EXPO REAL rückt Handelsimmobilien mehr ins Zentrum
Auf der EXPO REAL 2025, die vom 6. bis 8. Oktober in München stattfindet, rücken Handelsimmobilien stärker ins Zentrum des Geschehens. Der neue Standort in Halle B3 sorgt für mehr Aufmerksamkeit und einen optimalen Anschluss an die zentralen Besucherwege.
„Unser neues Standkonzept ermöglicht eine kompaktere Ausrichtung der Händlerflächen und eine bessere Sichtbarkeit der teilnehmenden Handelsunternehmen“, erläutert Claudia Boymanns, Exhibition Director der EXPO REAL. Auch die Grand Plaza Stage mit der traditionellen Party am ersten Messeabend befindet sich im Zentrum der Ausstellungsflächen der Handelsunternehmen. Als etablierte Diskussions- und Präsentationsplattform zum Thema Handelsimmobilien wird es für zusätzliche thematische Akzente und eine generelle Belebung der Ausstellungsfläche sorgen.
Die Zukunft des Handels ist auch ein wichtiges Thema der Vorträge und Diskussionsrunden auf der EXPO REAL. Die Key Note wird die bekannte Zukunftsforscherin und Handelsexpertin Theresa Schleicher halten. Ihr Thema: „Next Level Retail – Kundenbindung mittels KI: Welches sind die aktuellen Handelsthemen und wie funktioniert (stationärer) Handel heute und morgen?“ Eine weitere Diskussionsrunde befasst sich mit dem Thema „Anforderungen in der Expansion und der Anmietung im Retail – heute und morgen!“
Führende Handelsunternehmen begrüßen die Aufwertung des Handels
Die internationale Bedeutung der EXPO REAL für den Handel unterstreichen auch die Einschätzungen hochrangiger Messeteilnehmer. „Die EXPO REAL ist der wichtigste Treffpunkt für die Immobilienbereiche von Lebensmittelhändlern und definitiv ein Ereignis, das man nicht verpassen sollte“, sagt etwa Christoph Kraus, Leiter Organisation von Schwarz Immobilien Service, der Neckarsulmer Schwarz Gruppe. „Seit 2007 sind die Unternehmen der Schwarz Gruppe mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten und schätzen die vielen wertvollen Gespräche und Kontaktmöglichkeiten mit potenziellen Partnern. Die Neugestaltung der Grand Plaza in der Halle B3 mit einem attraktiven Programm verspricht, die Attraktivität der Messe noch einmal zu steigern.“
Die Grand Plaza der EXPO REAL: „Offen, vernetzt, zukunftsgerichtet“
Susanne Fleckenstein, Head of Expansion & Portfoliomanagement der REWE Group, ergänzt: „Die neue Grand Plaza erinnert an einen europäischen Marktplatz: ein Ort der Begegnung, des Dialogs und der Orientierung. In einer Zeit, in der Konsumverhalten, Flächenanforderungen und Standortstrategien sich massiv verändern, braucht es genau solche Impulse. Die Grand Plaza bietet dafür den richtigen Rahmen – offen, vernetzt und zukunftsgerichtet.“ Und Stephan Koof, Bereichsleiter Expansion/Real Estate bei der REWE Group, ergänzt: „Mit dem Umzug der Grand Plaza in die Halle B3 erhält der Handel auf der EXPO REAL nicht nur eine sichtbar zentralere Bühne – er bekommt den Platz, den er in einem herausfordernden Marktumfeld mehr denn je verdient.“