Henderson Park erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Immobilienentwickler GBI
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

23.11.2022
Ausgabe Nr. 2456
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Anzeige

Henderson Park erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Immobilienentwickler GBI

Die GBI Holding AG freut sich bekanntzugeben, dass der private Immobilienfondsmanager Henderson Park eine Mehrheitsbeteiligung an der Unternehmensgruppe erworben hat. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung des Bundeskartellamts und wird voraussichtlich noch vor Jahresende wirksam werden. Henderson Park plant mit dem Management-Team der GBI, das komplett im Unternehmen verankert bleibt, und setzt auf die Erfolgsbilanz der GBI, die über die letzten sechs Jahre unter anderem ein diversifiziertes Wohnportfolio im Wert von 1,5 Milliarden Euro in ganz Deutschland aufgebaut hat. Die Kapitalunterstützung durch Henderson Park soll die GBI in die Lage versetzen, ihren Wachstumskurs zu beschleunigen. Reiner Nittka, CEO der GBI, kommentiert:

Zur Nachricht


PANDION kauft ALH-Grundstücksportfolio in der Stuttgarter Innenstadt

Der Kölner Projektentwickler erweitert seine Projektpipeline um mehrere zukünftige Neuentwicklungen in der Stuttgarter Innenstadt. Verkäufer des Immobilienportfolios, bestehend aus drei separaten Büro-Portfolios mit insgesamt etwa 38.000 m² BGF, ist die zur ALH-Gruppe gehörende Hallesche Krankenversicherung. Die Fertigstellungen sollen ab 2026 bis etwa 2028 erfolgen.

Zur Nachricht


BEOS kauft Unternehmensimmobilie in Sindelfingen

BEOS hat von der Dietz AG in Sindelfingen für ihren offenen Immobilien-Spezial-AIF BEOS Light Industrial Germany I die Unternehmensimmobilie in der Fronäckerstraße 32 erworben, deren 7.200 m² Mietfläche vollständig vermietet ist. Ursprünglich wurde die Immobilie 1981 als SB-Warenhaus errichtet. Seit 2000 ist die Mercedes-Benz AG ansässig und hat die Räumlichkeiten aufwändig aus- und umgebaut.

Zur Nachricht


redos kauft Fachmarktzentrum nahe Berlin

Die redos Gruppe hat das Fachmarktzentrum Südring Center Rangsdorf in Rangsdorf bei Berlin im Rahmen eines Asset Deals erworben. Das Objekt mit rund 40.200 m² Mietfläche wurde für den Spezial-AIF Redos Einzelhandel Deutschland III erworben. Verkäufer der Handelsimmobilie ist der Immobilieninvestor und Asset Manager Patrizia AG.

Zur Nachricht


Savills übernimmt Property Management in Nürnberg

Savills hat das Property Management für eine rund 25.200 m² umfassende Immobilie in der Lina-Ammon-Straße 10 in Nürnberg im Auftrag von La Française Real Estate Managers übernommen. Das nahezu komplett verglaste 6-stöckige Light-Industrial- und Bürogebäude ist vollständig an zwei Mieter vermietet.

Zur Nachricht


BImA mietet 5.000 m² in Chemnitz

Künftige Nutzerin der Büros in der Annaberger Straße ist die Bundespolizei. DVI hat den zentral gelegenen Bürokomplex mit 370 Pkw-Stellplätzen im Jahr 2019 von zwei geschlossenen Immobilienfonds erworben. Bis dahin wurde die Immobilie als Technisches Rathaus von Chemnitz genutzt.

Zur Nachricht


SleevesUp! eröffnet neuen Standort in Mannheim City

SleevesUp! Spaces expandiert weiter und eröffnet eine Flagship-Fläche in zentraler Innenstadtlage in Mannheim. Der neue Standort ist schon jetzt zu 50 Prozent vermietet. Das Unternehmen erweitert sein Filialnetz in der Rhein-Main-Neckar Region und bietet Unternehmen jetzt wohnortnahe Standorte für Mitarbeiter ebenso wie repräsentative Geschäftsadressen in der Mannheimer City.

