IMAXXAM startet eigene Gesellschaft für Property Management
- Ganzheitliches Immobilienmanagement aus einer Hand – von der Strategie bis zur Objektpflege
- Claudia Kamenz, Nina Homeyer und Christoph Geißler bilden Geschäftsführungstrio der neuen Gesellschaft
- Betreuung von rund 60 Gewerbeobjekten mit 350.000 m² Fläche – an fünf Standorten
Der Asset- und Portfolio-Manager IMAXXAM erweitert sein Leistungsspektrum um ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld: Er etabliert mit der Gründung der IMAXXAM Property Management GmbH eine eigene Gesellschaft für das operative Immobilienmanagement. Ziel ist es, Qualität und Effizienz in der Verwaltung von Bestandsimmobilien weiter zu steigern und konzerninterne Synergien gezielt zu nutzen.
Die Geschäftsführung des Property Managements wird dabei durch erfahrene Experten aus den eigenen Reihen gestellt: Claudia Kamenz verantwortet diese gemeinsam mit Nina Homeyer und Christoph Geißler, die beide zudem Teil der IMAXXAM Geschäftsführung sind. Kamenz verfügt über fundiertes Know-how in der Entwicklung und Steuerung gewerblicher Immobilien und war bisher schon als Asset Managerin am Berliner IMAXXAM-Standort tätig.
Starke Verwaltung mit persönlichem Anspruch
Die neu gegründete Tochtergesellschaft übernimmt die Verwaltung einer Vielzahl gewerblich genutzter Immobilien der IMAXXAM, die zuvor von externen Dienstleistern betreut wurde. Damit vollzieht das Unternehmen einen bedeutenden Schritt in Richtung vertikale Integration und stellt die Weichen für ein zukunftsorientiertes und ganzheitliches Immobilienmanagement aus einer Hand. Neben der organisatorischen Neustrukturierung übernimmt IMAXXAM Property Management auch Mitarbeitende aus dem bisherigen Verwaltungsumfeld, um einen reibungslosen Übergang zu garantieren.
Geschäftsführerin Claudia Kamenz kommentiert: „Wir möchten entlang der gesamten Wertschöpfungskette einfach noch näher an unseren Objekten, Mietern und Eigentümern sein. Die Gründung der IMAXXAM Property Management war für uns daher der logische nächste Schritt, um Qualität, Effizienz und Transparenz in der Gebäudeverwaltung spürbar zu erhöhen. Und das mit einem eigenen Team, das nicht nur unsere Objekte, sondern vor allem unsere Werte kennt und teilt.“
IMAXXAM baut Dienstleistungstiefe aus
Das Leistungsspektrum der neuen Geschäftseinheit umfasst alle zentralen Aufgaben eines modernen Property Managers: von der Mietverwaltung und Mieterkommunikation über das technische Objektmanagement bis hin zur Finanzsteuerung. Dabei versteht sich die Gesellschaft nicht nur als reine Verwalterin, sondern gleichermaßen als engagierte Partnerin für Mieter und Eigentümer.
„Unser Anspruch ist es, nicht nur administrative Prozesse zu managen, sondern aktiv zur Werterhaltung und Wertsteigerung der Objekte beizutragen. Sei es durch präzise Nebenkostenabrechnungen, vorausschauende Instandhaltung oder gezielte Unterstützung bei der Neuvermietung. Dabei setzen wir auf professionelle Standards und Strukturen sowie auf Nähe, Verlässlichkeit und ein eingespieltes Team, damit sich unsere Kunden stets auf uns verlassen können“, betont Kamenz.
Aktuell betreut ein fünfzehnköpfiges Team deutschlandweit rund 60 Bestandsobjekte mit einer Gesamtfläche von 350.000 Quadratmetern und rund 1.000 Mietverhältnissen. Die Standorte in Frankfurt am Main (Hauptsitz), Gießen, Berlin und München sowie das jüngst neu eröffnete Büro in Erkrath bilden gemeinsam das Rückgrat der operativen Aktivitäten.