Logistik | Deals Miete

Sapporo Nishiyama Europe mietet rund 2.100 Quadratmeter urbane Logistikfläche von SEGRO in Düsseldorf

Düsseldorf, 30.04.2026
Takashi Nishiyama (Geschäftsführer der Sapporo Nishiyama Europe GmbH sowie President and Representative Director der Nishiyama Seimen Co., Ltd.),  Sebastian Monzkowski (Manager, Light Industrial, SEGRO), Rafael Köbnick (Immobilienservice Büro- und Gewerbeimmobilien, Hotel- und Büroprojekte, Wirtschaftsförderung Düsseldorf).

SEGRO hat einen neuen Vermietungserfolg im SEGRO Park Düsseldorf Flingern erzielt. Der japanische Ramennudel-Hersteller Sapporo Nishiyama Europe GmbH wird hier rund 2.100 Quadratmeter für seine erste europäische Produktionsstätte beziehen. Der Kontakt zwischen SEGRO und dem neuen Kunden ist über die Wirtschaftsförderung Düsseldorf zustande gekommen – ein Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der städtischen Initiative und Unternehmen.
Die Sapporo Nishiyama Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Nishiyama Seimen Co., Ltd. Sie hat ihren Sitz seit dem Gründungsjahr 2014 in Düsseldorf, wo eine der größten japanischen Gemeinschaften außerhalb Japans lebt. Die japanische Muttergesellschaft wurde bereits 1963 gegründet und ist darauf spezialisiert, Nudeln für das traditionelle japanische Gericht Sapporo Ramen herzustellen. In Japan beliefert das Unternehmen mehr als 3.000 Restaurants und Händler.

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, sagt: „Mit dem SEGRO Park Düsseldorf Flingern hat Sapporo Nishiyama Europe GmbH den idealen Standort für ihre erste Ramenproduktion außerhalb Japans gefunden. Diese Investition ist ein starkes Signal für den Japanstandort Düsseldorf und unterstreicht gleichzeitig die Bedeutung zukunftsweisender Gewerbeparks für die Sicherung wertvoller Industrieflächen in Düsseldorf, sowie für eine nachhaltige
Flächenentwicklung des Wirtschaftsstandortes. Als Landeshauptstadt unterstützen wir solche Projekte mit unserem Amt für Wirtschaftsförderung im Rahmen einer engen ämterübergreifenden Zusammenarbeit und einem serviceorientierten, praxisnahen Ansatz.“

Takashi Nishiyama, Geschäftsführer der Sapporo Nishiyama Europe GmbH sowie President and Representative Director der Nishiyama Seimen Co., Ltd., sagt: „Wir freuen uns sehr, mit dem SEGRO Park Düsseldorf Flingern den idealen Standort für unsere erste Produktionsstätte außerhalb Japans gefunden zu haben. Unser besonderer Dank gilt der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf für die hervorragende Unterstützung bei der Ansiedlung. Von Düsseldorf aus möchten wir die japanische Ramen-Kultur weiter in Europa verbreiten und freuen uns auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit.”

Tim Rosenbohm, Director Light Industrial bei SEGRO in Deutschland, sagt: „Düsseldorf ist das Zuhause für eine der größten japanischen Gemeinschaften außerhalb Japans. Auch insofern ist der SEGRO Park Düsseldorf Flingern eine ideale Wahl für die erste europäische Produktionsstätte von Sapporo Nishiyama Europe. Die entsprechende Herrichtung der Flächen unterstreicht, wie flexibel wir den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Unser besonderer Dank gilt der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Diese hat den Kontakt zum Unternehmen hergestellt und so diesen erfolgreichen Abschluss mit ermöglicht, der wichtige ausländische Investitionen nach Deutschland bringt.“

Die neu vermietete Fläche liegt im ersten Bauabschnitt des SEGRO Park Düsseldorf Flingern, der Ende Januar 2026 fertiggestellt wurde. Dieser umfasst drei Objekte mit insgesamt 22.400 Quadratmetern Hallenfläche, darunter Light-Industrial- und Urban-Logistics-Einheiten sowie bewusst kleiner konzipierte Gewerbeflächen. Die flexibel teilbaren Einheiten mit Größen von etwa 400 bis 9.500 Quadratmetern eignen sich für Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Zur Fertigstellung Ende Januar waren bereits rund zwei Drittel vermietet.

Neben einer attraktiven Lage in unmittelbarer Nähe zur Düsseldorfer Innenstadt sowie zur Autobahn A46, einer modernen Ausstattung und einer architektonisch ansprechenden Fassadengestaltung setzt SEGRO bei der Entwicklung des Areals umfassend auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Dies steht in Einklang mit dem Einsatz des Unternehmens für ein kohlenstoffarmes Wachstum und für Investitionen in lokale Gemeinden. Alle Gebäude werden dem Energiestandard BEG40 entsprechen, Bürodächer und Gebäudefassaden werden begrünt. Auf den Hallendächern werden PV-Anlagen mit einer Kapazität von 1,6 MW Peak (im ersten Bauabschnitt) installiert. Zudem sind über 50 Pkw-Stellplätze mit E-Ladesäulen und Ladeplätze für E-Bikes geplant. Angesichts dieser sehr hohen Standards strebt SEGRO für die Gebäude des ersten Bauabschnitts das Nachhaltigkeitszertifikat DGNB Platin an.

Der SEGRO Park Düsseldorf Flingern soll einmal über rund 44.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügen.
Bildquelle: SEGRO

Der gesamte SEGRO Park Düsseldorf Flingern wird über mehr als 44.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügen, einschließlich der dazugehörigen Büro- und Serviceflächen. SEGRO hatte den Bau im Jahr 2024 aufgrund der hohen Standortqualität spekulativ begonnen. Das Unternehmen hatte das rund 19 Hektar große Grundstück 2022 von verschiedenen Tochtergesellschaften der thyssenkrupp AG erworben