Unser Podcast “Kaffeepause”
Die Konii-Kaffeepause ist ein Gesprächsformat von maximal 30 Minuten Länge. Wir begleiten den Podcasts mit einem redaktionellen Beitrag. Dieser wird am Morgen des Tages der Veröffentlichung online auf Konii veröffentlicht und zudem im täglichen Newsletter von Konii integriert.
Zusätzlich gibt es einen LinkedIn-Beitrag mit Backlink zum Podcast.
Werbeformate
Hier erfahren Sie mehr über Werbeformate, die Sie in unserem Podcast schalten können. Wir erklären Ihnen in diesem Werbeformate-Glossar übersichtlich, was die einzelnen Formate bedeuten:
- Host-read Ad
- Pre- oder Mid-Roll Ad
- Gesponsorte Ausgabe
- Exclusive Edition Standard
- Exclusive Edition Premium
Host-read Ad
Es handelt es sich um eine Sonder-Werbeform des Podcast-Marketings. Der Gastgeber (=Host) des Podcasts liest eine zuvor abgestimmte Werbebotschaft persönlich vor. Er empfiehlt seinen Zuhöhrern somit quasi das Produkt.
Für dieses Werbeformat wird in der Konii Kaffeepause maximal eine Minute Sendezeit verwendet.
Pre- oder Mid-Roll Ad
1. Pre-Roll Ad
Die Pre-Roll Ad wird zu Beginn des Podcast eingespielt. Dafür liefert der Werbekunde einen Werbespot als Audiodatei zu. Details dazu finden Sie weiter unten.
2. Mid-Roll Ad
Dieses Werbung wird in der Mitte des Podcasts eingebunden. Auch hier liefert der Werbekunde eine Audiodatei zu.
Gesponsorte Ausgabe
Der Werbekunde (Sponsor) wird im Intro- und Outro vom Host erwähnt. Eine gesponsorte Ausgabe ist exklusiv. Weitere Werbung wird in diesen Ausgaben nicht eingebunden.
Exclusive Edition Standard
Der Kunde benennt einen Podcast-Gast mit dem eine Podcast-Ausgabe aufgenommen wird. Diese Podcast-Folge ist exklusiv für den Sponsor reserviert. Andere Werbeplätze werden nicht belegt.
Exclusive Edition Premium
Der Kunde benennt einen Podcast-Gast mit dem eine Podcast-Ausgabe aufgenommen wird. Diese Podcast-Folge ist exklusiv für den Sponsor reserviert. Andere Werbeplätze werden nicht belegt. Der Host und der Werbekunden stimmen zuvor Themen für die Podcast-Ausgabe ab.
Zusätzlich erhält der Werbekunde bis zu drei Snippets mit markanten Aussagen zur Verwertung in Social Media oder der eigenen Internetpräsenz. Zudem stellt Konii dem Werbekunden Kunde den gesamten Podcast als Audiodatei, inkl. der Nutzungsrechte für ein Jahr, nach Veröffentlichung. Der Werbekunde erhält zusätzlich mindestens drei Bilder der Aufnahme zur Verwertung in Social Media oder der eigenen Internetpräsenz des Kunden.
Technische Hinweise
Werbeclips sollen eine maximale Länge von 15 Sekunden haben. Für Werbeclips über 20 Sekunden wird ein Aufschlag von 20 Prozent auf den Grundpreis berechnet.
Die Audiodatei werden als .wav oder .mp3 angeliefert, haben eine Abtastrate von mind. 128 kBit/s, bei 44,100 kHz (bei Videocast 48,000 kHz).