Unternehmen

Manova Partners verstärkt Investmentaktivitäten in CEE mit Fokus auf Polen

Manova Partners verwaltet in Mittel- und Osteuropa Immobilien im Wert von über 1,4 Mrd. Euro mit Schwerpunkt auf Polen und Tschechien / Polen bietet aktuell besonders attraktive Risiko-Rendite-Profile und rückt stärker in den Fokus internationaler Investoren / Fokus auf Logistik- und Büroimmobilien in zentralen Märkten mit langfristigem Wertsteigerungspotenzial / Lokale Teams und aktives Asset Management sichern hohe Vermietungsquoten und langfristige Performance

München, 26.05.2026

Manova Partners baut seine Investmentaktivitäten in Mittel- und Osteuropa (CEE) weiter aus und richtet den strategischen Fokus insbesondere auf den polnischen Immobilienmarkt. Der international tätige Immobilien-Investmentmanager verfügt in der Region über ein Immobilienportfolio mit einem aktuellen Marktwert von mehr als 1,4 Mrd. Euro. Davon entfallen über 800 Mio. Euro auf Polen, rund 400 Mio. Euro auf Tschechien und 200 Mio. Euro auf Ungarn und Rumänien. Die Strategie des Unternehmens konzentriert sich vor allem auf hochwertige Büro- und Logistikimmobilien in etablierten Metropolen und wachstumsstarken Wirtschaftszentren. Vor allem in Polen plant Manova kurz- und mittelfristig weitere Zukäufe. 

Mehr als zwei Jahrzehnte Investmenterfahrung in CEE

Manova Partners ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in Mittel- und Osteuropa aktiv und gehört zu den frühen internationalen Investmentmanagern in der Region. Bereits 2004 tätigte das Unternehmen erste Investitionen in Polen und baute in den folgenden Jahren seine Präsenz in mehreren CEE-Märkten kontinuierlich aus. Heute umfasst das Portfolio in Polen über 600.000 m² Büro- und Logistikfläche in insgesamt 19 Immobilien, während in Tschechien rund 125.000 m² Bürofläche in insgesamt drei Immobilien in Prag gehalten werden.

„Wenn wir Renditepotenzial, Marktgröße und wirtschaftliche Perspektiven zusammen betrachten, sehen wir aktuell in Polen die interessantesten Opportunitäten in der CEE-Region“, erklärt Katarina Horvathova, Head of Transactions CEE und Country Head Czech Republic bei Manova Partners. „Insbesondere im Logistiksegment sowie bei hochwertigen Büroimmobilien in zentralen Lagen ergeben sich derzeit sehr attraktive Investmentchancen.“

„Ein zentraler Erfolgsfaktor der Strategie ist unser sehr operativer Asset-Management-Ansatz. Durch die Präsenz vor Ort und den engen Kontakt zu Mietern und Märkten können wir Entwicklungen frühzeitig erkennen und schnell reagieren. Das ist entscheidend in einem dynamischen Immobilienumfeld“, sagt Lukasz Pawikowski, Associate Director und Head of Asset Management CEE & Nordics bei Manova Partners.

Dieser Ansatz hat maßgeblich zur stabilen Performance des Portfolios beigetragen: In der CEE-Region erreicht Manova Partners derzeit eine Vermietungsquote von rund 96 Prozent.

Polen als zentraler Wachstumsmarkt

Für 2026 wird ein BIP-Wachstum von rund 3,5 Prozent prognostiziert, verglichen mit einem EU-Durchschnitt von etwa 1,4 Prozent. Zudem erwarten Experten, dass Warschau in diesem Jahr die am schnellsten wachsende Stadt Europas sein wird. Umfangreiche Infrastrukturinvestitionen – darunter ein Rekordausbau des Straßennetzes im Jahr 2025 sowie Luftfahrt- und Bahnprojekte – stärken zusätzlich das Logistik- und Konnektivitätsprofil des Landes. Die Nachfrage nach modernen Logistik- und Büroflächen bleibt weiterhin hoch. Mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Mrd. Euro im Jahr 2025 zählt Polen zu den attraktivsten europäischen Standorten für Investoren.

Während Polen derzeit im Mittelpunkt der Investitionsstrategie steht, bleibt Manova Partners auch in anderen Märkten der Region aktiv. Neben Tschechien beobachtet das Unternehmen weiterhin Opportunitäten in Ländern wie Ungarn, Rumänien und der Slowakei und prüft dort selektiv neue Investments.

Attraktive Perspektiven im europäischen Vergleich

Immobilieninvestitionen in Mittel- und Osteuropa bieten häufig höhere Einstiegsrenditen in Kombination mit wettbewerbsfähigen externen Finanzierungsmöglichkeiten. Gleichzeitig haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in vielen CEE-Ländern in den vergangenen Jahren deutlich verbessert.

Vor diesem Hintergrund sieht Manova Partners die Region weiterhin als wichtigen Bestandteil der europäischen Immobilienallokation institutioneller Investoren. Kapital stammt dabei überwiegend von institutionellen Investoren, bspw. Pensionskassen und Versicherungen, die nach langfristigen und diversifizierten Anlageoptionen suchen.