OC&C-Studie zur Digitalisierung der Bauzuliefererindustrie

Wie der „digitale Kunde“ die Nachfragestruktur verändert Die Digitalisierung verändert Handels- und Kundenbeziehungen in der Bauzulieferindustrie: Der „digitale Bauherr“ informiert sich im Internet nicht nur über Produktlösungen und Preise, sondern kauft auch zunehmend online. Gleichzeitig wandelt sich das Geschäftsmodell von Handwerkern. Waren sie traditionell als baubegleitende Planer und Einkäufer tätig, reduziert sich ihr Aufgabenspektrum heute zunehmend auf die reine Installation. Diese Entwicklung bringt die komplexen B2B-Vertriebsstrukturen der Branche ins Wanken. Denn Bauzulieferer stehen vermehrt vor der Herausforderung, ein breiteres Spektrum von Kunden über alle Verkaufs- und Informationskanäle hinweg anzusprechen. Das sind einige zentrale Ergebnisse einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants. Für die Studie wurden über 600 Experten befragt – 400 private Bauherren, 200 bauausführende Betriebe sowie das Top-Management von 15 Herstellern der Bauzulieferindustrie.

04.03.2016
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