Fachkräftemangel bedroht Pflegeheim-Betreiber - CURATA plant Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

09.01.2023
Ausgabe Nr. 2485
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Fachkräftemangel bedroht Pflegeheim-Betreiber - CURATA plant Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Die prekäre Lage auf dem Arbeitsmarkt für Pflegekräfte erwischt die CURATA Gruppe. Das Unternehmen betreibt bundesweit Pflegeeinrichtungen mit rund 4.000 Betten. Doch aktuell fehlen dem Unternehmen Pflegefachkräfte, um die Einrichtungen wirtschaftlich zu betreiben. Welche Pläne Peter Paul Gruber, Geschäftsführer und CEO der CURATA Care Holding GmbH, nun verfolgt, lesen Sie bei uns.

Zur Nachricht


Deutscher Investmentmarkt endet 2022 ohne Jahresendrallye

Für 2022 verzeichnet der Investmentmarkt in Deutschland ein Transaktionsvolumen von insgesamt 66 Milliarden Euro inklusive der Nutzungen „Living“. Das entspricht einem Minus von rund 41 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2021.

Zur Nachricht


Transaktionsvolumen am deutschen Wohnimmobilienmarkt bricht auf ein Viertel des Vorjahresniveaus 2021 ein

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland Wohnimmobilien mit etwa 67.000 Wohnungen und für rund 12,3 Mrd. Euro gehandelt (Transaktionen ab 50 Wohnungen). Das entspricht weniger als einem Viertel des Rekordtransaktionsvolumens aus dem Jahr 2021 (52,1 Mrd. Euro). Selbst wenn ein Sondereffekt herausgerechnet wird, beträgt der Umsatzrückgang immer noch rund 53 Prozent. Karsten Nemecek, Managing Director Corporate Finance - Valuation bei Savills Germany, erläutert Details bei uns.

Zur Nachricht


Weitere Konsolidierung auf dem Markt für Immobilienfinanzierungen

Baugeld Spezialisten und Qualitypool haben eine langfristige und operational orientierte Kooperation abgeschlossen. Im Rahmen der Partnerschaft mit Qualitypool intensivieren die Münchener Finanzierungsexperten ihre Zusammenarbeit mit dem Hypoport-Netzwerk.

Zur Nachricht


CINTHIA kauft 252 Wohneinheiten

Die CINTHIA Real Estate GmbH, Spezialist für die bedarfsgerechte Optimierung von Bestandsgebäuden, hat in Nordhausen (Thüringen) zwei Wohnanlagen mit 252 Wohnungen und einer Gesamtmietfläche von rund 13.500 m² erworben. Verkäufer ist die MIDEWO GmbH aus Gera.

Zur Nachricht


KIT-Start-up mietet 4.000 m² bei BEOS

Die BEOS hat im Karlspark Technologiezentrum in Karlsruhe ca. 4.000 m² Produktionsfläche an die Daedalus GmbH vermietet. Daedalus wurde 2020 von ehemaligen Managern der Robotik-Abteilung von OpenAI gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit effizientesten und zuverlässigsten Fabriken für Präzisionsteile zu bauen. Das Start-up mietete die ersten rund 2.000 m² bereits im Mai 2022 und verdoppelt seine Flächen nun zum Januar 2023.

Zur Nachricht


Düsseldorf: Finanzdienstleister Amauris mietet neuen Standort

Vermieter des rd. 13.000 m² Mietfläche umfassenden Bürogebäudes ist die abrdn Investments Deutschland AG, für die die Busch Advisors GmbH im Sinne einer Eigentümervertretung beratend tätig war.

Zur Nachricht


Zwei neue Gesellschafter bei der PKF hospitality group

Tomislav Čeh, Head of Adriatic Sea, und Stefan Catic, Head of Operator Search, sind seit dem 1. Januar neue Gesellschafter der PKF hospitality group. Die beiden Teammitglieder haben Anteile an der PKF hospitality holding GmbH, Wien, von Michael Widmann, Global CEO, übernommen.

Zur Nachricht


Josef Filser steigt zum Head of Hospitality bei C&W auf

Der 36-Jährige berichtet an Alexander Kropf, Head of Capital Markets Germany, und folgt auf Stefan Giesemann, der das Unternehmen verlassen hat.

Zur Nachricht


Haus & Grund Hessen begrüßt die Abkehr von Pflichtversicherung gegen Elementarschäden

"Wir begrüßen, dass es offenbar keine bundesweite Pflichtversicherung gegen Elementarschäden für Gebäude geben wird und auch nicht in Hessen. Zugleich appellieren wir deshalb an das Land, jetzt das umfassende Konzept für einen vorbeugenden Hochwasserschutz anzugehen, das im Herbst 2021 vom Justizministerium vorgeschlagen wurde", sagt Younes Frank Ehrhardt, Geschäftsführer von Haus & Grund Hessen.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten