Büro | Deals Miete

Technologieunternehmen STEM mietet im SHED in Berlin-Neukölln

STEM bezieht im Sommer 2025 die New-Work Büros im 4.OG des LOFT, ein Gebäude des SHED-Ensembles / Nur noch zwei Mietflächen im Objekt verfügbar

Berlin, 11.08.2025

Die KLINGSÖHR Unternehmensgruppe hat erfolgreich 400 m² Bürofläche im SHED an STEM vermietet. STEM ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich KI-gestützter Software und Dienstleistungen für saubere Energielösungen und hat sich vor allem auf die Optimierung von Solar- und Energiespeicheranlagen spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco ist an der New Yorker Börse gelistet und hat seinen Berliner Standort derzeit in Adlershof. Die maßgeschneiderten New-Work Räumlichkeiten im „LOFT“-Gebäude sollen im Sommer 2025 bezogen werden. Damit sind im LOFT nur noch zwei Mietflächen verfügbar. 

„Mit STEM haben wir ein weiteres global agierendes Unternehmen für das SHED gewonnen. Dies zeigt erneut die Attraktivität des SHED und des Standortes Neukölln“, erklärt Stefan Klingsöhr, geschäftsführender Gesellschafter der Klingsöhr-Gruppe. „Für das SHED dürften wir nun schon bald die Vollvermietung darstellen können“, so Klingsöhr weiter. 

Im März 2024 ist bereits das Hamburger Clean-Tech Start-Up 1KOMMA5° Mieter im LOFT-Gebäude geworden. Das Unternehmen ist ebenfalls auf CO²-neutrale Energiesysteme spezialisiert, konzentriert seine Geschäftstätigkeiten im Gegensatz zu STEM aber eher auf Privathaushalte in Europa. Der weltweit agierende Dienstleister für Kundenkommunikation Foundever hatte Ende 2024 sogar seinen Hauptsitz aus Düsseldorf nach Berlin-Neukölln in das SHED verlegt.  

Das SHED-Ensemble ist Teil des Entwicklungsstandorts NEUE UFER in Berlin-Neukölln, zu dem das Projekt HOHE NEUN der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und DERECO gehört, aber auch der neue „Estrel Tower“ in Berlin, der nach seiner Fertigstellung im laufenden Jahr mit 176 Metern das höchste Gebäude Berlins sein wird. Das SHED ist direkt am S-Bahn-Ring gelegen und wird auf mehr als 15.500 m² Grundstücksfläche rund 35.000 m² für Büros, Gastronomie, Forschung und Bildung bieten.