Unternehmen

PREA Group startet Bieterverfahren für 100-MW-Rechenzentrumsprojekt „Bluestar“ in Berlin

Berlin, 27.08.2025

Die PREA Group GmbH leitet den strukturierten Verkaufsprozess (Bieterverfahren) für das Rechenzentrumsprojekt „Bluestar“ ein. Das Projekt mit einer Gesamtleistung von 100 MW wurde in den vergangenen Jahren als Brownfield umfassend neu entwickelt: Abriss, Erdarbeiten, Schaffung des Baurechts, die Verlegung der 110-kV-Leitung sowie die gesicherte Netzanbindung machen das rund 50.000 m² große Areal in Berlin-Lichtenberg zu einem Trophy Investment in der europäischen Data-Center-Branche. Ein Ready-for-Service ist bis Ende 2027 möglich.

„Bluestar“ wurde im Partnermodell von Van Caem Projects und PREA entwickelt. Die Capital-Markets-Abteilung der PREA Group steuert das Bieterverfahren und koordiniert den internationalen Investorenprozess.

Gesucht wird ein Investor, der das Projekt im Bau und Betrieb umsetzt oder sich im Rahmen eines Joint Ventures an den Zweckgesellschaften langfristig beteiligt.