Garbe Industrial und Wood & Company entwickeln Industriepark in Polen
Garbe Industrial Real Estate Poland, ein renommierter Spezialist für Logistik- und Industrieimmobilien in Mittel- und Osteuropa, entwickelt gemeinsam mit einem Logistics Sub-Fund des Investmentkonzerns Wood & Company einen neuen Industriepark im polnischen Gliwice. Der Garbe Park Gliwice mit einer Gesamtmietfläche von rund 75.000 Quadratmetern wird gemäß dem Zertifizierungsstandard BREEAM Excellent errichtet. Die Anlage schließt direkt an ein Fachmarktzentrum an und verfügt über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf mehr als 50 Millionen Euro.
Gliwice, wo der Industriepark entstehen wird, liegt im Süden Polens an der Autobahn A4, eine der wichtigsten West-Ost-Achsen des Landes. Sie verbindet den Standort in westlicher Richtung mit Breslau und der deutsch-polnischen Grenze mit Übergang zur A4 auf deutscher Seite nach Dresden sowie in östlicher Richtung mit Krakau und der Grenze zur Ukraine. Die Autobahn A4 ist daher eine strategisch bedeutende Verkehrsader im europäischen Logistik- und Sicherheitsnetzwerk.
Polen zählt zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Europas und entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen industriellen Drehkreuz. Besonders die Region Schlesien überzeugt mit einer tief verankerten industriellen Tradition, hochqualifizierten Fachkräften sowie einer hervorragend ausgebauten Infrastruktur. Vor dem Hintergrund geopolitischer Umbrüche steigt die Nachfrage nach nachhaltig konzipierten, optimal gelegenen Industrieimmobilien kontinuierlich an – ein Trend, von dem die Region in besonderem Maße profitieren wird.
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit einem bekannten Entwickler, der seit mehr als 30 Jahren Logistikprojekte in ganz Europa umsetzt. Es handelt sich hier um ein Spitzenprojekt, das perfekt zu unserer Strategie passt und unseren Anlegern eine hohes Renditepotenzial bietet“, sagt Jan Jandík, Investment Manager von Wood & Company.
Michał Stachura, Co-Managing Director bei Garbe Industrial Real Estate Poland, ergänzt: „Für uns hat die Kooperation auch den Vorteil, dass sie die Etablierung von Garbe Industrial auf dem mittel- und osteuropäischen Markt einen weiteren Schritt voranbringt. Wir errichten unsere Industrieparks immer so, dass sie das Standortpotenzial optimal ausnutzen und den Mietern zeitgemäße Räumlichkeiten mit technisch hochmoderner Ausstattung bieten.“
„Die Zusammenarbeit mit Wood & Company, einem angesehenen Investor mit Kenntnis des institutionellen Marktes, regionalem Know-how und einer zuverlässigen Finanzierungsplattform, sorgt für die optimale strategische Ausrichtung und schafft die Grundlage für den erfolgreichen Projektabschluss”, betont Adrian Biesaga, Co-Managing Director bei Garbe Industrial Real Estate Poland.