News veröffentlichen
12.02.2019 DealsBüroBonn

Warburg-HIH Invest erwirbt Geschäftshaus in Bonn

- Entwicklungslage am Hauptbahnhof

- WALT von 10,3 Jahren

  • L´Osteria, Bonn - Quelle: Warburg-HIH Invest
Bildunterschrift: L´Osteria, Bonn - Quelle: Warburg-...
Anzeige
Hamburg/ Bonn, 12. Februar 2019 – Die Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) hat in Bonn ein vollvermietetes Geschäftshaus mit einer Gesamtmietfläche von 1.908 Quadratmetern erworben. Die 2013 und 2019 modernisierte Immobilie soll in den offenen Spezial-AIF „Warburg-HIH Perspektive Einzelhandel: Fokus Geschäftshäuser“ eingebracht werden. Hauptmieter ist das am 22. Januar neu eröffnete Franchise-Restaurant L’Osteria mit einer Mietfläche von ca. 1.200 Quadratmetern und einer zwölfjährigen Festmietlaufzeit. Betreiber und Mieter des Restaurants ist die MCH 3 Betriebsgesellschaft mbH. Weitere Flächen sind an Praxen und Büros sowie 190 Quadratmeter als Wohnungen vermietet. Im Ergebnis ergibt sich für das Haus „In der Sürst 3“ ein außergewöhnlich langer WALT von 10,3 Jahren.

Verkäufer des Objekts ist Hahne Immobilien. „Wir freuen uns mit der Warburg-HIH Invest einen exzellenten Partner für unser Stammhaus gefunden zu haben“, sagt Geschäftsführer Kent Hahne. Der Kauf wurde von Colliers International Deutschland vermittelt. Die Verkäuferseite wurde rechtlich von der Kanzlei Loschelder beraten. Auf Käuferseite waren die Kanzlei Ashurst auf der rechtlichen Seite und Consulting Partners Hamburg technisch beratend tätig.

„Durch eine Reihe von Projektentwicklungen am Bonner Hauptbahnhof wird sich die 1A-Lage in der angrenzenden Fußgängerzone nach Fertigstellung neu definieren“, sagt Jens Nagelsmeier, Head of Retail Transaction bei der Warburg-HIH Invest. „Der bisher weniger einladende Bahnhofsvorplatz wird sich durch die Neuansiedlung von Einzelhandel, Gastronomie und Hotels in einen urbanen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität und attraktiver Passantenfrequenz verwandeln.“

„Der Erwerb unterstreicht den selektiven und qualitativen Aufbau des Fondsportfolios und passt aufgrund von Lage und Nutzung sowie der Mietvertragslaufzeit hervorragend in das Investmentprofil“, sagt Thomas Christ, Senior Fund Manager bei der Warburg-HIH Invest.

Impressum | Inhalt melden

0 Kommentare