Logistik | Projekte

Panattoni holt das Gewerbe zurück in die Essener Innenstadt

Nur einen Spaziergang von der Essener Innenstadt entfernt, ist auf einer lange brachliegenden Industriefläche ein neuer Ort für wirtschaftliche Perspektiven entstanden. Wo früher Kokerei und Bergbau das Stadtbild prägten, bietet das City Dock® Essen Zentrum heute moderne Gewerbeflächen für Fertigung, Produktion, Lagerung sowie Reparatur und Verkauf ab sofort zur Anmietung. Die Immobilie ist nicht nur das innenstadtnächste City Dock® seiner Art, sondern auch bereits der zweite Gewerbepark und zugleich das dritte Projekt des Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilienentwicklers Panattoni in Essen.

Essen, 13.04.2026
City Dock® Essen Zentrum.

Das City Dock® Essen Zentrum besteht aus drei Gebäudeteilen mit acht flexibel teilbaren Units. Insgesamt stehen 8.790 m² Hallenfläche (teilbar ab 1.070 m²), 3.020 m² Bürofläche (teilbar ab 380 m²) und 2.960 m² Flexfläche (teilbar ab 370 m²) zur Verfügung. Ergänzt werden diese durch 156 Pkw- sowie überdachte Fahrradstellplätze, die auch für Lastenräder ausgelegt sind. Die unmittelbare Nähe zur Essener Innenstadt und die fußläufig erreichbaren öffentlichen Verkehrsmittel ermöglichen effiziente Transportwege für Unternehmen und deren Mitarbeitende, ebenso wie die schnelle Erreichbarkeit der A 40 in weniger als zehn Minuten.

Die flexibel gestaltbaren Flächen können ab sofort bezogen werden. Gespräche mit potenziellen Mieterinnen und Mietern laufen bereits. „Der Flächenmangel in Ballungsräumen stellt auch den Wirtschaftsstandort Essen vor große Herausforderungen. Die Nachfrage kleiner und mittelständischer Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen nach hochwertigen Flächen übersteigt das verfügbare Angebot deutlich“, sagt Andre Boschem, Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG). „Das City Dock® Essen Zentrum ist daher ein zentraler Baustein, um insbesondere Produktions-, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben flexible Flächen zur Verfügung zu stellen und die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort zu stärken.“

Die EWG war von Beginn an eine Befürworterin des Projekts und unterstützt auch weiterhin mit einem starken regionalen Netzwerk bei der Nutzersuche. Die Zusammenarbeit zeigt, wie Entwickler und Kommunen gemeinsam einen Mehrwert für den Standort schaffen.

Moderne Arbeitswelten mit ökologischem Mehrwert

Bei der gesamten Entwicklung wurde ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Das City Dock® Essen Zentrum wurde dafür nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. mit dem DGNB Gold Zertifikat ausgezeichnet. Zu den Maßnahmen gehören eine Photovoltaikanlage auf der gesamten Dachfläche und die Beheizung mittels Luft-Luft-Wärmepumpe in den Hallen sowie einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in den Büros. Regenwassernutzung sowie insgesamt 18 E-Ladepunkte für Pkw und 16 Ladepunkte für Fahrräder tragen zusätzlich zur Energieeffizienz bei. Grün- und Erholungsflächen – darunter eine Wildblumenwiese, Obstbäume, ein Insektenhotel sowie eine Wellbeing-Zone mit Grillplatz, Basketballspielfeld, Outdoorliegen und Tischtennisplatte – schaffen ein attraktives Arbeitsumfeld und unterstützen die heimische Flora und Fauna.

Von der Kokerei zum Businesspark: Erfolgreiche Revitalisierung

Nach dem City Dock® Essen und dem Panattoni Park Essen hat das Unternehmen mit dem City Dock® Essen Zentrum ein weiteres ehemals industriell genutztes Areal in der Metropolregion Rhein-Ruhr nachhaltig transformiert. Damit leistet der Projektentwickler einen wichtigen Beitrag zum Strukturwandel in Essen. Das rund 24.850 m² große Grundstück wurde historisch durch Bergbau- und Kokerei-Aktivitäten geprägt und war zuletzt über viele Jahre ungenutzt. Der bestehende Gebäudeteil, der sich weiterhin im Eigentum der Georgsmarienhütte Unternehmensgruppe (GMH-Gruppe) befindet, wurde baulich getrennt und der ungenutzte Bestand vollständig zurückgebaut. Die Fläche enthält unter anderem einen rund 1.000 Meter tiefen, heute verschlossenen Bergwerksschacht. Im Rahmen der umfassenden Revitalisierung wurde zudem die massive Bodenbelastung durch einen Teerölschaden beseitigt. So konnte Panattoni das Areal zu modernen und wirtschaftlich wertvollen Gewerbeflächen weiterentwickeln und Essener Unternehmen damit neuen Raum für Wachstum und zur Optimierung eröffnen.

„Wir haben eines unserer anspruchsvollsten Revitalisierungsprojekte im Ruhrgebiet erfolgreich abgeschlossen“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni DACH und Nordics. „Zentrale Lagen, kurze Wege, flexible Einheiten, Synergieeffekte und eine nachhaltige Entwicklung im Bestand – das sind die Grundpfeiler unseres City Dock®-Konzepts. Mit seiner außergewöhnlich innenstadtnahen Lage ist das City Dock® Essen Zentrum das zentralste seiner Art und damit ein Paradebeispiel dafür, wie urbane Erreichbarkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ideal zusammenfinden.“

Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, ergänzt: „In der Gewerbeflächenentwicklung setzen wir in Essen konsequent auf die Nachnutzung und Mobilisierung von Brownfields. Projekte wie das City Dock® Essen Zentrum verdeutlichen eindrucksvoll, welches Potenzial in ehemaligen Industrieflächen steckt. Dass ein europaweit führender Projektentwickler wie Panattoni bereits das dritte Projekt dieser Art in Essen realisiert, unterstreicht die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes und das große Vertrauen in seine Zukunftsfähigkeit.“

Ruhr Real übernimmt als Leadmakler die Vermietung der fertiggestellten Flächen.