Büro | Deals Kauf

Quest und Indigo kaufen Bürogebäude in exponierter Lage auf der Hamburger Fleetinsel

Hamburg, 04.08.2025
Admiralitätsstraße 67 in Hamburg.

Mit dem Ankauf des Gebäudes in der Admiralitätsstraße 67 legen Quest Investment Partners und Indigo Invest Holding GmbH & Co. KG in einem Joint Venture den Grundstein für eine umfassende sowie nachhaltige Revitalisierung: Im dritten Quartal 2026 sollen die Bauarbeiten beginnen und 2027 abgeschlossen sein.

Das markante Gebäude aus den 1960er Jahren mit aktuell rund 7.800 m² Mietfläche liegt zwischen Alsterfleet und Bleichenfleet in der Admiralitätstraße 67 – mit einzigartigen Blickbezügen auf die Elbphilharmonie, die Speicherstadt und den Hafen. Die Hamburger Neustadt bietet im direkten Umfeld eine urbane Mischung aus Restaurants, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten und eine unmittelbare Nähe zur Innenstadt. Eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist durch die nahegelegene U-Bahn-Station „Rödingsmarkt“ und den fußläufig erreichbaren Jungfernstieg gegeben – eine erstklassige Adresse für Unternehmen, die Wert auf eine lebendige und zentrale Lage legen.

Das vollständig leerstehende Gebäude bietet – inklusive Flächenpotenzial durch bauliche Nachverdichtung – optimale Voraussetzungen für ein ESG-konformes, zukunftsweisendes Refurbishment und eine anschließende Neuvermietung.

„Die Nachfrage nach modernen, emissionsarmen Büroflächen in zentralen Lagen steigt weiter an. Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt und darauf, mit der Revitalisierung ein hochwertiges ESG-konformes Angebot in herausragender Lage zu entwickeln – und damit ein starkes Signal für Hamburg als attraktiven Bürostandort zu setzen“, so Theja Geyer, geschäftsführender Gesellschafter von Quest Investment Partners.

Das Value-Add-Konzept mit ESG-Fokus erfolgt in Übereinstimmung mit der EU-Taxonomie und sieht u. a. folgende Maßnahmen vor:

  • Energetische Erneuerung der Gebäudehülle 
  • Installation moderner Heiz-/Kühlsysteme mit intelligenter Steuerung
  • Neue Lüftungstechnik zur Sicherstellung optimaler Raumluftqualität
  • Integration einer Photovoltaikanlage
  • Erhalt tragender Gebäudestrukturen zur Reduktion des CO₂-Fußabdrucks
  • Umfassende Kernsanierung mit vollständiger Entkernung, Restrukturierung und hochwertiger Ausstattung nach Mieteranforderungen

Die künftigen Mietflächen lassen sich flexibel in bis zu drei Einheiten pro Etage aufteilen. Großzügige Allgemeinbereiche, Terrassen und eine Tiefgarage ergänzen das Angebot. Modernes Arbeiten in historisch-urbanem Kontext.

Quest Investment Partners blickt auf zahlreiche erfolgreiche Revitalisierungen von Bestandsgebäuden im Premiumsegment zurück – stets mit dem Fokus, die charakteristische Architektursprache des jeweiligen Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig moderne Maßstäbe in Funktionalität, Nachhaltigkeit und Design zu setzen: Zuletzt konnte das „Leo 7“ in München, ein Gebäude aus den 1980ern in Bestlage, vollständig modernisiert, neu vermietet und verkauft werden. Auch das Berliner Projekt „The Graph“ im historischen Zeitungsviertel steht beispielhaft für die Umsetzung anspruchsvoller Refurbishments mit ESG-Fokus.

Mit der Entwicklung der Admiralitätstraße 67 realisieren Quest Investment Partners und Indigo Invest Holding GmbH & Co. KG gemeinsam ein Projekt – mit dem Ziel, das Potenzial des Bestandsgebäudes in zentraler Lage verantwortungsvoll und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.