Logistik | Projekte

ENVIRIA, Real I.S. und Nagel-Group installieren 7.616 PV-Module auf Logistikimmobilie

Die Dach PV-Anlage entsteht auf dem rund 35.000 m² umfassenden Logistikobjekt und bildet die Grundlage für die dezentrale Stromerzeugung am Standort; eine Erweiterung um steuerbare Flexibilität mit Batteriespeicher ist als nächster Ausbauschritt vorgesehen.

Wustermark, 14.07.2026

Der dezentrale Energieversorger ENVIRIA realisiert gemeinsam mit der Real I.S. AG, einem auf Immobilien Investments spezialisierten Fondsdienstleister, und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage am Logistikstandort Wustermark. Die Anlage wird auf der Dachfläche der Immobilie installiert und versorgt den Standort künftig mit vor Ort erzeugtem Solarstrom.

Mit einer installierten Leistung von 3.427,2 Kilowattpeak erzeugt die Anlage jährlich mehr als 3,3 Mio. Kilowattstunden Strom. Das entspricht der jährlichen Versorgung von ungefähr 1.100 Durchschnittshaushalten. Auf rund 15.000 m² Dachfläche werden 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung liegt bei knapp 1,3 Mio. Kilogramm pro Jahr.

PV als Grundlage für lokale Stromerzeugung

Die Photovoltaikanlage nutzt die großflächige Dachstruktur der Logistikimmobilie zur Stromerzeugung direkt am Standort. „Große Logistikdächer bieten die technische Grundlage, um Strom genau dort zu erzeugen, wo er verbraucht wird“, sagt Melchior Schulze Brock, CEO von ENVIRIA. „In Wustermark schaffen wir mit der PV-Anlage die Basis für eine lokale Energieversorgung. Auf dieser Grundlage können weitere Bausteine wie Speicher und Energie-Management systematisch ergänzt werden.“

Die Umsetzung der PV-Anlage ist der erste Schritt zur Weiterentwicklung des Standorts. Im Mittelpunkt steht zunächst die Erzeugung von Solarstrom auf einer freien und bislang nicht energetisch genutzten Dachfläche.

Nutzung bestehender Dachflächen im Portfolio der Real I.S.

Für die Real I.S. AG ist die Integration einer PV-Anlage am Logistikstandort Wustermark Teil Ihrer portfolioweiten PV-Strategie zur Reduktion von Treibhausgasemissionen: “Die Photovoltaikanlage macht eine bislang ungenutzte Dachfläche zu einem Bestandteil der Energieversorgung des Standorts. Für uns ist das vor allem aus Portfoliosicht relevant: Die Immobilie erhält eine zusätzliche Nutzungsebene, ohne dass ihre bestehende Funktion verändert wird. Gleichzeitig entstehen planbare Beiträge zur Dekarbonisierung des Bestands und zur energetischen Weiterentwicklung unserer Logistikflächen“, sagt Michael Thomann, Director Asset Management bei der Real I.S. AG.

Nagel-Group als Mieter: Solarstrom für den Standortbetrieb

Für die Nagel-Group steht die Nutzung des vor Ort erzeugten Stroms im laufenden Standortbetrieb im Vordergrund: „Am Standort Wustermark benötigen wir verlässlich verfügbare Energie für unsere Logistikprozesse. Der vor Ort erzeugte Solarstrom kann einen signifikanten Teil unseres Strombezugs aus dem Netz ersetzen und wirkt damit unmittelbar auf die Energiekostenstruktur des Standorts“, sagt Christian Hanke, Gebietsleitung bei der Nagel-Group.

Dachvermietung als Umsetzungsmodell

Die Umsetzung erfolgt über das Dachvermietungsmodell. ENVIRIA übernimmt Planung, Finanzierung, Installation und Betrieb der Photovoltaikanlage. Die Real I.S. AG stellt die Dachflächen bereit, die Nagel-Group nutzt den erzeugten Strom vor Ort. Das Modell reduziert außerdem den Investitionsaufwand auf Eigentümer- und Mieterseite.

Ausblick: Nächster Ausbauschritt mit steuerbarer Flexibilität durch Batteriespeicher

Aufbauend auf der PV-Anlage ist am Standort Wustermark eine Erweiterung um steuerbare Flexibilität vorgesehen. Im nächsten Ausbauschritt soll geprüft werden, wie Batteriespeicher und Energie-Management die Nutzung des erzeugten Stroms sowie den Netzbezug zeitlich steuern können.

Ein Batteriespeicher würde die PV-Anlage nicht ersetzen, sondern ergänzen: Die PV-Anlage erzeugt Strom, der Speicher ermöglicht die zeitliche Verschiebung von Verbrauch und Netzbezug. Dadurch können Lastspitzen reduziert und Netzentgelte optimiert werden. Zusätzlich kann Strom zu günstigen Zeitpunkten bezogen, gespeichert und später genutzt oder vermarktet werden.