Büro | Deals Kauf

VALUES Real Estate und Blackbear Real Estate verkaufen Büroimmobilie aus STRIKE-Portfolio an die Stadt Düsseldorf

Insgesamt viertes Objekt aus STRIKE wechselt Eigentümer – Verbliebene drei Geschäftshäuser im aktiven Asset Management des Joint Ventures – Stadt plant Umnutzung als Unterkunft für wohnungslose Menschen in Düsseldorf

Düsseldorf, 04.08.2025

VALUES Real Estate und Blackbear Real Estate verkaufen die Büroimmobilie in Düsseldorf, Füllenbachstraße 8, an die Landeshauptstadt. Das insgesamt sechsgeschossige, im Ortsteil Golzheim gelegene Gebäude liegt etwa zwei Kilometer nördlich der Innenstadt und verfügt über rund 2.500 Quadratmeter Mietfläche. Die Stadt Düsseldorf plant, eine Unterkunft für wohnungslose Menschen durch Umnutzung der Büroimmobilie in Eigenregie zu schaffen. VALUES erwarb das Objekt im Rahmen des STRIKE-Portfolio-Ankaufs mit seinem Joint-Venture-Partner Blackbear Real Estate vor rund zweieinhalb Jahren.

„Mit dem STRIKE-Portfolio verfolgen wir zwei Ansätze: Neben dem aktiven Management unserer Objekte nehmen wir auch sich bietende Verkaufschancen in den jeweiligen Teilmärkten wahr, die sich aus portfolio­strategischen Überlegungen heraus ergeben“, sagt Nicky Georg Kisitzky, Managing Partner VALUES Real Estate.

Für das Partnerunternehmen sagt Uwe Willer, Geschäftsführender Gesellschafter Blackbear Real Estate: „Wir bedanken uns für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den beteiligten Ämtern der Landeshauptstadt. Zudem freuen wir uns, dass wir mit dieser Transaktion den Plan der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützen können, möglichst vielen wohnungslosen Menschen, die auf dem regulären Wohnungsmarkt kaum Chancen haben, eine angemessene Unterkunft zu ermöglichen.“

Bei der Büroimmobilie in Düsseldorf handelt es sich bereits um die vierte verkaufte Immobilie aus dem STRIKE-Portfolio nach dem Ankauf durch VALUES und Blackbear Anfang des Jahres 2023. Die anderen drei veräußerten Objekte sind die Immobilien Düsseldorf, Luisenstraße 9, Offenbach, Aliceplatz 10 und Bielefeld, Niederwall 37-39/Marktstraße 1. Auf sie entfallen nochmals weitere 12.500 Quadratmeter Mietfläche. Drei weitere Objekte befinden sich noch im ursprünglich angekauften STRIKE-Portfolio, davon zwei in Düsseldorf und eines in Nürnberg. Alle drei befinden sich im aktiven Asset Management des Joint Ventures.