Aachener Grundvermögen kauft Wohnimmobilie in Hamburg
Die Aachener Grundvermögen hat für ihren Artikel 8+-Publikumsfonds ein Mehrfamilienhaus in der Stadtbahnstraße im Hamburger Bezirk Wandsbek erworben. Das Mehrfamilienhaus umfasst 13 freifinanzierte Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von rund 865 m² auf einem 848 m² großen Grundstück. Alle Wohnungen sind hochwertig ausgestattet, barrierefrei zugänglich und verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Im Innenhof steht den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gemeinschaftlich genutzter Kinderspielplatz zur Verfügung. Die Immobilie ist mit einer modernen und nachhaltigen Holzpelletheizung ausgestattet, die dem 2°C konformen Energiestandard entspricht. Das 2020 fertiggestellte Gebäude liegt im Norden Wandsbeks im Stadtteil Sasel, der sich durch die Kombination aus urbaner Infrastruktur und ruhigem, grünem sowie familienfreundlichem Umfeld auszeichnet. Die Immobilie liegt nur wenige Minuten fußläufig vom Stadtteilzentrum entfernt, in dem der Wochenmarkt, Nahversorgung, Fachgeschäfte, Gastronomie, Kitas, Bildungs- und Sporteinrichtungen das Quartier prägen. Die nächste ÖPNV-Haltestelle liegt in unmittelbarer Näher des Mehrfamilienhauses; Kindergärten, Schulen und Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind ebenfalls in nur wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Der nahegelegene Saseler Park, das Naturschutzgebiet Hainesch/Iland und der Alsterwanderweg ergänzen den Mikrostandort durch ein attraktives Angebot an Naherholungsmöglichkeiten. Durch den Neuerwerb wächst das Wohnimmobilienportfolio der Aachener Grundvermögen in Hamburg auf insgesamt neun Immobilien mit 794 Wohneinheiten, von denen mehr als die Hälfte mietpreisgebunden ist. Verkäuferin ist die Vostra Grundstückentwicklungsgesellschaft.
„Die Immobilie in der Stadtbahnstraße erfüllt unsere Anforderungen an eine zukunftsfähige Wohnnutzung: Sie verbindet eine durchdachte, barrierefreie Ausstattung mit einer energieeffizienten Versorgung und liegt in einem Umfeld, das sowohl urbane Infrastruktur als auch naturnahe Erholung bietet,“ begründet Sebastian Fellmann, Leiter Ankauf Wohnimmobilien bei der Aachener Grundvermögen, die Ankaufsentscheidung. Nathalie Winkelmann, Geschäftsführerin der Aachener Grundvermögen ergänzt: „Jede zusätzliche Wohnung ist ein wichtiger Beitrag zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarktes – gerade in Metropolen wie Hamburg und insbesondere in sehr gefragten Wohngegenden wie Wandsbek. Die 13 Wohnungen bieten durch ihre Barrierefreiheit Menschen verschiedener Altersklassen ein modernes Zuhause in einem lebendigen und zugleich naturnahen Stadtteil mit hoher Lebensqualität. Die Kombination aus urbaner Vielfalt und grünem Umfeld macht Sasel zu einem beliebten Wohnort und einem attraktiven Investitionsstandort.“
Die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft ist eine langfristig orientierte Immobilieninvestmentgesellschaft für institutionelle Anleger, überwiegend aus dem kirchlichen und dem Bereich der Altersvorsorge. Die 1973 gegründete Gesellschaft mit Sitz in Köln verfolgt in ihren Sondervermögen eine konservative, sicherheitsorientierte und langfristige Anlagestrategie. Deshalb werden seit über 50 Jahren Immobilien grundsätzlich für den dauerhaften Eigenbestand erworben. Anlageschwerpunkt sind innerstädtische Einzelhandelsimmobilien in sehr guten Lagen in Deutschland und im europäischen Ausland sowie urbane Wohnimmobilien (öffentlich geförderter und freifinanzierter Wohnraum) und Sozialimmobilien (barrierefreies Wohnen, WohnenPlus, Wohnen mit Service). Bei ihren Investitionsentscheidungen folgt die Aachener Grundvermögen ethischnachhaltigen Kriterien. Insgesamt betreut die Aachener Grundvermögen ein Immobilienvermögen von rd. 7,5 Mrd. Euro in 19 Sondervermögen. Mit ihrer 2017 gegründeten Tochtergesellschaft AC+X und dem Start-up hystreet.com unterstützt die Aachener Grundvermögen Innovationen in die Digitalisierung, den stationären Einzelhandel und resiliente Innenstädte.
