Investmentmarkt Deutschland: Herbst-Blues statt Jahresendspurt
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

11.11.2022
Ausgabe Nr. 2448
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Investmentmarkt Deutschland: Herbst-Blues statt Jahresendspurt

Gerade das Portfoliosegment scheint von der rasanten Zinswende empfindlich getroffen worden zu sein: Lag das durchschnittliche monatliche Transaktionsvolumen in diesem Marktsegment in den 36 Monaten bis März 2022 noch bei knapp 3,8 Mrd., waren es seitdem nur noch 1,3 Mrd. Euro. Dieser Rückgang liegt unter anderem darin begründet, dass die Wohnimmobilien-AGs ihre Ankaufsaktivitäten weitgehend eingestellt haben. Alle Daten und Fakten im aktuellen Marktüberblick von Savills.

Zur Nachricht


Report zeigt Unternehmen Einsparpotenziale bei von ihnen genutzten Immobilienflächen

Wer in Unternehmen über die genutzten Flächen entscheidet, muss angesichts der unsicheren Wirtschaftslage die Resilienz des eigenen Unternehmens stärken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein aktueller Report des globalen Immobiliendienstleisters CBRE zeigt unter anderem, wie die „Total Cost of Occupancy“ mit effektiven Maßnahmen reduziert werden können. Der gesamte Report ist hier zu finden.

Zur Nachricht


Hines kauft Bürogebäude in Hamburg

Das Unternehmen hat im Auftrag des Core-Plus-Fonds Hines European Property Partners (HEPP) das Bürogebäude Georgstor in Hamburg von der Real I.S. AG erworben. Das Georgstor wurde 2011 fertiggestellt und bietet eine Büromietfläche von rund 24.000 m² sowie 351 Tiefgaragenstellplätze. Die sehr gute Lage des Objekts und die Möglichkeit, durch eine deutliche Verbesserung der ESG-Kriterien Werte zu schaffen, machen es für den Fonds zu einem sehr attraktiven Investment. Nach der kürzlich erworbenen Mixed-Use-Immobilie Central One in Stuttgart ist die Transaktion die zweite Investition des HEPP in Deutschland.

Zur Nachricht


CA Immo verkauft Hotel- und Büroimmobilie in Wien an Horn Grundbesitz

Mit dem Erwerb der Immobilie Hotel Savoyen/Mechelgasse 1 erweitert Horn strategiekonform sein Portfolio an europäischen Core-Immobilien. Das Closing für die Liegenschaft mit ca. 38.150 m² Gesamtmietfläche wird für das 1. Quartal 2023 erwartet.

Zur Nachricht


Falkensteg vermittelt Industrieareal in Norderstedt an ADOLF WEBER

Der Hamburger Immobilienprojektentwickler ADOLF WEBER hat eine rund 26.000 m² große Industrieliegenschaft in Norderstedt erworben. Das Areal verfügt über einen historisch gewachsenen Gebäudebestand und befindet sich in einem Gewerbegebiet unweit des Hamburger Flughafens. Falkensteg Real Estate beriet den Verkäufer und Eigennutzer, die Rudolf Dankwardt GmbH, hinsichtlich einer Sale and Lease Back-Transaktion und koordinierte den strukturierten Verkaufsprozess der Liegenschaft sowie die vertraglichen Verhandlungen.

Zur Nachricht


CO₂-Kostenteilung für Heizen von Gebäuden erhöht Kosten und Bürokratie – Sachverständigenrat wurde ignoriert

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen reagiert mit Unverständnis auf die Einführung der CO₂-Kostenaufteilung, die bereits heute im Bundestag verabschiedet werden und zum 1. Januar in Kraft treten soll. „Wenn die Bundesregierung Mieterinnen und Mieter wirklich entlasten will, dann gehört die CO₂-Abgabe komplett ausgesetzt. Das Instrument der CO₂-Bepreisung ist sinnvoll, – wenn es durch die Verteuerung von Energie eine Lenkungswirkung erzielt. Das ist derzeit aber nicht der Fall“, erklärte BFW-Präsident Dirk Salewski in Berlin.

Zur Nachricht


IVD stellt Preisspiegel für Baden-Württemberg vor

Hohe Finanzierungskosten drängen Kaufinteressenten Richtung Miete. Dabei steigen die Mieten stärker als früher, insbesondere in Freiburg, Karlsruhe und Ulm.

Zur Nachricht


DXC Technology mietet 1.400 m² Bürofläche in Düsseldorf

Die Entscheidung fiel zugunsten eines Standortwechsels und auf die Anmietung in der Speditionstraße 13 im Düsseldorfer Medienhafen. Die Assetmanager Blackbear Real Estate sowie die Coros Asset Management GmbH begleiteten die Anmietung im Auftrag des Vermieters. CBRE hat die DXC Technology Deutschland GmbH beraten.

Zur Nachricht


Erster Store in Europa: Mackage eröffnet im Düsseldorfer sevens

Das kanadische Outdoor-Label eröffnete im Düsseldorfer Shopping Center seinen ersten Store in Europa.

Zur Nachricht


IC Immobilien Gruppe und HIH Property Management GmbH stellen Geschäftsführungen neu auf

Im Rahmen der Zusammenführung von HIH Property Management GmbH (HPM) und der IC Immobilien Gruppe wird die Geschäftsführung der einzelnen Gesellschaften neu aufgestellt. Wer nun in welcher Funktion Verantwortung übernimmt, lesen Sie hier.

Zur Nachricht


Neuer Leiter Investor Relations & Corporate Finance bei DEMIRE

Julius Stinauer hat die Leitung der Bereiche Investor Relations und Corporate Finance bei der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG übernommen. Der 42-Jährige berichtet direkt an DEMIRE-CFO Tim Brückner. Stinauer kommt von der alstria office REIT-AG zur DEMIRE.

Zur Nachricht


Gewinner der ULI Germany Leadership Awards ausgezeichnet

Das Urban Land Institute Deutschland hat gestern im Berliner Wintergarten Varieté im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung zum 18. Mal die ULI Germany Leadership Awards verliehen. Erfahren Sie hier, wer die Preisträger in diesem Jahr sind und wer für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde:

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten