“Verkehrte Welt? Negativzinsen und die Auswirkungen auf die Profitabilität von Banken” – der aktuelle Neuwirth Finance Zins-Kommentar

Seit der Finanzmarktkrise 2008 häufen sich kritische Kommentare zum Niedrigzinsumfeld. Besonders Bankhäuser sehen das derzeitige Zinsumfeld als Belastung für ihre Gewinne. Doch das allgemeine Zinsniveau tendiert schon seit Anfang der 90er Jahre abwärts und mündete letztendlich in Negativzinsen, was für große Empörung in der Öffentlichkeit sorgte. Lesen Sie in der heutigen Ausgabe des Zinskommentars, inwiefern das anhaltende Niedrigzinsumfeld und Negativzinsen die Profitabilität von Banken beeinflussen. Markt-Monitoring und Ausblick: Kurzfristiger Zins: Der 3-Monats-Euribor bleibt nahezu unverändert und steht nach wie vor bei - 0,331%. Ein leichtes Abfallen in Richtung -0,4 % halten wir nach wie vor für sehr wahrscheinlich. Dies ist der aktuelle Stand der Einlagenfazilität der EZB. Langfristiger Zins: Der 10jährige SWAP-Satz pendelt nach wie vor und liegt derzeit bei 0,68 %. Wir erwarten weiterhin niedrige SWAP-Sätze zwischen 0,20% - 1,00%.

25.04.2017
Login für den ganzen Artikel
Wenn noch nicht registriert, erstellen Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Account, um auf die neusten Nachrichten aus der Immobilienwirtschaft und unser umfassendes Nachrichtenarchiv zuzugreifen.
Inklusive wertvollen Hintergründen, Objektdaten und/ oder Kontaktdetails.
Kostenlos anmelden