Union Investment ändert Investitionskurs
Immer bestens informiert mit dem aktuellen Newsletter von Konii. Hier geht es zur Web-Version.

12.01.2023
Ausgabe Nr. 2489
Konii.de Logo
Was heute die Immobilien-Branche bewegt! Hier teilen!

Union Investment ändert Investitionskurs

Im Jahr 2022 erzielte Union Investment ein Nettomittelaufkommen in ihren Publikums- und Spezialfonds von 3,3 Milliarden Euro. Weitere 1,1 Milliarden Euro wurden im Service-KVG-Geschäft eingesammelt und insgesamt die gleiche Wachstumsrate wie 2021 erzielt. Dr. Michael Bütter, CEO von Union Investment Real Estate, erklärt weshalb sich das Unternehmen nun für ein Abwarten beim Investitionskurs entschieden hat.

Zur Nachricht


Größter Deal der Firmengeschichte: QUARTERBACK verkauft bundesweites Portfolio an die HIH Invest

Die QUARTERBACK Immobilien AG hat ein Portfolio von zehn Projekten an die HIH Invest veräußert. Die Transaktion umfasst Vorhaben in fünf Bundesländern mit einer Gesamtnutzfläche von etwa 100.000 m².

Zur Nachricht


Tesla zieht in Holzgerlingen bei Garbe ein

Tesla Germany wird in das Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 18.600 m² einziehen. Von dort aus liefert der Elektroautohersteller seit Dezember Neufahrzeuge an regionale Endkunden aus.

Zur Nachricht


Tattersall Lorenz wird Property Manager des Optineo in München

Tattersall Lorenz hat für WÖHR + BAUER und die Optireal das Property Management des Bürogebäudes OPTINEO im Münchner Werksviertel übernommen. Beim OPTINEO in der Friedenstraße 10 der Bayerischen Landeshauptstadt handelt es sich um ein neu errichtetes Bürogebäude mit rund 32.000 m² Geschossfläche, für welches eine LEED-Zertifizierung Gold angestrebt wird. Alleiniger Mieter ist ...

Zur Nachricht


Tishman Speyer gewinnt Mandat für deutschlandweites Wohnportfolio

Das Portfolio umfasst rund 1.300 Wohnungen, die zum größten Teil bereits fertiggestellt und bezogen sind.

Zur Nachricht


Welche Trends sieht Markus Kreuter, Geschäftsführer von zinsbaustein.de, für 2023?

Mit Markus Kreuter, Geschäftsführer von zinsbaustein.de, setzen wir unsere Serie Trends 2023 fort. Bei uns schätzt Markus Kreuter ein, welche Trends 2023 aus Sicht eines Immobilienfinanzieres relevant werden und worauf sich die Branche einstellen sollte.

Zur Nachricht


Frankfurts Bürohäuser hängen in der Warteschleife

Das Transaktionsvolumen schrumpft 2022 um die Hälfte. Vor allem bei Core-Büroimmobilien haben sich die Marktteilnehmer mit Abschlüssen schwergetan. Zurzeit würden hauptsächlich kleinere Büroobjekte in Randlagen gehandelt.

Zur Nachricht


Dämpfer für den Hamburger Logistikmarkt

Der Hamburger Markt für Lager-, Logistik- und Industrieflächen konnte das starke Vorjahresergebnis von 630.000 m² der durch alle Marktteilnehmer vermittelten Mietflächen nicht halten und rutscht um deutliche 22,2 % auf 490.000 m² ab.

Zur Nachricht


FOM erhält 141 Millionen Euro zur Refinanzierung des Maas Towers

ERGO Group löst deutsches Bankenkonsortium ab - JLL berät Investorengruppe bei Kreditstrukturierung

Zur Nachricht


Ivanhoé Cambridge kauft mit URBZ Capital erste Last-Mile-Logistikimmobilie bei München

Das Last-Mile-Logistikobjekt befindet sich auf einem 23.782 m² großen Grundstück in Karlsfeld, unweit von München, und umfasst eine Gesamtmietfläche von 12.570 m².

Zur Nachricht


IT-Berater mietet rund 2.250 m² in Hamburger Kaisergalerie

Der schwedische IT-Berater Netlight Consulting mietet rund 2.250 m² Bürofläche von einer Objektgesellschaft der AFIAA Anlagestiftung Zürich im sechsten Obergeschoss der Hamburger Kaisergalerie. CBRE war beratend tätig.

Zur Nachricht


Ampega vermietet Flächen im Frankfurter SKYPER

Das Private Equity Unternehmen Beyond Capital Partners hat einen langfristigen Mietvertag im SKYPER, in der Taunusanlage 1 in Frankfurt/Main abgeschlossen. Der Mieter wurde bei der Anmietung von NAI apollo beraten.

Zur Nachricht


Innovationswettbewerb: DGNB Sustainability Challenge geht in die nächste Runde

In den Kategorien Forschung, Start-up und Innovation will die DGNB Sustainability Challenge außergewöhnliche Projekte und Unternehmen aufspüren. Auch studentische Projekte können mitmachen. Für diese gibt es einen eigenen Sonderpreis.

Zur Nachricht


Thomas Olek sitzt dem Aufsichtsrat der publity vor

Olek folgt auf Frank Vennemann, der aus persönlichen Gründen sein Mandat niedergelegt hatte.

Zur Nachricht


Lührmann beruft Markus Schäfer in die Geschäftsführung

Markus Schäfer (33) ist seit dem 1. Januar 2023 in der Düsseldorfer Gesellschaft von Lührmann als Geschäftsführer tätig. Seit 2018 ist Schäfer für Lührmann tätig, zuletzt als Teamleiter Vermietung.

Zur Nachricht


Neuer Head of Fund Management bei KanAm

Jacob Pretzell (47) hat Anfang Januar als Head of Fund Management eine Führungsrolle im institutionellen Fondsgeschäft der KanAm Grund Group übernommen.

Zur Nachricht


W+P verstärkt Geschäftsleitung mit Professor Schnell

Professor Hermann Schnell ist als Senior Executive Director in die Geschäftsführung der W+P workspace consulting GmbH in Berlin eingetreten.

Zur Nachricht


Jörg Langensiepen wechselt zu Brockhoff

Vor seinem Wechsel zu Brockhoff war Langensiepen bereits über knapp 20 Jahre in leitenden Positionen verschiedener Immobilienunternehmen tätig. Zuletzt führte er das Investment-Geschäft bei imovo.

Zur Nachricht




Was hat die Immobilienwirtschaft in der Vergangenheit bewegt?
Wie haben sich die Märkte und Unternehmens-Strategien verändert?

Find's heraus!

Zum Newsletter-Archiv


Mit freundlicher Unterstützung von

Aareal - YOUR COMPETETIVE ADVANTAGE
blackprint Booster GmbH | connecting people & technology - hier zur Website des blackprint Boosters
Crem Solutions - Ein führender deutscher Anbieter von Softwarelösungen für das Immobilienmanagement.
PlanRadar - Gemeinsam Großes bauen
Weiter zur Webseite von Savills!
SleevesUp! OFFICES | COWORKING | MEETINGS
Targa Communications
Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH
Digitalisierung für Immobilienentwickler und Unternehmen – von der Büroimmobilie bis zum Stadtquartier.
Union Investment
WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Hand Icon

Was gibt's neues für Dich? Schau jetzt in Dein Magazin!

News, Angebote und Experten-Beiträge zu Deinen Interessen. Login!
Map Icon

Kennst Du Deinen Markt? Beobachte hier das Geschehen!

Deals und Projekte auf Deiner persönlichen Immobilien-Karte. Login!

Impressum    Datenschutzhinweise    AGB    News abbestellen    Mediadaten