Facility Management | Unternehmen

Gewobag startet eigenen Hauswart-Service

HausWart Plus Servicegesellschaft übernimmt ab 1. Juli 2025 Betreuung erster Wohnungsbestände / Fokus auf Nähe, Zuverlässigkeit und Service

Berlin, 26.06.2025
V. l. n. r.: Stephan Machulik, Markus Terboven, Doris Grabe, Malte Bädelt.

Mit einer symbolischen Werkzeugkoffer-Übergabe an die Geschäftsführerin der HausWart Plus Servicegesellschaft im Ernst-Thälmann-Park hat die Gewobag am Mittwoch den Startschuss für die Tätigkeit der insgesamt 41 MitarbeiterInnen gegeben. Ab dem 1. Juli 2025 übernehmen sie sukzessive die Betreuung von Hauswart-Dienstleistungen in den Beständen der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft. Ziel ist es zuverlässige AnsprechpartnerInnen für die MieterInnen in den Wohnanlagen zu haben und damit für diese die Servicequalität und Verlässlichkeit spürbar zu steigern.

Erste Quartiere in Reinickendorf, Spandau und Pankow

Zum 1. Juli 2025 starten die ersten HauswartInnen in zunächst rund 15.000 Wohnungen in ausgewählten Beständen in Reinickendorf, Spandau und Pankow. Die vollständige Übernahme der Hauswart-Leistungen für den gesamten Gewobag-Bestand mit rund 75.000 Wohnungen soll ab Juli 2026 erfolgen. Dann werden rund 180 MitarbeiterInnen in der Gesellschaft tätig sein. Bis zur vollständigen Übergabe bleibt die Firma fletwerk, der bisherige Dienstleister, in den übrigen Quartieren weiterhin zuständig.

Mehr Identifikation, mehr Verantwortung, mehr Qualität

„Unsere Hauswarte werden für die Gewobag im Quartier sichtbar sein“, sagte Malte Bädelt, Vorstand der Gewobag. „Sie sind nicht nur für Verkehrssicherung und Ordnung verantwortlich, sondern auch wichtige AnsprechpartnerInnen für die MieterInnen. Das schafft Vertrauen, verkürzt Wege und sorgt dafür, dass kleine Probleme nicht zu großen werden. Unser Anspruch ist ein verbindlicher, zuverlässiger und präsenter Service – Tag für Tag, vor Ort.“

Senat wünscht den HauswartInnen Erfolg

Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, übergab im Namen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen den Werkzeugkoffer vor Ort und kommentierte: „Mit der Entscheidung, Hauswart-Leistungen künftig selbst zu erbringen, geht die Gewobag einen wichtigen Schritt hin zu mehr Qualität und Mieterzufriedenheit in ihrem Wohnungsbestand. Die Hauswarte übernehmen eine zentrale Rolle und damit einen großen Teil der Verantwortung für Sicherheit und Ordnung im Quartier. Den Kolleginnen und Kollegen der HausWart Plus Servicegesellschaft, vor allem den neuen HauswartInnen wünsche ich einen erfolgreichen Start.“

Verantwortung im Quartier – vor Ort und engagiert

Die Hauswarte der HausWart Plus kümmern sich künftig um die Sauberkeit, Ordnung und Verkehrssicherheit in den Wohnanlagen. Sie sind täglich im Quartier unterwegs, melden Mängel und unterstützen bei kleineren Maßnahmen. „Wir übernehmen Verantwortung, wir sind verlässlich und wir sind nah dran am Geschehen im Kiez. Das ist unser Anspruch und unser Leistungsversprechen für ein gepflegtes und funktionierendes Wohnumfeld, sagt Doris Grabe, Geschäftsführerin der HausWart Plus Service Gesellschaft. Das Kleinreparatur-Management verbleibt bei externen Fachfirmen.