Logistik | Projekte

OFB feiert Richtfest für nachhaltigen Logistikhub Gotha/Emleben

Emleben, 29.04.2025
v.l.n.r.: Michael Hora, Head of Real Estate Projects, Nagel Group Logistics, Philipp Kalisch, Bürgermeister Emleben, Marco Wartmann, Polier Max Bögl, André Pleines, Executive Director Real Estate, Nagel Group, Ralph Holeschovsky, Niederlassungsleiter OFB Projektentwicklung, Michael Beyer, Projektleiter OFB, Landrat Onno Eckert, Landkreis Gotha.

Die OFB Projektentwicklung GmbH hat gestern in Anwesenheit zahlreicher Gäste das Richtfest ihres Logistikprojekts in Gotha/ Emleben gefeiert. Das Ereignis markiert einen wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zur geplanten Fertigstellung im September dieses Jahres. Alleiniger Mieter der rund 21.000 m² umfassenden Logistikimmobilie ist die Nagel-Group, die das Gebäude ab der Übergabe im Oktober 2025 nutzen wird.

Zur traditionellen Richtfestfeier, die Am Köpfchen 13 in Emleben stattfand, waren neben Landrat Onno Eckert und Bürgermeister Philipp Kalisch die Projektbeteiligten von OFB sowie weitere Vertreter der lokalen Politik, Nagel-Group und des Generalunternehmers Max Bögl geladen.

Die Immobilie auf dem rund 35.000 m² großen Grundstück wird unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsstandards realisiert. Geplant sind eine DGNB-Gold-Zertifizierung sowie eine EU-Taxonomie-konforme Ausführung. Das Energiekonzept umfasst Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie eine rund 8.800 m² große Photovoltaikanlage auf dem Hallendach, die rund 870 Tonnen CO2 jährlich einsparen wird.

Landrat Onno Eckert betonte in seinem Grußwort: „Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie gut Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Die weitere Ansiedlung der Nagel-Group unterstreicht die Attraktivität des Landkreises für den Logistiksektor – und ist ein wichtiger Impuls für die Entwicklung der Region.“

Ralph Holeschovsky, Niederlassungsleiter der OFB in Erfurt, ergänzte: „Wir sind stolz, dass wir mit diesem Projekt erneut unsere Expertise im Bereich nachhaltiger Logistikimmobilien unter Beweis stellen können. Gotha/ Emleben erhält eine hochmoderne Logistikanlage, die höchsten Umweltstandards gerecht wird und gleichzeitig wirtschaftlich attraktive Bedingungen bietet.“

André Pleines, Executive Director Real Estate bei der Nagel-Group, hob hervor: „Das neue Logistikzentrum in Emleben ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Modernisierung und setzt Maßstäbe bei nachhaltiger und effizienter Logistik. Wir freuen uns sehr auf den baldigen Einzug und auf eine langfristige Partnerschaft mit der Gemeinde Emleben sowie der OFB.“

Für die Gemeinde Emleben ist die Investition in den Logistikhub ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor, der auch Arbeitsplätze schafft. Der Neubau ist der dritte Standort der Nagel-Group im Landkreis Gotha und speziell auf die Lagerung temperatursensibler Lebensmittel ausgerichtet.  Neben Logistik- Büro-, Sozial- und Technikflächen verfügt das Projekt aufgrund seiner Lage an der A4 über eine ideale Anbindung an das Verkehrsnetz.