Zur Nachricht


Grünes Licht für „Greenville Karlsruhe“

Insgesamt sollen mit der Entwicklung Greenville mehr als 60.000 m² Wohnfläche, gut 25.000 m² Gewerbefläche, Büros und Kreativräume entstehen. Das Entwicklungsareal befindet sich in der Nordstadt von Karlsruhe. Seit 2010 wurden Ideen für die Umwandlung der Flächen, die früher durch die amerikanischen Streitkräfte genutzt wurden, entwickelt. Wesentliche Teile dieser Revitalisierung werden dabei durch den Entwickler von Wohn- und Gewerbeimmobilien CG Elementum verantwortet.

Zur Nachricht


Panattoni startet Neubauprojekt ohne Vorvermietung in Rheine

Die Logistikimmobilie entsteht auf einer Grundstücksfläche von 92.700 m² in Form von zwei gegenüberliegenden Gebäudekörpern mit jeweils zwei bzw. drei Units, die sich einen gemeinsamen Verladehof teilen. Panattoni realisiert 49.700 m² Logistik-, Produktions- und Industrie- sowie 2.200 m² Bürofläche. Der Neubau wird in Q3 2023 gestartet, die Fertigstellung ist für genau ein Jahr später geplant. Die Vermarktung übernimmt das Immobilien-beratungshaus Robert C. Spies.

Zur Nachricht


CA Immo verkauft rumänische Plattform

CA Immo hat den Verkauf von sieben Bürogebäuden in Bukarest erfolgreich unterzeichnet. Der erzielte Verkaufspreis entspricht einem Abschlag von rund 3% auf den Buchwert zum 30. Juni 2022. Mit den Objekten wurde auch das rumänische CA Immo-Team vom Käufer übernommen. Das Portfolio umfasst ca. 165.000 m² Gesamtmietfläche und ca. 30,4 Mio. € an annualisierten Bruttomieteinnahmen. CA Immo ist seit 2001 in Rumänien investiert. CBRE fungierte als exklusiver Berater in Finanz- und Immobilienbelangen, Schönherr als Rechtsberater von CA Immo beim Verkauf der rumänischen Plattform.

Zur Nachricht


THE FLAG Gruppe kauft Grundstück im schweizerischen Lugano

Nachdem das Familienunternehmen THE FLAG ein rund 2.260 m² großes Grundstück im schweizerischen Massagno, Lugano erworben hatte, wurde nun für das geplante Bauvorhaben Baurecht von den Schweizer Behörden erteilt. Verkäufer war eine Tessiner Familie. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Zur Nachricht


Wüest Partner: Jan Bärthel tritt aus der Partnerschaft aus

Nach 20 erfolgreichen Jahren hat sich Jan Bärthel entschieden, Wüest Partner per Ende März 2023 zu verlassen.

Zur Nachricht


Greenman ernennt Pat Cullen als neuen Non-Exective Director

Der Investment- und Fondsmanager hat den Finanzdienstleistungsspezialisten Pat Cullen zum Non-Executive Director ernannt. Vor Greenman war Pat Cullen fast 30 Jahre lang Partner bei Deloitte, wo er als Leiter der Steuerabteilung, Leiter der Finanzabteilung und schließlich als CEO tätig war.

Zur Nachricht


P3 Logistic Parks baut Asset Management Team weiter aus

P3 Logistic Parks strukturiert sein Asset Management Team neu. Maximilian Mendrala steigt zum Head of Commercial Asset Management auf, während Claus-Dieter Trapp in der Funktion des Head of Technical Asset Management einsteigt. Beide Positionen wurden neu geschaffen und berichten an Dominik Schäffer, Head of Asset Management. Lukas Striebich verstärkt das Team zusätzlich als neuer Asset Manager.

Zur Nachricht


Meilenstein erreicht: DGNB mit mehr als 2.000 Mitgliedsorganisationen

Die DGNB wächst weiter. Das Engagement der Unternehmen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft in dem Non-Profit Verein hat nun auch quantitativ einen neuen Höchststand erreicht. Die DGNB begrüßt dieser Tage das 2.000. Mitglied. Allein in diesem Jahr traten 500 Neu-Mitglieder dem Verein bei.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
BuildingMinds - TRANSFORMING THE BUSINESS OF BUILDINGS - https://buildingminds.com/
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten