Erstes voco Hotel für Hamburg
NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts bekräftigen gemeinsames Wachstum im Upscale-Segment.
Die Hamburger Hotelgruppe NOVUM Hospitality und IHG Hotels & Resorts setzen ihre partnerschaftlichen Expansionspläne mit einem weiteren Projekt der Marke voco Hotels fort: Für das neue voco Hamburg-Altona mit 143 Zimmern wurde kürzlich ein langfristiger Pachtvertrag unterzeichnet. Nach dem im Juni angekündigten voco Berlin Alexanderplatz ist dies bereits das zweite Upscale-Hotelprojekt, das im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit beider Hotelunternehmen realisiert wird.
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality, betont: „Die Sicherung des Projekts voco Hamburg-Altona ist ein weiteres starkes Zeichen für das gegenseitige Vertrauen und die Kooperation mit IHG. Unsere strategische Partnerschaft ermöglicht es uns, auch im attraktiven Upscale-Segment nachhaltig zu wachsen und mit etablierten Premiummarken wie voco Hotels gezielt neue Standorte zu erschließen. Nach dem Meilenstein in Berlin freuen wir uns sehr, nun auch in Hamburg gemeinsam ein voco Hotel zu realisieren – eine Marke, die bisher in unserer Heimatstadt nicht vertreten ist. Dies unterstreicht nicht nur den Erfolg unserer bisherigen Zusammenarbeit, sondern eröffnet
neue Chancen für zukünftige Projekte.“
Samira Said, CEO NOVUM Hospitality fügt hinzu: “Die Zusammenarbeit zwischen NOVUM Hospitality und IHG bringt einen kontinuierlichen Fortschritt mit sich. Wir nehmen immer mehr Hotels in die Pipeline auf, erleben ein exponentielles Wachstum und dürfen immer mehr Erfolge verzeichnen. Es ist wunderbar zu sehen, wie wir als Team an dieser Zusammenarbeit wachsen. Und so steht auch dieses Projekt symbolisch für unsere nachhaltige Partnerschaft.”
Bestlage in Hamburg-Altona
Das zukünftige voco Hamburg-Altona entsteht in der Schleswiger Straße, in direkter Nähe zum Bahnhof Hamburg-Altona als einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Hansestadt. Die zentrale Lage im westlichen Stadtteil verbindet urbanes Flair mit exzellenter Erreichbarkeit: Sowohl Fern- und Regionalzüge als auch S-Bahn- und Buslinien sind fußläufig binnen weniger Minuten erreichbar. Durch die direkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die Autobahn A7 eignet sich der Standort für Geschäfts- und Freizeitreisende gleichermaßen.
Die Lage punktet zudem durch ihre Nachbarschaft: Altona entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für Kreativwirtschaft, moderne Stadtentwicklung und kulturelle Vielfalt. Der nahegelegene Elbstrand, die Ottensener Einkaufsstraßen sowie zahlreiche Gastronomie und Freizeitangebote unterstreichen die Attraktivität des Quartiers weiter.
Mit seinem typischen voco-Charakter – geprägt von entspanntem Komfort, stilvollem Design und modernem, personalisierten Service – wird das neue Hotelkonzept Gästen auf insgesamt 143 Zimmern zukünftig ein komfortables und authentisches Aufenthaltserlebnis im urbanen Herzen von Hamburg bieten. Die Inbetriebnahme des neuen Hotels ist derzeit für 2028 terminiert.
Vertrauensvolle Projektpartnerschaft
Entwickelt wird das Upscale-Projekt durch die NOVUM Real Estate Development GmbH, als Teil des Family Office der inhabergeführten Unternehmensstruktur. Projektpartner ist die GATE Hospitality & Design mbH, die auch als Projektsteuerer fungiert.
Mit dem zweiten voco-Projekt in Deutschland etabliert NOVUM Hospitality gemeinsam mit IHG die Position im wachsenden Upscale-Segment und unterstreicht die Bedeutung der strategischen Partnerschaft. Weitere gemeinsame Entwicklungen sind bereits in Planung.