Die B&L Gruppe feiert Grundsteinlegung für den 4. Bauabschnitt des HAFENPARK QUARTIERS
Mit der künftigen ING Deutschlandzentrale und dem ANQR HOUSE entsteht eines der nachhaltigsten und modernsten Büroensembles Deutschlands
Die B&L Gruppe legt heute den Grundstein für den 4. Bauabschnitt des HAFENPARK QUARTIERS in Frankfurt a. M. Das neue Büroensemble umfasst zwei hochmoderne Gebäude – den 16-geschossigen Hauptsitz der ING Deutschland und das 7-geschossige ANQR HOUSE. Insgesamt entstehen hier ca. 64.700 m² vermietbare Fläche für über 3.800 modernste Arbeitsplätze mit vielen Kollaborationsflächen für das hybride Arbeiten.
Das zukunftsweisende neue Quartier im Frankfurter Stadtteil Ostend verbindet lebhaft und vielfältig Wohnen, Arbeiten und Freizeit auf höchstem Niveau. “Mit dem Hafenpark Quartier schaffen wir eine attraktive Kombination innerhalb einer urbanen Entwicklung, die Vorbild sein wird”, erklärt Bernhard Visker Geschäftsführer der B&L Gruppe. “Das ANQR-Ensemble wird dank seiner durchdachten Planung verbunden mit einer innovativen Ausstattung ein attraktiver Anker für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sein.”
Die beiden Bürogebäude, entworfen vom renommierten Frankfurter Architekturbüro Meixner Schlüter Wendt, werden nach den höchsten Standards in Sachen Nachhaltigkeit errichtet und verzichten vollständig auf den Einsatz fossiler Energieträger. Neben den angestrebten Zertifizierungen nach LEED Platin, WiredScore und SmartScore orientiert sich das Projekt konsequent an den ESG-Kriterien und zählt damit zu den nachhaltigsten Büroprojekten Deutschlands.
Für eine zukunftsfähige Mobilitätsinfrastruktur sorgen 540 Pkw-Stellplätze, die vollständig mit Ladestrom ausgestattet sind. Außerdem gibt es Platz für 900 Fahrräder in einer großzügigen Tiefgarage mit Fahrradaufzug.