VECTOR kauft Grundstück in Düsseldorf für Stadtquartier-Projekt
Die Vector Real Estate Group (VECTOR) hat ein Grundstück in exponierter Lage von Düsseldorf erworben. Auf dem Grundstück in der Landeshauptstadt will VECTOR sein Projekt ‚Jaegerhof Palais‘ mit vornehmlicher Wohnnutzung realisieren.
Auf dem rund 4.600 m² großen Grundstück zwischen Jägerhofstraße und Gartenstraße, das noch bis vor einigen Jahren von einer Privatbank genutzt wurde, liegt seitens der Stadt Düsseldorf ein positiv beschiedener Bauvorbescheid für eine Büroentwicklung vor. VECTOR plant hier in enger Abstimmung mit der Düsseldorfer Bauaufsicht und der Bezirksvertretung Mitte die Entwicklung eines hochwertigen Stadtquartiers: Das Projekt ‚Jaegerhof Palais‘ besteht aus drei separaten Gebäuden mit überwiegender Wohnnutzung und einer BGF von rund 13.500 m². VECTOR hatte sich mit seinem Konzept in einem mehrstufigen Bieterverfahren durchgesetzt, das von Colliers Düsseldorf für den Verkäufer durchgeführt wurde.
VECTOR wurde bei der Ankaufsprüfung sowie hinsichtlich der geplanten Projektentwicklung für das ‚Jaegerhof Palais‘ unter anderem durch das Architekturbüro Caspar. aus Köln, das Projektsteuerungsunternehmen BohnZirlewagen aus München/Düsseldorf sowie mehreren Unternehmen der Schüßler Plan Gruppe und HTW Ingenieure begleitet. Finanzierungspartner ist die Sparkasse Neuss, die im nächsten Schritt als Teil eines Konsortiums aus mehreren Sparkassen das Projekt finanzieren wird.
Ralf Niggemann, CEO von VECTOR, betont: „Mit dem Erwerb dieses Projektentwicklungsgrundstücks haben wir in einem nach wie vor komplizierten Marktumfeld einen wesentlichen Baustein für die Zukunftsentwicklung von VECTOR gesetzt. Unser Konzept ist in jeder Hinsicht nachhaltig durchdacht und zukunftsweisend: Im Rahmen der Revitalisierung der Bestandsgebäude werden wir beispielsweise gegenüber einer Planung mit Abriss und Neubau ca. 3.000 bis 4.000 t CO² einsparen. Damit folgen wir in ganz wesentlichen Elementen den von der Stadt Düsseldorf selbst verfolgten Leitlinien.“
VECTOR ist im aktuellen Marktumfeld mit weiteren Projekten aktiv: Neben dem neuen Projekt in Düsseldorf entwickelt VECTOR gemeinsam mit Partnern eine Premium-Büroimmobilie in einer Top-Lage Berlins: Das Projekt mit einer Fläche von rund 15.000 m² trägt den Namen „East Side Cubes“. Darüber hinaus bringt VECTOR aktuell ein aus insgesamt vier Projekten mit rund 120.000 m² BGF umfassendes Portfolio von Wohnentwicklungen für einen institutionellen Investor voran.