Wohnen | Deals Kauf

Greystar und Nrep schließen Transaktion über Studentenwohnportfolio ab

Kopenhagen, 16.05.2025
  • Die Transaktion markiert das nordeuropäische Debüt des weltweit führenden Anbieters von Mietwohnungen und unterstützt Kopenhagens Ziel, mehr nachhaltigen und hochwertigen Wohnraum für Studierende zu schaffen.
  • Die Immobilien wurden von Nrep entwickelt, geplant und betrieben, um dem ungedeckten Wohnraumbedarf von Studierenden gerecht zu werden.
  • Nrep veräußerte das Portfolio im Auftrag seines NSF-II-Fonds.

Greystar, ein weltweit führendes Unternehmen für Investitionen, Entwicklung und Verwaltung von hochwertigen Wohnimmobilien, gibt seinen Eintritt in den dänischen Markt bekannt. Im Rahmen einer strategischen Transaktion übernimmt Greystar ein Portfolio mit 1.758 Studentenwohnungen in Kopenhagen von Nrep, dem Immobiliengeschäft von Urban Partners. Mit diesem Deal betritt Greystar erstmals Nordeuropa, und damit den achten Markt in Europa.

Das nachhaltige Portfolio besteht aus vier modernen, von Nrep unter der Marke UMEUS entwickelten und betriebenen Studentenwohnheimen (PBSA), in den gefragten Studierendenvierteln Kopenhagens: Amager, Nordhavn, Valby und Frederiksberg. Die Objekte ermöglichen Greystar eine sofortige operative Präsenz und bieten eine starke Ausgangsbasis in einer der dynamischsten Universitätsstädte Europas.

Mark Kuijpers, Senior Managing Director – Central Europe bei Greystar, sagt: „Der Eintritt in den dänischen Markt ist ein bedeutender Meilenstein für Greystar. Wir glauben, dass Kopenhagen alle Kriterien erfüllt, nach denen wir suchen: exzellente Hochschulen, eine wachsende und vielfältige Anzahl an Studierenden sowie eine erhebliche Unterversorgung an modernen Studentenwohnungen. Dänemark ist ein natürlicher nächster Schritt für unsere weitere Expansion in Europa. Wir setzen auf lokale Umsetzung, gestützt auf unser globales Know-how, datenbasierte Erkenntnisse und umfassende operative Fähigkeiten.“

Thomas Riise-Jakobsen, Partner und Head of Nrep Dänemark, kommentiert: „Diese Transaktion ist ein stolzer Moment für das gesamte NREP-Team. Wir haben eine steigende Nachfrage nach geeigneten Unterkünften für Studierende festgestellt, die nach Kopenhagen ziehen möchten. Als Antwort darauf haben wir das UMEUS-Konzept entwickelt: Eine einzigartige Mischung aus Gemeinschaftsleben, Nachhaltigkeit und erstklassiger städtischer Lage, die auf die täglichen Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten ist. Nach der Fertigstellung unseres ersten Portfolios von Studentenwohnungen ist das ein klares Beispiel dafür, wie wir durch ein attraktives Produkt soziale Verantwortung und wirtschaftlichen Wert erfolgreich verbinden können. Nun freuen wir uns, es einem anderen langfristigen institutionellen Eigentümer anzuvertrauen.” 

Die 2015 entworfene Marke UMEUS wurde von Nrep im Anschluss an eine umfassende Befragung von über 1.000 Studenten entwickelt, um Unterkünfte zu entwerfen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Diese ausführliche Recherche ermöglichte es Nrep, eine differenzierte und attraktive Wohnlösung anzubieten, die kompakte private Studios mit umfangreichen Gemeinschaftseinrichtungen wie Lounges, Fitnessstudios, Gemeinschaftsküchen, Dachterrassen und Einzelhandelsflächen kombiniert. Das Konzept hat sich auf dem dänischen Markt zu einer Referenz entwickelt. Gemeinschaftsgefühl und Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt.

Greystar wird die Gebäude weiterhin als Studentenwohnheime unter seiner etablierten Marke Canvas betreiben. Damit ist die Kontinuität für die bestehenden Bewohner gewährleistet und Kooperationen mit örtlichen Bildungseinrichtungen bleiben bestehen. Alle Gebäude erfüllen die Energieeffizienzklasse A und verfügen über Nachhaltigkeitsmerkmale wie Solaranlagen und kohlenstoffarme Materialien.

Der Markteintritt in Dänemark ist Teil der kontinuierlichen Expansion von Greystar im europäischen Mietwohnungsmarkt, in den das Unternehmen seit 2013 investiert. Angesichts des Mangels an bedarfsorientierten Studentenwohnungen in Kopenhagen unterstreicht dieser Deal das Vertrauen von Greystar in das Potenzial des nordeuropäischen Markts und die Absicht, aktiv zur Lösung beizutragen.

Mark Kuijpers fügt hinzu: „Wir bringen unsere leistungsstarke operative Plattform nach Dänemark, mit dem Ziel, hochwertigen studentischen Wohnraum bereitzustellen und gleichzeitig den ungedeckten Bedarf in Kopenhagen zu reduzieren.”