Hotel | Projekte

Midstad entwickelt urbanes Boutique-Hotel mit Rooftop-Bar & Restaurant an der Kasernenstraße 6 in Düsseldorf

Düsseldorf, 24.06.2025
Visualisierung

Midstad transformiert das Bestandsgebäude in der Kasernenstraße 6 im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt zu einem Hotel im Luxury Segment. In enger Abstimmung mit der Stadt Düsseldorf und nach Entwürfen des Architekturbüros RKW Architektur + entsteht an prominenter Stelle ein Hotel mit 136 Zimmern, öffentlich zugänglichem Rooftop Restaurant und Bar verbunden mit einer großzügigen Terrasse sowie zwei hochwertigen Retail-Flächen im Erdgeschoss. Die Liegenschaft wurde Anfang 2025 erworben.

Nachhaltige Transformation

Die oberen Etagen des bestehenden Gebäudes aus dem Jahr 1982 werden neu gestaltet und erweitert. Die Erweiterung erfolgt in ressourcenschonender Holz Hybrid-Bauweise. Durch die baulichen Maßnahmen wächst die Bruttogeschossfläche um rund 1.700 m². „Das Projekt an der Kasernenstraße 6 zeigt beispielhaft, wie städtebauliche Entwicklung, Nachhaltigkeit und neue Aufenthaltsqualitäten miteinander verbunden werden können. Besonders die öffentlich zugängliche Dachterrasse und die neuen Nutzungen im Erdgeschoss stärken die Attraktivität und Lebendigkeit unserer Innenstadt nachhaltig“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Die zum Heinrich-Heine-Platz orientierte Fassade soll zu dem direkt angrenzenden Wilhelm-Marx-Haus erhalten bleiben. Die Fassade des Gebäuderiegels entlang der Kasernenstraße dagegen wird eine neue Fassade erhalten. Hier soll eine wertige Klinker-Fassade in Kombination mit Naturstein eine zeitgemäße Antwort auf die unter Denkmalschutz stehende Fassade des Wilhelm-Marx-Haus geben. Für das Projekt wird eine DGNB Zertifizierung in Platin angestrebt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unterstützt die nachhaltige Energieversorgung des Gebäudes.

Öffentliche Nutzung mit städtebaulichem Mehrwert

Besonderes Highlight des neuen Hotels ist das öffentlich zugängliche Rooftop Restaurant mit Bar und einer großen Dachterrasse, welche neue Perspektiven über Düsseldorf eröffnet und als Treffpunkt für Gäste und Stadtgesellschaft gleichermaßen gedacht ist. Im Erdgeschoss entstehen darüber hinaus neue Retail Flächen, die das Quartier aktivieren und an die frühere Nutzung anknüpfen. „Auf der Kasernenstraße 6 schaffen wir nicht nur ein hochwertiges Hotelangebot im Herzen Düsseldorfs, sondern auch neue Orte für Begegnung, Offenheit und urbane Qualität“, sagt Dr. Kevin Meyer, Geschäftsführer von Midstad. „Die öffentlich zugängliche Dachterrasse mit Gastronomie wird ein neuer Anziehungspunkt in der Innenstadt – mit architektonischer Strahlkraft und städtebaulichem Mehrwert.“