Deutsche Reihenhaus baut erneut in Kaiserslautern
Im Wohnpark „Alte Stadtgärtnerei“ entstehen 13 seriell gebaute, klimaneutrale Einfamilienhäuser
Die Deutsche Reihenhaus AG baut ein weiteres Stadtquartier in ihrer Heimatstadt Kaiserslautern. Auf einem 2.900 m² großen Grundstück am Weißdornweg werden im Wohnpark „Alte Stadtgärtnerei“ 13 Einfamilienhäuser in serieller Bauweise errichtet. Der bundesweit tätige Bauträger mit Sitz in Köln investiert in dieses Projekt 4,3 Millionen Euro.
Das Quartier wird auf Basis eines vollständig regenerativen Energiekonzepts realisiert, das Photovoltaikanlagen und Wärmepumpentechnologie kombiniert. Die Wohngebäude werden nach den Vorgaben des KfW-Programms Effizienzhaus 55 (EH55) errichtet.
Vorstandsvorsitzender Carsten Rutz: „In Kaiserslautern fehlen bezahlbare Wohnungen, vor allem im Eigentumsbereich. Wir freuen uns daher ganz besonders, in der Stadt, in der unser Unternehmen vor rund 25 Jahren gegründet wurde, vor allem jungen Familien ein Angebot für ein ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Eigenheim machen zu können.“
Zum Verkauf stehen 13 Häuser „120 m² Wohntraum“ mit einem Startpreis ab 329.990 Euro inklusive des Grundstücks für ein Reihenmittelhaus.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich zur Jahresmitte 2026. Ende 2027 soll das Quartier komplett fertiggestellt sein.
