Art-Invest Real Estate vermietet an Sunday Natural mehr als 7.000 m² in der Macherei Berlin-Kreuzberg
Sunday Natural, eine führende deutsche Premium-Marke für Nahrungsergänzungsmittel, Naturprodukte und Gesundheitslösungen, mietet rund 7.000 m² Bürofläche im M60, einem von drei Gebäudeteilen des Stadtquartiers Die Macherei Berlin-Kreuzberg. Die Flächen werden im Frühjahr 2027 an den Mieter übergeben. Damit sind die Büroflächen des M60 vollvermietet. Sunday Natural hat sich auf hochwertige und reine Mikronährstoffe, pflanzliche Wirkstoffe […]
Sunday Natural, eine führende deutsche Premium-Marke für Nahrungsergänzungsmittel, Naturprodukte und Gesundheitslösungen, mietet rund 7.000 m² Bürofläche im M60, einem von drei Gebäudeteilen des Stadtquartiers Die Macherei Berlin-Kreuzberg. Die Flächen werden im Frühjahr 2027 an den Mieter übergeben. Damit sind die Büroflächen des M60 vollvermietet.
Sunday Natural hat sich auf hochwertige und reine Mikronährstoffe, pflanzliche Wirkstoffe und naturbasierte Gesundheitsprodukte spezialisiert und verfolgt einen konsequent wissenschaftlichen sowie qualitätsorientierten Ansatz. Mit einem breit gefächerten Produktsortiment und einem starken Fokus auf Transparenz und Produktqualität hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einer der bekanntesten Marken im deutschsprachigen Gesundheits- und Nahrungsergänzungsmittelmarkt entwickelt.
Das M60, in dem Sunday Natural künftig sein Headquarter für mehr als 450 Mitarbeiter eröffnen wird, überzeugt durch eine konsequent nachhaltige innerstädtische Zukunftsarchitektur mit einer dunkelgrünen gefalteten Keramikstruktur in Kombination mit innovativer Photovoltaik-Technik. Die Gestaltung der Fassade wie auch die Auswahl der Materialien kommunizieren mit der Stahl- und Glasarchitektur des benachbarten und stadtbildprägenden Hochhauses M50, das ebenfalls Teil des Stadtquartiers Die Macherei Berlin-Kreuzberg ist. Neben den Büroflächen in den oberen Etagen sowie einer Erdgeschosseinheit, die Sunday Natural als Alleinmieter beziehen wird, befindet sich im Erdgeschoss ein zusätzliches Gastronomieangebot.
Neben den Flächen im M60 hat sich Sunday Natural zusätzlich die Option für weitere Flächen im benachbarten M50 und damit weiteres Wachstumspotenzial im Quartier Die Macherei Berlin-Kreuzberg gesichert. Das M50 ist das ehemalige Postscheckamt und wird noch bis Ende des Jahres ökologisch revitalisiert. Nach der ressourcenschonenden Sanierung bietet das rund 90 Meter hohe Hochhaus Platz für kreatives Arbeiten, Sport und Gastronomie im Quartier.
Für Sarah Guerrier, Chief People Officer von Sunday Natural ist das neue Headquarter ein wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung. Sie betont: „Die Macherei Berlin-Kreuzberg schafft eine einmalige Arbeits- und Aufenthaltsqualität inmitten Berlins. Als Unternehmen, bei dem sich alles um Gesundheit und Wohlbefinden dreht, war es uns besonders wichtig, ein Umfeld für unser Team zu finden, das diese Werte widerspiegelt. Der hohe ökologische Anspruch der Gebäude, das attraktive Umfeld, die spannenden Nachbarn und die vielen Möglichkeiten im Quartier haben uns überzeugt. Wir freuen uns sehr darauf, demnächst einziehen und Teil der Macherei sein zu können.“
„Sunday Natural trifft mit seinem Angebot an hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln und weiteren Gesundheitsprodukten den Zeitgeist rund um das Thema Longevity und Wellness und passt perfekt in das Konzept unseres modernen und vielfältigen Quartiers. Wir sind überzeugt, dass unsere bereits ansässigen jungen namhaften Mieter die Ankunft einer so hochwertigen Marke wertschätzen und umgekehrt. Wir haben uns bei der Entwicklung vorgenommen, ein Quartier mit zahlreichen Angeboten für Unternehmen zu schaffen, die die hohe Aufenthaltsqualität für ihre Mitarbeitenden zu schätzen wissen. Die Entscheidung von Sunday Natural für Die Macherei Berlin-Kreuzberg beweist erneut, dass dieser Ansatz erfolgreich ist. Wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft“, kommentiert Mathias Groß, Geschäftsführer und Leiter der Niederlassung Berlin bei Art-Invest Real Estate.
Bei der Vermittlung der Büroflächen wurden die Parteien durch JLL beraten.
Nachhaltiges Stadtquartier im Herzen der Stadt
Die Macherei Berlin-Kreuzberg entsteht auf einer ca. 20.000 m² großen Grundstücksfläche am Halleschen Ufer im Kreuzberger Norden und besteht aus drei Gebäudeteilen; dem Holzhybrid-Bürogebäude M40, dem ehemaligen Postscheckamt-Hochhaus M50 sowie dem M60. Neben dem M60 hat Art-Invest Real Estate im Frühjahr 2025 auch das M40 fertiggestellt. Zum Quartier gehören zudem eine Smart Parking-Tiefgarage und eine Cycle-In-Fahrradgarage mit 485 Fahrradstellplätzen inklusive Duschen und Umkleiden im M40. Zu den Mietern in der Macherei Berlin-Kreuzberg zählen bereits Accenture, Stripe, Vestas und Circle K. Zudem ergänzen der Nahversorger REWE, die Eisdiele Agiori sowie der Blumenladen Blütenkind und The Visit Coffee Roastery mit ihrem gastronomischen Angebot den Nutzungsmix des Quartiers. Im Frühjahr 2027 wird zudem die Drogeriekette dm ins M50 einziehen.
Als gemischt genutztes Quartier für Wohnen und Arbeiten schließt Die Macherei Berlin-Kreuzberg einerseits die Baulücke zwischen den Stadtteilen Kreuzberg und Mitte und schafft andererseits durch Freiflächen sowie Gastronomie und Nahversorgungsangebote eine hohe Aufenthaltsqualität sowie einen neuen urbanen Raum für seine Umgebung. Der Einsatz smarter Technologien und die Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen runden das Konzept ab.
