CONREN Land erwirbt Scala West von Deka Immobilien
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

10.01.2023
Ausgabe Nr. 2486
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

CONREN Land erwirbt Scala West von Deka Immobilien

Der inhabergeführte Immobilieninvestor CONREN Land hat die Büroimmobilie Scala West in Frankfurt am Main für einen Club Deal angekauft. CONREN Land plant im Rahmen einer Manage-to-Core Strategie die umfassende energetische Aufwertung des architektonisch markanten Gebäudes in der Solmsstraße 83. Das Scala West verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 21.200 m². Zu den Hauptmietern gehören ...

Zur Nachricht


Piotr Bienkowski hat ABG Capital verlassen

Piotr Bienkowski (52) ist aus persönlichen Gründen zum Jahreswechsel 2022/2023 bei der ABG Capital ausgeschieden. Der Investmentmanagement-Bereich der ABG Real Estate Group wird von Dr. Daniel Landgraf weitergeführt; Die Nachfolge von Bienkowski wird bald bekanntgegeben. Die Anteile von Piotr Bienkowski an der ABG Capital hat die ABG Real Estate Holding mit Dr. Walter Wübben und Ulrich Höller übernommen.

Zur Nachricht


DLH kauft Grundstück in Babenhausen

Die Deutsche Logistik Holding hat ein ca. 50.000 m² großes Grundstück in Babenhausen erworben. Auf der Grundstücksfläche soll ein insgesamt ca. 23.000 m² großer Gewerbepark entwickelt werden.

Zur Nachricht


OSMAB kauft Gewerbeobjekt in Köln-Mülheim

Der Investor und Bestandhalter hat in Köln-Mülheim ein insgesamt gut 9.100 m² Gesamtmietfläche umfassendes Gewerbeobjekt mit Büroflächen gekauft. Das Gesamtareal befindet sich am Bergischer Ring 35-39 / Overbergstraße / Rahel-Varnhagen-Straße / Schleiermacherstraße.

Zur Nachricht


BLOGs: Expertenbeiträge

Versorgerleistungen effizient abrechnen

Blog: #Aarealthoughts - der Expertenblog der Aareal Bank
Autor: Björn Burgey - Key Account Manager

Wieso Energie- und Wohnungswirtschaft mehr Vernetzung wagen sollten


Tristan Fund erwirbt Wohnimmobilienportfolio in Leipzig

EPISO 6, ein von Tristan Capital Partners gemanagter Fonds, hat gemeinsam mit seinem Joint-Venture-Partner Lübke Kelber im Rahmen eines Share Deals ein Wohnportfolio in mehreren attraktiven Lagen in Leipzig erworben. Der Wert des von Brack Capital Properties übernommenen Portfolios beläuft sich auf 240 Millionen Euro. Die Wohneinheiten sind vollständig vermietet. EPISO 6 wurde von Clifford Chance, PwC, BNP Paribas, ENGEL & VÖLKERS (Leipzig), CBRE Valteq, Savills und KRAPF Rechtsanwälte beraten.

Zur Nachricht


Berlin: redos erwirbt Nahversorgungszentrum Mariendorfer Damm

Das Objekt wurde im Rahmen eines Asset Deals für den Spezial-AIF Redos Einzelhandel Deutschland III von Union Investment akquiriert.

Zur Nachricht


SleevesUp! Spaces finanziert als erster deutscher Coworking-Anbieter erfolgreich einen Standort über Crowdfunding

Coworking-Anbieter SleevesUp! geht neue Wege und setzt auf Crowdinvesting. Das Unternehmen hat in schwierigen Finanzierungszeiten eine erfolgreiche Kampagne abgeschlossen und finanziert damit einen Standort in Mannheim.

Zur Nachricht


HEICO verwaltet weitere Objekte in Kiel und München mit rund 30.000 m² für die KanAm Grund Group

HEICO Property Partners hat die kaufmännische und technische Verwaltung für weitere Objekte der KanAm Ground Group übernommen. Das „Sophienkontor“ am Sophienblatt 40 in Kiel wurde von der KanAm Grund Group...

