GSK Stockmann berät beim Verkauf von drei Life-Science-Immobilien im Technologiepark
GSK Stockmann hat die Technologiepark Heidelberg II GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Heidelberg, beim Verkauf von drei Forschungs- und Laborimmobilien an GalCap Europe beraten. Die ca. 13.800 m² Mietfläche befinden sich im Technologiepark „Im Neuenheimer Feld“ in Heidelberg.
Ein Team von GSK Stockmann um den Partner Dr. Martin Prothmann hat Technologiepark Heidelberg II GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Heidelberg, umfassend bei dem Verkauf beraten.
Der Technologiepark Heidelberg befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum sowie zum Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und damit im Zentrum eines der bedeutendsten Life-Science-Cluster Europas. Die Objekte sind vollständig an Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus den Bereichen Biotechnologie, Pharma und Diagnostik vermietet. Das Areal ist eine der zentralen Adressen für Life-Science-Unternehmen in Deutschland. Universitäre Forschung, klinische Anwendungen und private Unternehmen arbeiten hier in unmittelbarer räumlicher Nähe zusammen.
Für den Käufer GalCap Europe markiert die Transaktion den Einstieg in den deutschen Life-Science-Immobilienmarkt und den Ausbau des Portfolios, das bislang vier Objekte in Österreich mit einem Verkehrswert von rund 100 Millionen Euro umfasst. GalCap Europe ist ein auf Österreich und die mitteleuropäischen Länder spezialisierter Immobilien-Asset- und Investmentmanager mit Sitz in Wien.
Berater bei GSK Stockmann für den Verkäufer:
Dr. Martin Prothmann (Federführung, Immobilientransaktionen und Investments), Jakob Haddad (Immobilientransaktionen und Investments), Pascal Franke (Immobilientransaktionen und Investments), Stephan Wachsmuth (Tax)
