Stabwechsel bei der NOVIA Baumanagement GmbH: Melanie Kunze rückt in die Geschäftsführung auf
Bei der Düsseldorfer NOVIA Baumanagement GmbH steht ein generationenübergreifender Stabwechsel bevor: Geschäftsführer Thomas Becker wird sich Ende 2026 aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen. Bis dahin führt er das Unternehmen gemeinsam mit Lars Tillack und Melanie Kunze in einer dreiköpfigen Geschäftsführung weiter. Auch gesellschaftsrechtlich wird die Nachfolge frühzeitig geregelt: Lars Tillack, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der NOVIA Baumanagement GmbH, übernimmt die Anteile von Thomas Becker.
Dem Unternehmen bleibt Becker dennoch erhalten. Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung wird er NOVIA weiterhin beratend begleiten. „Wir können und wollen auf seine Expertise nicht verzichten“, sagt Lars Tillack. „Thomas Becker hat die Entwicklung unseres Unternehmens über viele Jahre entscheidend geprägt – fachlich, menschlich und kulturell.“
Thomas Becker ist seit acht Jahren Teil von Novia und blickt insgesamt auf 39 Jahre Erfahrung in der Bauleitung zurück. Zuvor war er 31 Jahre lang Partner eines Architekturbüros. Bei NOVIA verantwortete er insbesondere die Bereiche Ausschreibung, Vergabe und Kostensteuerung. Becker ist Diplom-Ingenieur und gelernter Maurer – eine Kombination aus planerischer und praktischer Erfahrung, die seine Arbeit bis heute prägt.
Zum 1. Juli 2026 tritt Melanie Kunze in einem ersten Schritt offiziell in die Geschäftsleitung ein. Die Diplom-Ingenieurin ist bereits seit sieben Jahren bei NOVIA tätig, seit drei Jahren Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und aktuell Prokuristin sowie Senior Bau- und Projektleiterin. Perspektivisch wird sie in die Geschäftsführung aufrücken und die von Thomas Becker verantworteten Themenfelder übernehmen.
„Unsere Arbeitsweise ist nahezu identisch“, sagt Thomas Becker über seine Nachfolgerin. „Das ist weniger eine Frage des Alters als vielmehr des Mindsets.“ Melanie Kunze betreut bereits heute ähnliche Aufgabenbereiche wie Thomas Becker – darunter Ausschreibung, Vergabe und Kostenmanagement – und steht für Kontinuität ebenso wie für neue Impulse.
Inhaltlich sieht sie große Chancen in den kommenden Jahren: „Viele Kommunen haben durch die Infrastrukturprogramme finanzielle Mittel erhalten. Gleichzeitig ist der Bedarf an neuen Gebäuden und Umbauten enorm. Das eröffnet spannende Perspektiven für unsere Branche.“
„Ich danke Lars Tillack und Thomas Becker für das Vertrauen und freue mich sehr auf die neue Führungsaufgabe“, sagt Melanie Kunze. „NOVIA verbindet hohe fachliche Qualität mit einem starken Teamgeist und der Bereitschaft, sich immer wieder weiterzuentwickeln. Diesen Weg möchte ich gemeinsam mit dem Team weitergehen.“
„Wir wollen auch künftig ein Unternehmen bleiben, das Erfahrung und neue Perspektiven intelligent miteinander verbindet“, sagt Lars Tillack. „Der jetzige Übergang ist dafür ein sehr bewusst gestalteter Schritt.“
