilie im hessischen Groß-Gerau

Die Gesamtmietfläche der Liegenschaft beläuft sich auf rund 6.700 m². Bis Ende 2023 ist das in den 1980er-Jahren errichtete Objekt voll vermietet und soll nach Auszug des Einzelnutzers umfangreich saniert werden. Mit der ESG-Due-Diligence, wie auch mit der technischen Due Diligence sowie der Vermittlung war CBRE betraut.

Zur Nachricht


750 Mietwohnungen für Köln-Marienburg

Auf ehemaligem Deutsche Welle Köln-Areal entsteht lebendiges Stadtquartier mit Wohn-, Gewerbe- und Kita-Flächen. Entwickelt wurde das Quartier im Rahmen eines Joint-Ventures zwischen Empira, Bauwens und DIE WOHNKOMPANIE NRW.

Zur Nachricht


Richtfest für Grand Central Düsseldorf

Nach der Grundsteinlegung im vergangenen November erreicht die Projektentwicklung „Grand Central“ den nächsten Meilenstein und feiert Richtfest für die 147 preisgebundenen Mietwohnungen in zentraler Lage am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Der Projektmanager Catella nahm dies zum Anlass und lud zu einem wohnungspolitischen Dialog ein.

Zur Nachricht


Richtfest für das Kottentor in Bonn Bad Godesberg

Der architektonische Entwurf des Quartiers stammt von dem Architekturbüro „skt umbaukultur“. Das Investitionsvolumen beträgt rund 60 Millionen Euro. Eine Green Building Zertifizierung nach BREEAM-Standard wird angestrebt.

Zur Nachricht


Schulen in Deutschland: Bestand und Bauprojekte mit Fertigstellung bis 2025

Die meisten Schulbauprojekte mit Fertigstellung bis 2025 verzeichnet die deutsche Hauptstadt, Berlin, mit insgesamt 48 Projekten. Die Anzahl aller Sanierungs- und Bauprojekte beträgt 34, 18 Projekte davon sind Grundschulen. Insgesamt konnten in Berlin 14 Schulen in Planung gezählt werden. Auf den nächsten Plätzen folgen die Städte ...

Zur Nachricht


Energiespar-Verordnungen bürokratisch und wirkungslos

Mit Enttäuschung und Unverständnis reagiert der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen auf die vom Bundeskabinett beschlossenen Energiespar-Verordnungen.

Zur Nachricht


Kostenkrise durch Gaspreise wird konkreter

38 Prozent der Wohnungsunternehmen können laut einer neuen GdW-Umfrage die Gaspreissteigerungen nicht aus eigener Liquidität bewältigen und brauchen staatliche Hilfen. Fast die Hälfte der ostdeutschen und fast ein Drittel der westdeutschen Wohnungsunternehmen seien finanziell überlastet. In Wolfen in Sachsen-Anhalt beispielsweise ist die Lage jetzt schon absehbar so ernst, dass zu der dort sehr niedrigen Kaltmiete bei einer Wohnungsgenossenschaft von monatlich unter 300 Euro für 60 Quadratmeter monatliche Nebenkosten allein für Heizung und Warmwasser in Höhe von fast 750 Euro hinzukommen. Denn dort haben sich die Preise beispielsweise für Fernwärme gegenüber Oktober 2020 um fast 400 Prozent erhöht. Was Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW dazu sagt, lesen Sie bei uns.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten