Handel | Deals Kauf

Peakside und Stoke Park kaufen Nahversorger-Portfolio von GRR GARBE Retail

Frankfurt/Nürnberg, 04.07.2025

Peakside Capital Advisors AG (Peakside) und Stoke Park Capital (Stoke Park) haben ein Portfolio von 23 Nahversorgungsimmobilien aus einem großen Mandat eines deutschen Investors gekauft. Verkäufer ist der Asset- und Investmentmanager GRR GARBE Retail Real Estate GmbH (GRR GARBE Retail). Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Gesamtmietfläche beträgt knapp 46.600 m². Die Objekte sind bautechnisch alle auf dem aktuellen Stand. Das GRR GARBE Retail Asset Management konnte die Verlängerungen der Mietverträge vor dem Verkauf weitgehend stabilisieren, so dass das Portfolio im Durchschnitt über einen soliden WALT von über vier Jahren verfügt. Aufgrund der hohen Diversifizierung und der attraktiven, über das gesamte Bundesgebiet verteilten Standorte gab es ein großes Interesse aus dem Markt.

Diversifiziertes Portfolio mit Wertsteigerungspotenzial

Boris Schran, Managing Partner von Peakside, bestätigt: „Dieser Ankauf ist eine gute Ergänzung unseres Portfolios. Unser Peakside Real Estate Fund IV (PREF IV) ist auch weiterhin an Zukäufen interessiert. Unser Fokus liegt dabei auf Immobilien, die über ein aktives Management eine weitere Wertsteigerung erfahren können. Da unser PREF IV über diskretionäre Kapitalzusagen verfügt, können wir zudem zuverlässig und schnell Entscheidungen treffen und Transaktionen umsetzen.“

Andreas Freier, Geschäftsführer von GRR GARBE Retail, sagt: „Diese Transaktion ist aus Sicht aller Parteien ein echter Erfolg: Die Objekte waren Teil eines größeren Portfolios und wurden von uns über die vergangenen Jahre professionell betreut und weiterentwickelt. Im Rahmen einer Anpassung der Portfoliostrategie hatten wir für den Verkauf nicht mehr strategiekonformer Objekte einen längeren Zeitraum geplant – und konnten dies nun gemeinsam mit Peakside deutlich schneller realisieren. Die daraus resultierenden Mittel werden wir nun gezielt einsetzen, um die aktuelle Marktsituation für weitere Zukäufe zur Optimierung des Bestandsportfolios zu nutzen.“

Käuferseitig begleiteten Noerr und Cushman & Wakefield die Transaktion. GRR GARBE Retail wurde von BNP Paribas Real Estate GmbH und CMS begleitet.