PROVADA: Startschuss für unser Banking-Geschäft in den Niederlanden

30.09.2025

In diesem Jahr setzten wir ein klares Zeichen: Mit einem eigenen Stand auf der PROVADA 2025 – der führenden Immobilienmesse der Niederlande – feierten wir nicht nur unsere Messepremiere in Amsterdam, sondern auch einen bedeutenden strategischen Meilenstein. Unser Auftritt markierte den Einstieg in einen vielversprechenden Markt und verdeutlichte unsere Ambition, neue Märkte mit unseren Banking-Lösungen zu erschließen.

Internationalisierung mit Weitblick

In der gewerblichen Immobilienfinanzierung sind wir bereits in mehr als 20 Ländern auf 3 Kontinenten aktiv. Auch in der zweiten Säule unseres Geschäftsmodells – dem Corporate Banking für die Wohnungs- und Energiewirtschaft – wollen wir jetzt die Internationalisierung vorantreiben. Als erfahrener Finanzpartner der Immobilienwirtschaft setzen wir gezielt auf den Ausbau unserer Präsenz in ausgewählten europäischen Märkten. Die Niederlande sind ein attraktiver Zielmarkt: wirtschaftlich stark, innovationsfreundlich und geprägt von einem professionellen Immobiliensektor – ideale Voraussetzungen für uns, unsere Kompetenz als verlässlicher Finanzpartner unter Beweis zu stellen und unser Produktportfolio für die Wohnungs- und Energiewirtschaft auch außerhalb Deutschlands anzubieten.

Starke Argumente für den niederländischen Markt

Mit einem Finanzierungsportfolio von aktuell rund 1,8 Milliarden Euro ist der Geschäftsbereich Real Estate Structured Finance (RSF) bereits fest im niederländischen Markt verankert – insbesondere in Segmenten wie Logistik, Student Housing und Hotellerie. Aber auch für die Vermarktung der digitalen Corporate Banking-Lösungen bieten die Niederlande enormes Potenzial. Rund 135.000 Eigentümergemeinschaften (VvEs) mit über 1,4 Millionen Haushalten sowie der Markt für (soziale-) Wohnungsgesellschaften mit über 2,3 Millionen Wohnungen und einem jährlichem Mietvolumen von bis zu 20 Milliarden Euro machen den Markt auch für unsere digitalen Konten- und Zahlungsverkehrslösungen attraktiv. Die PROVADA 2025 war für uns eine ideale Gelegenheit, vielsprechende Kontakte kennenzulernen und die Basis für interessante Kooperationen zu legen. Das große Interesse von Presse und Marktteilnehmern zeigte: Der Bedarf an zuverlässigen, digitalen Lösungen ist hoch und unsere Angebote passen zum Bedarf der niederländischen Kunden. Insbesondere die Kontosystemlösung Aareal Account kann hier mit Vorteilen wie schnellem Onboarding, transparenter Zahlungszuordnung, Echtzeit-Kostenkontrolle und einem hohen Einlagensicherungsschutz punkten.

Mit Expertise Vertrauen schaffen

Als langjähriger Finanzierungspartner der Immobilienwirtschaft verfügen wir über fundierte Expertise und tiefgehende Marktkenntnis. Damit bieten wir nicht nur maßgeschneiderte Lösungen, die gezielt auf die Anforderungen institutioneller Investoren und Wohnungseigentümergemeinschaften (VvEs) abgestimmt sind – wir erfüllen zudem höchste Sicherheitsstandards, kennen die regulatorischen Rahmenbedingungen im Detail und schaffen so vor allem eines: Vertrauen.

Unser erfolgreicher Auftritt auf der PROVADA 2025 war ein wichtiger Schritt – nicht nur für unseren Markteintritt in den Niederlanden, sondern auch als Signal für die künftige Ausrichtung der Aareal Bank. Er hat unsere Sichtbarkeit gestärkt und neue Impulse gesetzt.