Wohnen | Projekte

Deutsche Reihenhaus baut 16 Reihenhäuser in Leipzig

Leipzig, 13.07.2026

Im Norden der Stadt wird auf einem rund 5.200 m² großen Grundstück das Wohnquartier „Portitzer Winkel“ realisiert. In serieller Bauweise entstehen dort 16 Reihenhäuser des Modells „145 m² Familienglück“.
Leipzig zählt seit Jahren zu den wachstumsstarken Großstädten Deutschlands. Damit steigt auch die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum – vor allem bei jungen Familien, die in der Stadt bleiben möchten.
„Mit dem Wohnquartier „Portitzer Winkel“ machen wir Familien ein Angebot, den Traum vom eigenen Haus mit Garten zu verwirklichen. Die familienfreundliche Lage am Stadtrand verbindet eine gute Infrastruktur und optimale Anbindung mit naturnahem Wohnen. Mit ihren großzügigen, durchdachten Grundrissen sind die Häuser auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten“, erklärt Carsten Rutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Reihenhaus AG.
Die Energie- und Wärmeversorgung der Häuser erfolgt über eine gemeinsameTechnikzentrale im Quartier. Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen sorgen für eine effiziente und umweltfreundliche Versorgung.
Der Baustart ist für Anfang 2027 geplant. Das Projekt ist das dritte Bauvorhaben der Deutschen Reihenhaus AG in Leipzig. Insgesamt wurden in der Stadt bereits 46 Häuser realisiert. Die Preise für die neuen Reihenhäuser beginnen bei 359.990 Euro inklusive Grundstück. Der Vertrieb erfolgt provisionsfrei direkt durch die Deutsche Reihenhaus AG.