Unternehmen

Tattersall Lorenz etabliert Vermietungsmanagement mit einer Vermietungsleistung von rund 1.000 m² innerhalb von fünf Monaten

Berlin, 09.09.2025

Die Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH, ein inhabergeführter und deutschlandweit agierender Property Manager, hat vor rund fünf Monaten die Abteilung Vermietungsmanagement unter der Leitung von Thorsten Thielecke gegründet. Mit dieser Erweiterung des Leistungsportfolios reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach professioneller Unterstützung bei Vermietungsmandaten, Mietvertragsverlängerungen und externen Drittmandaten. Kurz nach der Gründung konnten vier neue Mandate gewonnen und erste Vermietungserfolge erzielt werden: Insgesamt wurden fünf Mietverträge in den Nutzungsarten Retail und Praxis mit rund 1.000 m² Mietfläche abgeschlossen.

„Die schnelle Mandatierung und die ersten erfolgreichen Vertragsabschlüsse zeigen, dass wir mit dem Vermietungsmanagement genau den richtigen Bedarf im Markt adressieren. Unser Anspruch ist es, Eigentümer und Investoren nicht nur operativ zu entlasten, sondern durch unsere strategische Beratung echten Mehrwert zu schaffen – sei es bei Neuvermietungen, Vertragsverlängerungen, Transaktionsmanagement oder komplexen Restrukturierungen“, so Thorsten Thielecke, Head of Letting Management bei Tattersall Lorenz.

Besonders hervorzuheben ist der Ausbau der Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern wie der Volksbank, die Tattersall Lorenz bereits seit vielen Jahren als strategischen Partner schätzt. Im Rahmen dieses Mandats wurden erste Vermietungen unter anderem in einem gemischt genutzten Objekt in Berlin-Neukölln sowohl im Gewerbe- als auch im Wohnungsbereich realisiert. Neben der Festigung bestehender Partnerschaften ist es der Abteilung gelungen, auch neue Auftraggeber für sich zu gewinnen. So wurde Tattersall Lorenz unter anderem von einem britischen Family Office mit der Bestandsvermietung und Optimierung des rund 30 Assets bundesweit umfassenden Portfolios in den Nutzungsarten Office, Retail, Praxis, Produktion und Hotel betraut. Im Zuge der Restrukturierung und Belebung des Stadtcenters einer Kleinstadt im Nordosten Deutschlands sind bereits erste Erfolge zu verzeichnen. So konnte eine Ladenfläche an einen deutschlandweit agierenden Anbieter von Snackautomaten vermietet werden.

Neue Mandate mit klarer strategischer Ausrichtung

Auch institutionelle Träger setzen auf die Expertise des Unternehmens. So begleitet Tattersall Lorenz aktuell ein kirchliches Immobilienportfolio mit Schwerpunkt Ärztehäuser im Rahmen eines Restrukturierungsmandats. Alle Verträge konnten erfolgreich nachverhandelt und teilweise bereits unterschrieben werden. Parallel werden umfangreiche bauliche Maßnahmen umgesetzt, darunter eine Kaltwassersanierung im laufenden Betrieb, die in enger Zusammenarbeit mit dem unternehmenseigenen Capex-Team realisiert wird. Darüber hinaus steht im Rahmen eines weiteren Mandats eines renommierten nationalen Family Offices die Vermietung eines Ladengeschäfts in exponierter Münchner Stadtlage kurz vor dem Abschluss.

„Mit der Gründung des Vermietungsmanagements haben wir unser Serviceangebot gezielt erweitert und können Eigentümern und Investoren nun ein noch umfassenderes Paket anbieten. Ob Bestandsverlängerungen, Neuvermietungen, Standortanalysen oder Umnutzungen – wir begleiten unsere Mandanten auf allen Ebenen und schaffen durch die enge Verzahnung mit Property Management, Capex und ESG einen echten Mehrwert“, betont Marian Serr, COO der Tattersall Lorenz.