Unternehmen

CapMan Plc und CAERUS Debt Investments AG besiegeln ihre Partnerschaft – Michael Morgenroth wird Mitglied der CapMan Management Group

Düsseldorf, 06.08.2025

CapMan PIc (CapMan) hat die Übernahme von 51 Prozent der CAERUS Debt Investments AG (CAERUS) abgeschlossen und damit den offiziellen Startschuss für eine strategische Partnerschaft gegeben. Im Rahmen der Transaktion tritt Michael Morgenroth, Gründer und CEO von CAERUS, als Managing Partner für den neu geschaffenen Investmentbereich CapMan Real Asset Debt in die CapMan Management Group ein.

CAERUS gehört zu den führenden Private Real Estate Debt Managern in Deutschland mit 2,6 Milliarden Euro an Kapital, welches seit Gründung im Jahre 2014 eingeworben wurde, sowie mit 700 Millionen Euro an Assets, die über sieben verschiedene Fonds gemanagt werden. Das CAERUS-Team besteht aus 12 Experten und ist auf maßgeschneiderte Immobilienfinanzierungen in den DACH- und Benelux-Ländern spezialisiert.

Die Partnerschaft stärkt die Position von CapMan im Bereich Real Asset Investments und erweitert damit seine Präsenz in Kontinentaleuropa. Der neue Investmentbereich CapMan Real Asset Debt ergänzt die bestehenden Schwerpunkte von CapMan in den Bereichen Immobilien, Infrastruktur und Naturkapital und unterstützt das strategische Wachstumsziel, Assets under Management von 10 Milliarden Euro zu erreichen.

Auch CAERUS profitiert erheblich von der Partnerschaft 

Die Zusammenarbeit ermöglicht CAERUS den Zugang zur starken Präsenz von CapMan Real Estate in den nordischen Ländern und ergänzt die etablierte Abdeckung von CAERUS in den DACH- und Benelux-Ländern. CAERUS profitiert von den umfassenden Asset-Management-Fähigkeiten, der Kompetenz in Nachhaltigkeitsfragen sowie den Plattformdienstleistungen von CapMan. Darüber hinaus werden die Co-Investments von CapMan das Einwerben von weiterem Anlegerkapital unterstützen und damit das Wachstumspotenzial von CAERUS weiter stärken.

„Dies ist ein wichtiger Schritt für CapMan. Real Asset Debt ist eine natürliche Ergänzung unseres Angebots und ich freue mich darauf, mit Michael Morgenroth und seinem Team zusammenzuarbeiten. Deren Erfahrung und unternehmerische Denkweise passen perfekt zu den Werten von CapMan“, sagt Pia Kåll, CEO von CapMan.

„Alle Beteiligten freuen sich, dass die Zusammenarbeit jetzt richtig beginnen kann. Das neue Set-up spiegelt sich auch in einer leichten Anpassung unseres Logos wider, das mit dem Zusatz ‘by CapMan’ versehen wird. Das aktuelle Umfeld stellt viele Marktteilnehmer gerade vor große Herausforderungen. Dies eröffnet viele Chancen für einen breit aufgestellten Asset-Manager, bestehende und neue Kunden zu unterstützen und seine Kompetenzen und sein Markt-Know-how unter Beweis zu stellen.“, sagt Michael Morgenroth, CAERUS CEO und Managing Partner bei CapMan Real Asset Debt.