CA Immo veräußert Logistikimmobilie Buckower Chaussee 43-58 in Berlin
Verkauf über Buchwert abgeschlossen
CA Immo hat den Verkauf der Liegenschaft Buckower Chaussee 43-58 im Berliner Stadtteil Marienfelde erfolgreich abgeschlossen. Die Liegenschaft umfasst ein rund 53.000 m² großes Grundstück mit einem bestehenden Lagerhallenkomplex mit insgesamt ca. 12.000 m² vermietbarer Fläche. Der Verkauf erfolgte mit einem Aufschlag auf den zuletzt bilanzierten Buchwert.
Keegan Viscius, CEO von CA Immo: „Mit diesem Verkauf über dem Buchwert machen wir einen weiteren Schritt bei der Umsetzung unserer Strategie, Non-Office-Immobilien und Non-Prime-Bürogebäude, die nicht auf unser Kerngeschäft ausgerichtet sind, zu veräußern. Zusätzlich zum positiven finanziellen Ergebnis, verbessern wir in Anbetracht des Alters der Immobilie und der Tatsache, dass es sich um die letzte Immobilie in unserem Portfolio handelte, die noch mit Erdöl beheizt wurde – die Qualität und Nachhaltigkeit unseres Portfolios. Der Verkaufserlös kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, darunter allgemeine Unternehmenszwecke, wertsteigernde Investitionen in unser erstklassiges Portfolio, die Rückzahlung von Schulden, der Rückkauf von Aktien und externe Investitionen, sollten sich attraktive Gelegenheiten ergeben.“
Der Verkauf steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von CA Immo, sich auf hochwertige, moderne Class-A-Büroimmobilien in erstklassigen städtischen Lagen zu konzentrieren. Immobilien, die hinsichtlich Anlageklasse, Lage, Ertrag oder Wertsteigerungspotenzial nicht mehr zum strategischen Kernportfolio passen, werden im Rahmen dieser Strategie veräußert.
Beim Verkauf der Liegenschaft war Cushman & Wakefield als Makler und wirtschaftlicher Beratertätig, rechtlich wurde die Transaktion durch GÖRG begleitet.