HIH Invest erwirbt Büroneubau TONIQ1 in Düsseldorf von LANGEN Immobiliengruppe
Büroneubau mit 13.344 m² Mietfläche / Ankauf für Immobilienspezialfonds im Rahmen eines Off-Market-Deals / Hauptzollamt Düsseldorf als langfristiger Mieter
Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat ein Single-Tenant-Bürogebäude in der Wanheimer Straße 74-74a in Düsseldorf von der LANGEN Immobiliengruppe erworben. Das Objekt mit dem Namen TONIQ1 wurde im Rahmen eines Off-Market-Deals für ein Individualmandat eines institutionellen Investors angekauft. Der Büroneubau wurde Ende 2023 fertiggestellt und verfügt über eine Gesamtmietfläche von 13.344 m² sowie ein zugehöriges Parkhaus mit 305 Stellplätzen. Hauptmieter ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die das Gebäude stellvertretend für das Hauptzollamt Düsseldorf angemietet hat. Die bisherigen drei Standorte des Hauptzollamts in Düsseldorf werden nun im TONIQ1 zentralisiert. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 8,5 Jahren mit zwei Verlängerungsoptionen.
„Mit TONIQ1 ist es uns gelungen, ein modernes Bürogebäude zu realisieren, das höchste Anforderungen an Funktionalität, Flexibilität und Nachhaltigkeit vereint. Das Gebäude ist optimal auf die Bedürfnisse eines öffentlichen Mieters zugeschnitten und bietet gleichzeitig ein attraktives Arbeitsumfeld für die Zukunft. Wir freuen uns, mit der HIH Invest einen langfristig orientierten Eigentümer gefunden zu haben, der die Qualitäten des Standorts und die durchdachte Projektentwicklung ebenso schätzt wie wir und das Potenzial des Objekts nachhaltig weiterführen wird“, sagt Alexander Kotowski, Geschäftsführer bei der LANGEN Projektentwicklung GmbH & Co. KG.
Daniel Asmus, Head of Transaction Management Office Germany bei der HIH Invest, kommentiert: „Mit dem TONIQ1 haben wir eine moderne Immobilie mit einem bonitätsstarken Mieter aus dem öffentlichen Sektor akquiriert. Mit der Vermietung an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sichern wir unserem institutionellen Investor langfristig stabile Einnahmen und ein hohes Maß an Planungssicherheit. Die flexible Konfiguration der Grundrisse und die hochwertige Ausstattung ermöglichen bei Bedarf auch eine Umwandlung in eine Multi-Tenant-Immobilie.“
Das TONIQ1 befindet sich im etablierten Büro- und Dienstleistungsviertel „Quartier(n)“ am Flughafen Düsseldorf. Die Nähe zum internationalen Flughafen sowie die direkte Anbindung an die Autobahnen A44 und A52 bietet ideale Voraussetzungen für den Mieter. Zudem ist der Standort sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden – über mehrere Bushaltestellen in unmittelbarer Umgebung sowie eine fußläufig erreichbare S-Bahnstation. Die Immobilie verfügt über einen hochwertigen Ausbaustandard mit einer lichten Raumhöhe von drei Metern, Hohlraumböden, außen- und innenliegendem Sonnenschutz, Wärmeschutz-Isolierverglasung sowie einer energieeffizienten Klimatisierung. Eine DGNB-Gold-Zertifizierung liegt bereits vor.
Die Finanzierung des Ankaufs erfolgte in Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse Düsseldorf. Die rechtliche und steuerliche Ankaufsprüfung wurde von der Kanzlei Ashurst LLP aus Frankfurt am Main durchgeführt, die technische und ESG Due Diligence übernahm die ES EnviroSustain GmbH aus Berlin. Als Makler war Anteon Immobilien verantwortlich. Für die LANGEN Immobiliengruppe war Kapellmann Rechtsanwälte beratend tätig.