Handel | Deals Kauf

Zwei Projekte von Schoofs Immobilien Frankfurt wechseln zur FIM Unternehmensgruppe

Projektentwicklung in Würzburg, nachhaltiger Netto-Markt in Kirkel-Limbach

Würzburg, 30.07.2025
Projektentwicklung Mixed-Use-Immobilie in Würzburg.

Die FIM Unternehmensgruppe, Spezialist für Handelsimmobilien, hat von Schoofs Immobilien Frankfurt zwei Projekte erworben. In Würzburg wird die FIM Unternehmensgruppe die Projektentwicklung einer Mixed-Use-Immobilie mit einem Lebensmitteldiscounter mit rund 1.200 qm Mietfläche sowie Hotelnutzung mit 100 Zimmern fortsetzen. In Kirkel-Limbach wechselt das Gebäude eines modernen Netto-Markts in das Portfolio der FIM Unternehmensgruppe.

„Die FIM Unternehmensgruppe ist aus einer Vielzahl an Interessenten für die Projektentwicklung in Würzburg ausgewählt worden und genießt vollstes Vertrauen der Schoofs Immobilien Frankfurt und der Stadt Würzburg. In diesem Zusammenhang danken wir allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Wir werden das Bauvorhaben angelehnt an die bisherigen Pläne umsetzen und erfolgreich zum Abschluss bringen“, erläutert Jan Lerke, Geschäftsführer der FIM Unternehmensgruppe. „Mit der Mixed-Use-Immobilie in Würzburg mit einem Lebensmitteldiscounter ergänzt um ein modernes Hotelkonzept sowie einer langfristig an Netto vermieteten Nahversorgungsimmobilie in Kirkel-Limbach stärken wir den Schwerpunkt Lebensmittelhandelsimmobilien unseres Portfolios.“

Projektentwicklung Mixed-Use-Immobilie in Würzburg

Das etwa 5.200 qm große Grundstück in der Unterdürrbacher Straße 5 in Würzburg verfügt über das erforderliche Baurecht, um die geplante viergeschossige Mixed-Use-Immobilie zu errichten. Dort wird die FIM Unternehmensgruppe als Bauherr und Investor die Projektentwicklung fortführen und sich bei der Umsetzung weitgehend an dem bisherigen Entwurf orientieren. Im Erdgeschoss entsteht die Fläche für einen Lebensmitteldiscounter mit Netto Marken-Discount als Betreiber. In den Geschossen darüber ist eine Hotelnutzung mit 100 Zimmern geplant. Ein passender Betreiber wird derzeit noch gesucht. Die Baugenehmigung wird in Kürze erwartet.

Die Unterdürrbacher Straße liegt innerhalb eines Gewerbegebiets im Stadtteil Dürrbachtal. Sie mündet direkt in die Veitshöchheimer Straße, die Hauptverbindungsstraße (B 27) nach Würzburg. In südöstlicher Richtung geht diese in die Bundesstraße B 8 Richtung Rottendorf über. Aufgrund des exklusiven Hanggrundstücks innerhalb des Gewerbegebiets herrschen für die geplanten Nutzungen hervorragende Standortbedingungen.

Nachhaltiger, moderner Netto-Markt in Kirkel-Limbach

Die 2023 errichtete Nahversorgungsimmobilie in Kirkel-Limbach ist langfristig an Netto Marken-Discount vermietet. Die Mietfläche beträgt etwa 1.350 qm. Das Gebäude wurde nach der gültigen Baubeschreibung von Netto auf dem Niveau der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB realisiert. Neben einer ressourcenschonenden Bauweise verfügt es über energieeffiziente Technik. Auf dem etwa 5.800 qm großen Grundstück Im Dintental stehen 77 Parkplätze zur Verfügung. Als neuer Eigentümer wird die FIM Unternehmensgruppe zukünftig für die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge sorgen und das Gebäude nachträglich von der DGNB mit Gold zertifizieren lassen. Die nachträgliche Installation einer PV-Anlage auf dem Dach wird ebenfalls geprüft.

Weiterführende Informationen

https://www.fim-online.de/