Zur Nachricht


Top-5-Bürovermietungsmärkte trotzen 2022 der Krise - vorerst

2022 erreichten die Top-5-Bürovermietungsmärkte in Deutschland einen Flächenumsatz von 2,64 Millionen m². Verglichen mit 2021 ist das ein leichter Anstieg - damals belief sich der Umsatz auf 2,63 Millionen m². Im Schlussquartal 2022 hingegen gab es im Vergleich mit dem vierten Quartal 2021 einen deutlichen Rückgang - um 40 Prozent auf 544.800 m². Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Zur Nachricht


Logistik-Investmentmarkt knackt erstmals die 10 Mrd.-Euro-Marke

Der Logistik-Investmentmarkt konnte zum Jahresende dort aufhören, wo er nach Abschluss des ersten Quartals begonnen hat: Mit einem Rekordergebnis, das sich mit gut 10,1 Mrd. Euro erstmals über der 10 Mrd.-Euro-Marke einordnet und damit knapp über dem bereits ausgezeichneten Vorjahreswert (+3 %) liegt. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate. Mit zusammen gut 50 % des Gesamtergebnisses verteilt sich die Hälfte des Logistik-Investmentvolumens zum Jahresende auf zwei Investorengruppen, die beide Top-Ergebnisse erzielen. Zu nennen sind hierbei ...

Zur Nachricht


Pflegeheiminvestments werden hauptsächlich zum Spielfeld für Spezialisten

In Deutschland wurden im Jahr 2022 Gesundheitsimmobilien für etwa 2,3 Mrd. Euro gehandelt. Damit lag das Transaktionsvolumen um rund ein Drittel unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das Fünf-Jahres-Mittel wurde um 13 % unterschritten. Max Eiting, Associate Director Operational Capital Markets - Healthcare bei Savills Germany, berichtet:

Zur Nachricht


Retail-Investmentmarkt knackt Vorjahresbilanz, verfehlt aber den Durchschnitt

Auch wenn der Retail-Investmentmarkt im Zuge des herausfordernden Zinsumfeldes und der unsicheren geopolitischen Lage im Jahr 2022 insgesamt keine Trendwende einleiten konnte, wurde das Vorjahresresultat leicht um gut 7 % übertroffen. Im langjährigen Vergleich ordnet sich das Investmentvolumen mit knapp 9,4 Mrd. € jedoch immer noch gut ein Fünftel unter dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre ein. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.

Zur Nachricht


Büromarkt: In Hamburg ist ein Markt im Markt entstanden

Zum Teil langfristig abgeschlossene Mietverträge und ein sinkender Flächenbedarf treibt die Anzahl der Untervermietungen in Hamburg in die Höhe. Was für den Hamburger Büromarkt zudem 2023 relevant wird lesen Sie hier.

Zur Nachricht


Düsseldorfer Bürospitzenmiete erklimmt neue Höhen

Abschlüsse auf der Königsallee lassen Mietzins auf 38 Euro steigen.

Zur Nachricht


Aareons CFO Schmahl zieht sich aus operativem Geschäft zurück

Der langjährige Aareon-Finanzvorstand Christian M. Schmahl wird sich zum 31. März 2023 aus dem operativen Geschäft zurückziehen und in den Ruhestand gehen. Den Finanzbereich übernimmt ab dem 1. April 2023 der Finanzexperte Dirk Schilling als interimistischer CFO.

Zur Nachricht


blackolive verstärkt die Geschäftsführung

Seit dem 1. Januar 2023 hat blackolive advisors einen dritten Geschäftsführer. Kevin T. Nguyen komplettiert nun das Geschäftsführungsteam gemeinsam mit Oliver Schön und Rainer Hamacher.

Zur Nachricht


Martin Rodeck wird Senior Strategic Advisor beim Startup alcemy

Martin Rodeck (BLACKLAKE Management Partner) unterstützt seit dem Januar 2023 das Berliner Greentech-Startup alcemy. Das Unternehmen hat eine Software entwickelt, die mit smarten Algorithmen und Sensorik die Herstellung von CO2-armen Zementen und Betonen ermöglicht.

Zur Nachricht


TSC Real Estate beruft Jenniffer Solomon als Head of Business Development

Jenniffer Solomon besetzt bei TSC Real Estate die neu geschaffene Position des Head of Business Development.

Zur Nachricht


INDUSTRIA gewinnt Thomas Wirtz (FRICS) als neuen Geschäftsführer

Wirtz wird die Gesellschaft künftig neben Arnaud Ahlborn und Jürgen Hau führen und den Vertrieb an institutionelle Investoren leiten. Wirtz war die letzten acht Jahre bei der Zentral Boden Immobilien Gruppe als Vorstand und Geschäftsführer verschiedener Konzerngesellschaften tätig.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten