Büro | Deals Miete

Real I.S. vermietet rund 1.300 m² im Münchener „Leitwerk“ an Implenia für die ARGE Tunnel Ostbahnhof

Arbeitsgemeinschaft aus HOCHTIEF und Implenia will die Mietfläche als Planungsbasis für die zweite S-Bahn-Stammstrecke nutzen / Vierte größere „Leitwerk“-Vermietung innerhalb weniger Monate

München, 01.07.2025
„Leitwerk“ in München

Die Real I.S. AG hat erneut einen Mieter für die gemischt genutzte Büroimmobilie „Leitwerk“ im Münchener Stadtteil Au-Haidhausen gewonnen. Implenia, der führende Schweizer Bau- und Immobilien-Dienstleister, mietet für die ARGE Tunnel Ostbahnhof 1.250 m² Bürofläche sowie 40 m² Lagerfläche und 40 Pkw-Stellplätze. Die Arbeitsgemeinschaft aus HOCHTIEF und Implenia hat den Zuschlag für den Bau des Ostabschnitts der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München erhalten und wird die Mietfläche für die dafür notwendige Planung und Organisation nutzen.

Der Vertragsabschluss stellt den vierten größeren Vermietungserfolg im „Leitwerk“ innerhalb weniger Monate dar. Insgesamt verfügt das im Jahr 2000 errichtete und 2015 modernisierte „Leitwerk“ über knapp 40.000 m². Die Real I.S. AG hat das Objekt 2015 für zwei ihrer institutionellen Fonds erworben.

„Die rasche Nachvermietung des ‚Leitwerks‘ ist nicht nur ein Spiegel der Qualität der Lage und des Objekts, sondern auch unseres aktiven Asset Managements. Klar ist zudem: Der Münchener Büromarkt funktioniert trotz aller Herausforderungen weiterhin gut“, sagt Franz Krewel, Vorstandsmitglied der Real I.S. AG.